abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung Vitodens 200-W-B2HF funktioniert nicht mehr richtig

Hallo Community,

 

seit ca. 4 Tagen funktioniert unsere Einzelraumsteuerung nicht mehr richtig.

 

Anfangs dachte ich, dass es an dem Wetterumschwung liegt und die Heizung kam da nicht hinterher, aber, auch nachdem ich die Neigung und Kurve angepasst hatte, veränderte sich nichts.

 

Auch wenn in den einzelnen Räumen Temperaturen vorgegeben habe, z.B. Küche/Flur 20 Grad, und der Temperatursensor 18,2 Grad misst, wird das Ventil nicht geöffnet. In anderen Räumen, z.B. Elternbad, habe ich 19 Grad vorgegeben, der Temperatursensor meldet 18,5 Grad und die rote Einfärbung zeigt, dass das Raumventil offen ist. Von unseren 9 Klimasensoren ist nur in 4 Räumen Screenshot_20230314_182505_ViCare.jpgdie Vorgabetemperatur überschritten, lt. Anzeige sind nur in 2 Einzelraumbereichen die Ventile auf (rot hinterlegt). Ich habe mal einen Screenshot beigefügt).

 

Woran kann das liegen? Wenn wir nicht einen Kachelofen hätten würden wir das Haus nicht mehr warm bekommen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

 

danke, dass du meinen Beitrag in die richtige Kategorie geschoben hast.

 

Es ist nicht so, dass nicht nur in einem Raum nicht geheizt wird, es wird wenigstens in 4 Räumen nicht richtig geheizt, dabei die wichtigsten im Erdgeschoss. Nachdem mir dies aufgefallen ist, habe ich mir mal die Steuerung in der Unterverteilung EG angeschaut und stellte fest, dass da T1 immer 2 mal rot blinkt. 

 

20230316_104022.jpg

Ich habe die Steuerung dann, in Unkenntnis des richtigen Lösungsweges, einmal kurz vom Strom genommen und nach dem Neustart regelten alle 3 Kreisläufe auf und die Steuerung leuchte wieder dauerhaft grün...

Warum kann die Software dies nicht feststellen? 

Wie kann es denn zu dieser Fehlermeldung kommen?

Was ist das denn mit dem Erkennen eines offenen Fensters?

 

Gruß DU-Dt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Community,

 

ist da niemand, der einen Tipp hat, wie ich das Problem beseitige? Es ist immer noch nicht sehr warm, durchschnittlich 18 Grad. @Benjamin_Reuter

 

In der Not habe ich jetzt erst mal die Heizung aus und wieder eingestellt, auch bei einem Handy oder einen PC wirken ja "Resets" manchmal Wunder... Es kann auch nicht die Lösung sein, dass ich in allen Räumen die Solltemperatur auf 25 oder 28 Grad zu stellen, um nachher wenigstens 20 zu erhalten.

 

Gruß DU-Dt

Hallo DU-Dt,

 

zukünftig solltest du darauf achten, dass du deinen Beitrag in der richtigen Kategorie einstellst.
Deinen Beitrag hattest du bei den Wärmepumpen eingestellt, was leider nicht korrekt ist, da es zum einen hier um die Einzelraumsteuerung geht und du zum anderen gar keine Wärmepumpe, sondern ein Gas-Wandgerät hast.

 

Ich habe deinen Beitrag mal in die richtige Kategorie verschoben.


Dass in einem Raum nicht geheizt wird trotz Anforderung aknn daran liegen, dass ein offenes Fenster (in Folge eines Temperatursturzes) erkannt wurde. Um aber eine konkrete Aussage treffen zu können benötige ich konkrete Beispiele,also Detailinformationen zum Stellantrieb und muss wissen, wie lange dieser Status anhält.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke, dass du meinen Beitrag in die richtige Kategorie geschoben hast.

 

Es ist nicht so, dass nicht nur in einem Raum nicht geheizt wird, es wird wenigstens in 4 Räumen nicht richtig geheizt, dabei die wichtigsten im Erdgeschoss. Nachdem mir dies aufgefallen ist, habe ich mir mal die Steuerung in der Unterverteilung EG angeschaut und stellte fest, dass da T1 immer 2 mal rot blinkt. 

 

20230316_104022.jpg

Ich habe die Steuerung dann, in Unkenntnis des richtigen Lösungsweges, einmal kurz vom Strom genommen und nach dem Neustart regelten alle 3 Kreisläufe auf und die Steuerung leuchte wieder dauerhaft grün...

Warum kann die Software dies nicht feststellen? 

Wie kann es denn zu dieser Fehlermeldung kommen?

Was ist das denn mit dem Erkennen eines offenen Fensters?

 

Gruß DU-Dt

Also ist das Problem nach dem Netzreset behoben?
Dann scheint sich das Thermostat wohl aufgehängt gehabt zu haben. 

Sowas sollte nicht vorkommen, kann aber leider passieren.

Was genau die Ursache dafür war entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

Hallo Benjamin,

 

aber warum wird dieser Fehler von der Steuerung nicht weitergeleitet und, wichtiger noch, als Fehlermeldung oder in der App angezeigt. (Es wird doch auch angezeigt, dass die Batterie des Thermometers leer wird...). Hätte uns einige kalte Tage erspart.

 

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was die Steuerung "Flur UG 2" betrifft. (Das Thermostat wurde nachträglich hinzugefügt).

Ich habe mir mal den Menüpunkt "Fußbodenheizungen" angeschaut und stellte fest, dass 

Screenshot_20230316-111109_ViCare.jpg

"Flur UG 2" nicht dem richtigen Fußboden-Thermostat mit der Mac ...-94, sondern der Steuerung mit der Mac ...-89 zugewiesen ist. Auch die Mac-Adresse der Thermostat Zone  ...-942 weist ja darauf hin, dass sie ja eigentlich ganz nach oben muss.

Hat das eine Auswirkung?

Mir ist aufgefallen, dass in der App diese Kachel zwar immer rot hinterlegt, also dass das Ventil offen, ist, der Sektor kommt aber nie in die Strümpfe, aktuell ist die Vorgabe 19 Grad, Temperatur ist 15,9 Grad.

 

Viele Grüße

Du-Dt

 

Wenn kein Fehler anliegt wird auch kein Fehler angezeigt.

Wenn etwas sich aufgehängt führt in der Regel nicht zu einer Fehlermeldung!

 

Was die korrekte Zuordnung der Zonen/ Stellantriebe angeht so wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, welcher das System in Betrieb genommen hat. Wen die Zuordnung falsch ist, kann das System auch nicht korrekt arbeiten. 

Die Fußbodenthermostat Zone hat laut Mac ...-942 aus meiner Sicht die richtige Zuordnung zum Fußbodenthermostat ...-94, ist auch in der Verteilung im Untergeschoss. Aber in der Liste "Fußbodenheizungen" ist sie eben ganz am Ende, also unterhalb ...-89. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat, ist für einen Laien etwas irritierend. Gibt es denn in der App einen Unterschied zwischen Sortierung und Zuordnung?

Eine Erleichterung wäre es auch, wenn man, so wie bei den Fußbodenthermostat Zonen, auch bei den Fußboden-Thermostaten einen Freitext mit angeben könnte, damit man schneller weiß um welche Unterverteilung es sich handelt.

 

 

Die Reihenfolge der Liste ist irrelevant, was zählt ist die Zuordnung. 

 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare verwende bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare.