abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen App und Thermostate

Guten Morgen,

ich haben die Vitodens 222 W.

ich regele meine Heizkörper über Thermostate welche nicht von Viessmann sind.

Macht es Sinn, die Heizzeiten mit den jeweiligen Temperaturen in der Vicare App und auf dem Thermostat übereinstimmend einzustellen ? Momentan liegen meine Heiztemperaturen in der App höher als im Thermostat einprogrammiert . Somit kann ich bei Bedarf das Thermostat manuell höher stellen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kerstin56,

 

das Problem ist hier, dass keine Kommunikation zwischen Thermostat und Anlage stattfindet.

Stellst du deine Anlage also zB auf 20°C, die Thermostate nur auf 19°C, heizt die Anlage das Wasser unnötig hoch auf.

Stellst du die Anlage auf 18°C, werden die gewünschten 19°C in den Räumen nicht erreicht.

 

Daher macht es schon Sinn, die Anlage via App auf die Thermostate und die dort gewünschten Heizzeiten und Temperaturen abzustimmen.

Alternativ kannst du - sofern kompatibel - unsere ViCare Smart Climate Thermostate verwenden, diese geben immer den von dir am Heizkörper eingestellten Soll-Wert an die Anlage weiter, die das Wasser auf die gewünschte Temperatur erhitzt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich möchte 1 Raum auf 22-23 Grad aufheizen, alle anderen Räume sollen max. 20-21 Grad oder drunter . Welchen Wert stelle ich ein, um die Anlage effizient zu fahren. 
Verwende kein Raumthermostat sondern nur Heizkörperthermostate. Neigung steht auf 1.1 Niveau auf 1.0.

Hallo Kerstin56,

 

diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

Die Kennlinie ermittelt in Abhängigkeit von Niveau, Neigung, Außen- und Raum-Soll-Temperatur die benötigte Vorlauftemperatur, um dein Haus immer auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen.

Welche Einstellungen hier die richtige, ist vollkommen individuell, es kommt auf Art und Leistung der Anlage und des hydraulischen Systems, auf Anzahl, Größe und Position der Heizkörper an, auf die Dämmung des Hauses und generell die Raumaufteilen und nicht zuletzt auch auf das persönliche Empfinden.

 

Wie die Kennlinie genau funktioniert und wie man sie am besten einstellt, ist hier erklärt.

 

Besten Gruß