abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEBUS für eigenes Monitoring nutzen

Hallo!

Leider habe ich kein Board gefunden, das 100% zu meiner Anfrage passt, daher versuche ich es hier. Ich entschuldige mich im Voraus, falls das Board nicht passt.

 

Ich möchte ein eigenes Monitoring für alle meine Devices in meinem Netzwerk bauen. Hier sind auch nicht nur Viessmann-Geräte verbaut aber eben eine PV-Anlage mit Speicher (Viessmann VX3).

Diese Anlage unterstützt ja den EEBUS und ich möchte zumindest die Viessmann-Geräte darüber ansprechen.

Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich gesehen, dass nur TLS 1.2 unterstützt wird und die Implementation auf dem Gerät wohl OpenSSL verwendet. Zudem ist (was gut ist), nur wss:// gestattet, nicht ws:/. Leider aber auch hier mit einem selbst signierten Zertifikat und wohl auch nur mit Client-Zertifikaten. Zumindest schließe ich das aus den Fehler-Responses meines TLS-Clients.

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben oder Hinweise, wie es besser geht? die API verwendet ja leider wohl immer die Cloud, was nicht mein Ziel ist. Zudem funktionieren GridBox und Web-Monitoring bisher alles andere als zufriedenstellend.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Torsten

18 ANTWORTEN 18

Hallo Nichtwulf69,

 

der EEBUS ist nur für die Kommunikation zwischen Vitoconnect (Wärmepumpe) und Gridbox vorgesehen. Andere EEBUS-Anbindungsmöglichkeiten bietet dieser nicht. 

 

Die Kommunikation erfolgt also rein über die Gridbox und wird dort entsprechend visualisiert. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, Herr Reuter!

 

Ihr Antwort lässt mich mit Fragezeichen zurück. Ich hatte nach meiner PV-Anlage und dem zugehörigen Wechselrichter gefragt. Dieser bietet eine EEBUS-Schnittstelle und kommuniziert darüber mit der Gridbox.

 

Grundsätzlich gibt es nur zwei Wege, hier ein Monitoring zu bauen. Entweder über die APIs von Viessmann, da ist aber PV im basic-Paket explizit ausgeschlossen und das Paket mit PV kostet 19,90€/Monat. Oder eben lokal.

 

Ich sage das mal frei heraus und ganz offen: Sie werben damit, dass Ihre Geräte (hier explizit der VX3) leicht in Energiemanagement-Lösungen zu integrieren sein. Und sie ignorieren, dass das meine, gekauften Geräte sind und die von diesen Geräten erzeugten Daten mir gehören. Es ist meine ganz eigene Entscheidung, ob ich die Daten lokal verarbeiten oder Ihnen über die Gridbox für ihre Cloud zur Verfügung stellen möchte. Mir für den Zugriff auf meine eigenen Daten 20€/Monat in Rechnung stellen zu wollen, ist absurd.

 

Ich habe es aus Gründen der Convinience zunächst über die Gridbox probiert. Die erste ging nach wenigen Wochen kaputt. Austausch dauerte (hierfür habe ich aufgrund der Lieferkettenprobleme Verständnis) gute 6 Wochen. Die zweite Gridbox funktionierte dann ca. drei Monate problemlos. Dann fingen stundenweise Aussetzer des Monitorings an, es liefen einfach keine Daten auf. Mitte Oktober wurde dann nahezu gar nicht mehr aufgezeichnet. Es tut mir leid aber Monitoring muss zuverlässig funktionieren. Ihr Servicetechniker hat gesagt, er habe festgestellt, es hätte Verbindungsprobleme zwischen Wechselrichter und Gridbox gegeben und es könne am Kommunikationsmodul oder meinem Netz liegen. Nun...im selben Netz steht noch eine Wärmepumpe eines anderen Herstellers, die ebenfalls über eine cloudbasierte Lösung verfügt und seltsamerweise noch keinen einzigen Ausfall hatte. Selber Switch, selbe Internetverbindung. Vorschlag eines Austausches des Kommunikationsmoduls habe ich keinen erhalten.

 

Sehen Sie, ich bin Ihr Kunde und möchte nur eines, nämlich die von mir gekauften Geräte vernünftig nutzen. Eine PV-Anlage, die für den Eigenbedarf angeschafft wurde, kann nur dann effektiv für diesen Zweck genutzt werden, wenn man über das Monitoring günstige Zeiten für die Nutzung großer Verbraucher einschätzen kann.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Ihrer Meinung nach der EEBUS des Wechselrichters nicht der korrekte Weg ist, die Daten lokal zu erfassen, welcher ist es und wo finde ich die notwendige Dokumentation?

 

MfG,

Torsten

 

Sorry, dann anders formiliert. Der EEBUS ist nur zur Kommunikation mit der Viessmann-Gridbox. Ich denke, dass sollte die "?" elimenieren. Eine andere Möglichkeit der lokalen Datenerfassung gibt es in diesem Zusammenhang, mit den vorhandenen Systemkomponenten nicht. 

 

Wenn du Schwierigkeiten bei der Einrichtung des Systems bzw. der Verwendung der Systemkomponenten hast kannst du dazu gerne hier konkrete Fragen stellen.

Ich schlage jedoch vor, dass du dich dazu zunächst durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt. 

Ich habe nur Schwierigkeiten damit, dass mir ein Hersteller vorschreiben will, was ich mit meinen Daten meiner Geräte mache. Aber das ist hier der falsche Ort. Daher Danke für die Antworten, ich werde das anderweitig klären.

 

Alles klar.

Hi, sehe ich auch so.

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe genau das selbe Problem wie zuvor von Nightwulf69.

Ich habe aktuell ein Viessmann Wärmepumpe die mit eine Vitoconnect per WLAN mit der Gridbox kommuniziert. Da ich auch ein SmartHome benutze möchte ich auch gern am EEBUS die Daten lesen. Ich habe ebenfalls eine VX3 mit Batteriespeicher.

Die Visualisierung der Gridbox bzw. ViCare sind sehr rudimentär, zudem die Gridbox einen sehr goßen Zeitversatz aufweist.

Warum wird hier der technische Support seitens Viessmann so weit eingeschränkt?

Der Vorteil des EEBUS besteht doch gerade in der Interoperapilität zwischen verschiedenen Anbietern!?

Es wäre sehr hilfreich, wenn man zumindest die Daten lesen darf, damit diese für eine SmartHome Steuerung genutz werden können. Der Umweg über eine Cloud ist nicht unbedingt wünschenswert.

Ich habe aktuell bei der Heizung verschiedene Temperatursensoren angebracht, wo ich mehr Daten sehe als die Heizung selber hat. Bei der PV-Anlage wollte ich jetzt nicht zusätzliche Strom und Spannungsmessung anbringen und auch nicht ein zusätzlichen Energiezähler installieren.

Bitte kann hier jemand weiter helfen?

Der andere Ausweg wäre sonst noch den seriellen EEBUS zwischen VX3 und EnergieMeter abzuhören. Hat dies evtl. schon jemand umgesetzt?

 

Ich hoffe, dass es neue Lösungsansätze gibt!

ich habe ebenfalls das gleiche problem und wäre an einer lokalen lösung interessiert.

 

Siehe ggf. hier, Post #6.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel!

Danke für den Hinweis aber das Problem ist nicht, dass ich nicht mit dem WSS auf dem der EEBUS läuft theoretisch sprechen könnte, sondern dass die Kommunikation zwischen Gridbox und dem Wechselrichter mit selbst signierten Zertifikaten *und* Client-Zertifikaten läuft. Dementsprechend komme ich da auf normalem Wege nicht dran.

Auch Steuerungen, wie über Tibber sind nicht möglich, weil es keine Interaktionsmöglichkeiten mit dem Wechselrichter gibt außer der (kostenpflichtigen) Viessmann API.

Noch dazu hat das Monitoring, auf das man mit dieser API käme einen recht deutlichen Verzug und auch gerne mal Lücken von 15-30 Minuten. Wenn ich also z.B. Überschussladen in mein eAuto machen möchte, gibt es da aktuell für mich keine Möglichkeit.

 

VG,

Torsten

 

Muss man in eurem schiess laden euch erst mal beibringen was daten freiheit bedeutet oder ging das auch an china.

 

Und 60€ pro jahr für die Daten verlangen, da bau ich lieber nen esp ein und decode euren scheiss selbst

 

@Keinbock,

 

Sag bescheid, wenn's läuft. Ich Kupfer dann gerne ab 😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Moin!
Erstmal cool, dass sich da in der Community was bewegt!
Für meine Bedürfnisse (Anbindung PV mit VX3 an Tibber, Steuerung Wärmepumpe (bei mir nicht Viessmann) und Überschussladen, ist das Projekt wohl noch nicht so weit aber ich werde mir bis zum Ablauf der Garantie was anderes über die Tibber-API basteln.
Was mir aber grundsätzlich auf die Nerven geht ist das Verhalten von Unternehmen, nicht nur Viessmann, die meinen, alle Kundendaten sind erstmal deren Eigentum und der Kunde darf, wie früher zu "Deutsche Bundespost"-Zeiten erstmal gar nichts und kann auch gar nichts.
Um das mal klar zu sagen: das sind *meine* Geräte (auch teuer bezahlt) und ich *erwarte*, dass mir als Kunde vernünftige Steuerungsmöglichkeiten für die Geräte und den Abfluss und die Nutzung *meiner* Daten gewährt werden.
Ich werde mir das auch nicht auf alle Ewigkeit anschauen. Das müssen wir als Nutzer aber wohl selbst voran bringen, weil unsere Politik ja nicht aus dem FAX-Zeitalter heraus kommt und auch grundsätzlich kein Interesse hat, die Rechte von einzelnen Nutzern vor die der Unternehmen zu stellen.
Falls sich da bei mir etwas ergibt, melde ich mich hier nochmal, ansonsten werde ich das oben gepostete Projekt mal im Auge behalten.

Ich bin nun auch auf diesen Thread gestossen. Ich muss sagen dass das was Viessmann da treibt schon hart an der Grenze zum Werbebetrug ist. Ich habe hier Werbeflyer die Extra damit werden das EEBUS genutzt werden kann um externe Home Energy Management Systeme anzubinden. Dies war auch der Grund warum ich meinem Haushersteller gestattet habe von Kostal auf Viessmann zu wechseln (die versprochene schnellere Lieferbarkeit war leider auch ein verfehltes Versprechen). Ich würde Viessmann hier also sehr empfehlen sich an die eigene Werbung zu halten oder wenigstens vernünftige lokale APIs oder modbus-tcp Support zu erlauben.  

Ja, ModBus-TCP fände ich auch super!

Hi,

kann das leider nicht testen, da selber keine Modbusanlage, aber vielleicht wäre der NGW-1set-RS485-Ethernet-Converter-Modbus lauffähig?

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Wer macht die Change.org Petition auf?
Wäre sofort dabei!
Dieses "Jede Firma baut ihren eigenen Scheiß" muss der Umwelt* und der Digitalisierung zuliebe ein Ende haben!
Das gilt für alle Hersteller, am besten EU-weit.

 

* Entwicklungszeit

* Serverbetrieb

* Geräte über Geräte am besten von 10 verschiedenen Firmen, die alles das Gleiche könnten, aber nicht sollen, Strom verbrauchen, Material verschwenden und Geld kosten!
* Dem Endkunden elendig lange Recherchezeit kosten
Einen genug einheitlichen Standard gibt es ja schon...

Wie das nervt!😤