abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung ViCare Smart Climate

In der ViCare App ist ja jetzt einiges anders geworden.

Ich kann bei den Schnellewahlen ja jetzt die Betriebsart ändern und den Heizkreis 1 ausschalten. (für Sommer z.B.) weil ich dann nur warmes Wasser benötige.

Ich bekomme nun eine Warnung das "ViCare Smart Climate" eingeschaltet ist aber das Heizsystem ausgeschaltet ist.

Muss ich "ViCare Smart Climate" auch ausschalten? Ich habe ingesamt 9 Thermostaten und einen Klimasensor unter ViCare Smart Climate (vormals Einzelraumsteuerung)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom81,

 

ja, wenn du den Heizbetrieb der Anlage ausschaltest - also nur noch Warmwasser an ist - solltest du auch die Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) ausschalten.

Du benötigst keine smarte Steuerung deiner Heizkörper, wenn diese überhaupt nicht genutzt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tom81,

 

ja, wenn du den Heizbetrieb der Anlage ausschaltest - also nur noch Warmwasser an ist - solltest du auch die Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) ausschalten.

Du benötigst keine smarte Steuerung deiner Heizkörper, wenn diese überhaupt nicht genutzt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich habe ebenfalls die selbe Frage da ich die ViCare Therme mit der Wärmepumpe 252-A nutze. Ist es denn schädlich wenn smart climate trotz abgeschalteten Heizbetrieb eingeschaltet bleibt um die Raumtemperaturen noch zu sehen?

Wäre es ansonsten nicht möglich wenn der Heizbetrieb ausgeschaltet wird das die Thermostate darüber eine Info bekommen und auch in eine Art Standby wechseln?

Ich nutze auch ViCare Smart Climate in Verbindung mit einem Klimasensor. 

Diese Kombi ist bei mir im Einsatz um die Raumfeuchte und Temperatur zu "überwachen„.

Nun habe ich auch auf nur Warmwasser-Betrieb umgeschaltet. Warum sollte aber nun ViCare Smart Climat abgeschaltet werden?! Dann ist mein gewünschter Nutzen des Klimasensors weg.

Ich sehe auch für dich @Tom81 keinen Sinn dies abzuschalten.

Diese aufdringliche Warnmeldung erscheint nun auch bei mir regelmäßig!

@CustomerCareChris warum kann diese Warnmeldung nicht von uns angeschaltet werden? Es nervt ständig von der App bevormundet zu werden, 1x Bestätigung sollte doch ausreichen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren