abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbauort VitoConnect

Hallo, wir haben eine Vitodens 200-W und ich möchte die Heizung mit der ViCareApp verbinden - allerdings finde ich das Kommunikationsmodul VitoConnect nicht an oder in dem Gerät. Kann mir jemand erklären, wo genau das VitoConnect verbaut ist oder ist das bei der Montage einfach "vergessen" worden? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

das klärt meine Frage - vielen Dank!

Werde mich dann an meinen Heizungsbauer wenden...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo petitprinz,

 

du kannst entweder eine Vitoconnect haben, diese ist ein separates Bauteil und wird außerhalb des Vitodens an der Wand montiert oder du kannst ein RF-Modul internen im Vitodens haben. Das ist abhängig von der Gerätegeneration.

 

Welchen Vitodens 200-W hast du denn genau?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin, die Hersteller-Nr ist 757078290580511.

 

Dein Vitodens ist einer ohne internes RF-Modul.

Du benötigst also eine Vitoconnect, um die Anlage via W-LAN einbinden und via App steuern zu können.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

OK, danke. Wieso war die VitoConnect denn nicht dabei, wenn es ohne nicht geht? Der Viessmann-Prospekt bewirbt ja die Internetfähigkeit?

  • Internetfähig durch integrierte WLAN-Schnittstelle für Bedienung und Service über Viessmann Apps

Ja, durch die WLAN-Schnittstelle (Vitoconnect) ist das Gerät dann auch internetfähig.

 

 

Ggf. solltest du das mit deinem Fachbetrieb besprechen, welcher dir das Gerät verkauft hat. 😉

 

 

 

 

 

Was steht denn in deinem Vertrag mit dem Heizungsbauer ? Man kann die Vitodens mit oder auch ohne integriertes RF-Modul erwerben. Und wenn nun das Gerät kein integriertes hat, muss die Vitoconnect zusätzlich erworben werden, falls man es über WLAN/App bedienen möchte.

@Franky: Einen Teil der Herstellnummer hat er doch gepostet. Er hat ein Gerät ohne internes RF-Modul (E3-Plattform). Laut dem Teil der Herstellnummer welchen er gepostet hat, stammt das Gerät aus 2019 und da gab es noch kein internes RF-Modul beim Vitodens 200-W. 

das klärt meine Frage - vielen Dank!

Werde mich dann an meinen Heizungsbauer wenden...

Top-Lösungsautoren