abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Vitocom 300 FE I

Hallo

ich habe folgende Problematik:

Seit Jahren ist ja bekannt, dass die Vitocom 300 FE I, 7143430, ausläuft und nicht weiter betrieben werdne kann.

Welchen Ersatz dafür gibt es?

Ich habe 2 Anlagen mit jeweils 2 Wärmemengenzähler zum Auslesen sowie Druckanzeige und einen Kontakt zum Wassernachfüllen.

Die Vitocom 100 LAN 1 kann ich dafür nicht verwenden.

Was nun?

Danke

21 ANTWORTEN 21

Hallo Caesar1607,

 

um was für zwei Anlage handelt es sich denn?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Beide Anlagen sind auf Hübl & Partner angemeldet oder auf ZH Solartherm in der Angeligasse 56, 1100 Wien.

Handeln tut es sich um 2 Wohnhausanlagen

-) Löwentalgasse 19, 1230 Wien

-) Matzingerstraße oder Spalartgasse in 1140 Wien

1. Anlage:

Caesar1607_0-1627482332102.png

2. Anlage:

da habe ich vergessen, die Daten der Vitocom aufzunehmen, sind aber diegleichen wie oben

Hallo,

 

wie wär die hier?

Viessmann Vitocom 300 LAN3 - Z011394 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile

 

- Kann M-Bus

 

- wenn du für die Druckmessung noch analoge Eingänge brauchst, zusätzlich noch das hier

Viessmann Erweiterungsmodul EM301 - Z012117 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile

 

Würde aber eher schauen, einen zu geringen Druck  über einen Schwellwertschalter melden zu lassen, der bei zu niedrigem Druck einen Kontakt schließt, dann kann man das ohne Erweiterung über die potenzialfreien Kontakte der Vitocom 300 machen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing: Meinen herzlichsten Dank für deine Ergänzung, welcher ich mich hier gerne anschließe. 🙂 

@HeizingVielen Dank!!!!!

@CustomerCareBen 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vitodata 100 und Vitodata 300?

Für das normale Auslesen reicht ja Vitodata 100, oder?

LG

Hier mal die Unterschiede (ich schreib mal, auch wenn du @Benjamin_Reuter  angeschrieben hast, evtl. kann der ja noch was ergänzen.

Vitodata 100 (viessmann.com)

 

Vitodata 300 (viessmann.com)

 

Im wesentlichen kann 300 also zusätzlich

  • Ferneinrichten der Regelungsparameter über Codieradressen
  • Aufzeichnen und Auswerten von Trenddaten

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

vielen Dank

nächstes Problem: in Österreich nicht lieferbar

@Heizing: Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Als Ergänzung sollte noch erwähnt werden, dass Vitodata 300 für Fachbetriebe ist und kostenpflichtig.

 

@Caesar1607: Was genau ist in Österreich nicht verfügbar? 

Die Vitocom 300 LAN 3 ist in Österreich nicht verfügbar.

Ich habe da auch mit meinen Außendienstbetreuer GGn gesprochen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese zu erhalten und bei Problemen auch betreut zu werden?

Das musst du leider mit den Kollegen vor Ort klären, welche dann auch den Support übernehmen.

Vielleicht können sie dir eine andere Alternative anbieten. 

Wie wäre es, diese bei einem Heizungsbauer in D zu bestellen und normal anzumelden?

 

@CustomerCareBen ich gehe mal davon aus, dass Vitodata ausländische IP-Adressen nicht abweist. Ist das korrekt?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Abgewiesen werden diese nicht, aber es muss ja auch jemand vor Ort supporten. 

So wie ich es aus den anderen Beiträgen gelesen habe, ist @Caesar1607 fast ein  TD-Techniker 😁. Mit etwas Telefonsupport aus Allendorf dürfte der das schon hinkriegen 😉. Vi hätte dann ein Referenzprojekt und könnte die Vitocom 300 dann auch in A ausliefern.😎

Gruß
Heizing

da wäre ich dabei, keine Frage

Aber das muss dann auch funktionieren

 

Das entscheidet der Ländermarkt eigenständig, darauf habe ich keinen Einfluss. 

 

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Vitocom 300 LAN3 dort noch eingeführt wird, da die Vitoconnect nach und nach alle Vitocom-Modelle ablösen wird, für die Wärmeerzeuger, welcher kompatibel sind.

 

 

Und wie wollt ihr da dann externe analoge Sensoren aufschalten?

 

Und die Geschäftsleitung sollte sich mal überlegen, ob es noch zeitgemäß ist, Kommunikationssysteme nur in bestimmten Ländern anzubieten. Das sollte einheitlich aufgesetzt werden, Internet gibt es schließlich auch weltweit.😃

Gruß
Heizing

Hallo nochmals,

 

eine villeicht blöde Frage: Bei diesen Anlagen habe ich noch je 2 Erweiterungsmodule angeschlossen. Reicht es, hier nur die FE I gegen eine Vitocom 300 LAN3 auszutauschen oder muss ich die Erweiterungen auch austauschen?

Vitodata 300 ist ja kostenpflichtig, ich gehe davon aus, dass ich als Österreicher in Allendorf angelegt werden kann, oder?

Wenn nicht, lasse ich mich über eine Firma in Frankfurt anlegen, der kann mir dann alle Berechtigungen weitergeben und ich kann dann alles bedienen.

LG

Diesbezüglich wende dich bitte an unsere österreichischen Kollegen. 

Wir drehen uns im Kreis, in Österreich gibt es diese Vitocom nicht, deswegen schreibe ich das ja hier.

In Österreich gibt dir niemand darüber eine Auskunft.

Top-Lösungsautoren