abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einrichtung Vitoconnect und ViCare

Ich habe über das Wochenende vergeblich versucht, Vitoconnect und Vicare einzurichten.

Vitoconnect ist mit meinem WLan verbunden, siehe beiliegende Bilder vom WLan-Router. Auf der Vitoconnect leuchtet das weiße Home-Symbol.

Wenn ich ViCare auf dem Handy einrichten möchte kommt die Fehlermeldung "Ungültige oder fehlende Adressangaben. Bitte prüfe sie." (siehe Bild) Wenn ich dann auf den Button "ich trage die Daten lieber ein" gehe, ist alles bereits korrekt vorbelegt, die Fehlermeldung kommt entsprechend wieder.

Habe die Vitoconnect bereits rebootet (>10 Minuten stromlos) sie verbindet sich beim Anschalten anstandslos wieder mit dem WLAN.

Auf dem Smartphone wird mir da WLan der Vitoconnect nicht angezeigt.

Betriebssystem des Smartphone ist Android 11

Für eine Hilfe wäre ich dankbar, bin mit meinem "Latein" am Ende.

 

Vitoconnect in WLAn-Bild1.JPG
Vitoconnect WLan  Sicherheit.JPG
Vitoconnect WLan Details.JPG
Screenshot_Fehlermeldung ViCare.png
QR-Code ViConnect.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JuergenB,

 

gehe bitte auf account.viessmann.com und logge dich mit deiner Mail Adresse, die du auch in der App verwendest ein.

Gehe auf Persönliche Daten und vervollständige die Angaben deiner Adresse.

Versuche im Anschluss ein weiteres Mal die Vitoconnect deinem Konto hinzuzufügen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JuergenB,

 

gehe bitte auf account.viessmann.com und logge dich mit deiner Mail Adresse, die du auch in der App verwendest ein.

Gehe auf Persönliche Daten und vervollständige die Angaben deiner Adresse.

Versuche im Anschluss ein weiteres Mal die Vitoconnect deinem Konto hinzuzufügen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel, vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt funktioniert alles so wie es soll. 

Ich möchte aber doch noch einen Hinweise zur Anbindung der Vitoconnect geben.

Ich bin selbst IT-Betriebsleiter in einer Bundesbehörde und bekomme täglich mit, dass WLan als das große Allheilmitte gesehen wird. Aus der Praxis  - und das zeigen die Beiträge in diesem Forum ja auch - ist es das aber nicht.

1) In sehr vielen Häusern befindet sich der Heizungsraum im Keller und ist mit Stahlbetondecke und Brandschutztür recht gut gegen Brand aber leider auch WLan geschützt.

2) Der Heizungsraum liegt meist an der ungünstigsten Stelle im Haus/Keler, da steht ja schließlich nur die Heizung und die macht sogar noch Geräusche.

3) Alle reden über Strahlungsbelastung - daher ist in sehr vielen Haushalten das WLan in der Nacht abgeschaltet.

Alle drei Punkte treffen auf unsere Situation zu, da werde ich wohl einen WLan Access Point im Heizungskeller installieren und den dann per Ethernet anbinden.

Das ginge einfacher und besser. Vielleicht die Vitoconnect optional mit Ethernet oder - am Besten - gleich mit WLan und Ethernet anbieten.

Andere können das besser. Neben der Wärmepumpe steht eine Photovoltaikanlage mit 10kW Speicher eines deutschen Herstellers. Netzwerkkabel gesteckt, Anlage online. Schnell, zuverlässig, ohne Konfiguration.

Grüße

Jürgen B

 

Hallo JuergenB,

 

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert.

 

Deine Einwände sind berechtigt aber immer auch von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Bei manchen ist es einfacher ein Kabel in den Keller zu legen, bei manchen die Alternative mit WLAN.

Ich würde dich bitten diesen Vorschlag auch mit unserer Entwicklung zu teilen, dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren