abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlende Analyse Daten in der ViCare App

Hallo,

wir haben seit einer Woche eine Vitocal 250 und entnehmen die Werte der Viessmann ViCare App. Die ersten Tage wurden unter dem Reiter „Analyse“ Daten zum Stromverbrauch und der thermischen Leistung bereitgestellt. Balkendiagramm und Angabe absoluter Zahlen. Seit zwei Tagen bleibt diese Seite leer, keinerlei Anzeigen mehr. Woran liegt das? Wir nutzen die kostenlose version, aber einfache Verbrauchsdaten sollten darüber doch einsehbar sein? Danke für einen Lösungsvorschlag!

viele Grüße, Werner W.

50 ANTWORTEN 50

Ok.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben.

Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid.

Es nicht erforderlich, dass sich hierzu also weitere User melden, das Anliegen ist in Prüfung "ISD-81458". 

 
20230207_105804.jpg

Gleiches Problem, Energieverbrauch und Thermische Leistung im Analysescreen zeigt keine aktuellen Daten mehr seit gestern 22:45 an.

Ich nutzen die Version 3.19.0 auf Android 13.

Ich habe eine Vitocal 252 Seriennummer 7720518201345128

Kommunikationsmodulnummer ist 7736172006376216

 

Stromverbrauch über den Browser über Viguide wird aber für heute angezeigt.

 

 

Screenshot_20230207_110002_ViCare.jpg
viguide.JPG

Wie bereits zuvor geschrieben:
 

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben.

Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid.

Es nicht erforderlich, dass sich hierzu also weitere User melden, das Anliegen ist in Prüfung "ISD-81458". 

ich hatte das übrigens auch einen Tag, danach ging aber alles wieder automatisch. Musste nichts tun.

Du hast aber einen sehr niedrigen Verbrauch nur 20 kwh pro Tag bei -3 Grad. Welche Heizkurve hast du eingestellt? 0.3 mit Niveau 0.0?

20kWh - da träume ich von bei - 3 Grad.

Da liegt meine Anlage zwischen 55 und 65 kWh

 

Naja, die 20 waren ein guter Tag, der Wert schwankt so zwischen 20kWh und 30kWh.

 

Die Heizkurve ist sogar etwas höher eingestellt, habe Neigung 0,5 und Niveau 1.

Raumtemperatur steht Tags auf 22°C und Nachts auf 20°.

 

Habe allerdings ausschließlich Fußbodenheizung und die Räume haben jeweils eine eigene Temperaturregelung, die ist allerdings unabhängig von der Wärmepumpe. Das System hatte ich schon vorher bei meiner Ölheizung (AlphaEOS).

Was ich eher heftig finde: ein Drittel meines Stromverbrauchs geht fürs Warmwasser drauf (aktiv von von 05:45 bis 21:30) und steht auf Eco.

 

 

Mal eine ganz naive Frage:

Wo soll die Analyse Funktion in der ViCare App denn sein? Ich nutze für unsere Vitocal 200-S AWB E AC 201.D16 mit VitoConnect Opto2 den kostenlosen Service und seit heute auch den neuesten Stand der ViCare App. Aber genau diese Daten vermisse ich seit eh und je.

Kann das meine WP nicht, besteht das Problem vor dem Bildschirm?

 

Grüße

Benjamin

Ich habe das gleiche Problem wie BeSch. Ich sehe den Analyse Button nicht in der ViCare App. Ich habe die APP deinstalliert und komplett neu installiert (App Version 3.19.1). Aktuell habe ich allerdings Probleme die Wärmepumpe mit meinem WLAN zu verbinden.

Samsung Galaxy A12 

Android Version 12

 

Ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Vitocal 250-S mit der Vitoconnect Opto 1. Vor wenigen Tagen wurde bei mir eine Vitocharge VX3 - PV+Batterie (All in One) mit Gridbox installiert. Die Installation und Inbetriebnahme verlief ohne größere Probleme. Nach wenigen Tagen war allerdings das Kommunikationsmodul defekt. Das defekte Bauteil wurde durch Viessmann und die Installationsfirma sehr zügig ersetzt. Anschließend musste die Vitocharge natürlich mit der Gridbox neu verbunden werden da in der Gridbox ja die alte Seriennummer ‚eingebrannt‘ war. Die Änderung war leider über die Gridbox-App nicht möglich. Daher habe ich die Gridbox Hotline (06452 70806666) angerufen, was auch sehr zügig geklappt hat. Nach kurzer Schilderung des Problems und kurzer Wartezeit wurde ich zurückgerufen und die Seriennummer war geändert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe am späten Freitagnachmittag!!!

Damit waren allerdings noch nicht alle Wünsche erfüllt/alle Probleme behoben.

 

Da ich gerne den überschüssigen Strom (nachdem die Batterie geladen wurde) dazu nutzen wollte um die Wassertemperatur mit Hilfe der Wärmepumpe anzuheben, wollte ich die Wärmepumpe mit der Gridbox verbinden. Dazu gibt es ja in der community reichlich Informationen. Leider scheint das aber nur mit der Vitoconnect Opto 2 zu funktionieren. Und dann auch NUR wenn die Softwareversion der Wärmepumpe das kann.

Ich werde weiter recherchieren und über die weiteren Schritte berichten. Falls jemand in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Diese Anforderungen sind meiner Meinung nach leider NICHT in den Werbeprospekten und den Installationshinweisen ersichtlich. Wäre schön wenn Viessmann hier an einer besseren Dokumentation arbeiten würde.

Grüße

J

Gibt es schon etwas neues zu dem Problem? Bei mir ist der gleiche Fehler. 

Kommunikationsmodul neu gestartet und ab und neu angemeldet. Funktioniert leider nicht.

Bitte um Rückmeldung 

 

Moin Moin Ge85, ich habe bisher keine Antwort von Viessmann erhalten.

Gruß J-15

Hallo,

offensichtlich ist das Anliegen noch nicht gelöst - ich habe seit 28.4. ebenfalls keine Anzeige im Analyse-Menu mehr. Folgende Maßnahmen bisher ohne Erfolg durchgeführt:
- Cache/Daten der ViCare-App gelöscht

- bei der ViCare-App ab- und angemeldet

- Deinstallation / Neuinstallation der ViCare App

- Neustart Kommunikationsmodul

- Neustart Vitocal-Anlage

 

Die anzuzeigenden aktuellen Daten sind im Vitocal-Gerät vorhanden, ebenso werden sie in der ViGuide-App korrekt angezeigt.

ViCare-App Version V3.20.2 verwendet auf Android.

 

Ist denn hier zeitnah mit einer Lösung zu rechnen?

 

 

Hallo zusammen, hier ebenfalls seit dem 28.4. Mittagszeit keine Verbrauchswerte mehr.

Hallo,

 

die fehlende Analyse ist bei unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Leider kann ich aktuell nicht sagen, wann das Problem behoben ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Bei uns nun auch seit 3 Tagen der Fall... 

Gibt's hier eine Lösung? Bin bei im Forum und finde mich noch nicht so gut zurecht 🙈

 

Also bei mir sind die Daten da, nur beim letzten Eintrag von gestern passte die tatsächliche Uhrzeit nicht zu dem Eintrag auf der Skala. Die WP lief um 12 Uhr, aber passt nicht zum Diagramm. Außerdem passt der angezeigt Stromverbrauch nicht zum realen Wert. Da begann der Startwert schon mit 2kwh

Screenshot_20230529-142955.png

 

Bei mir geht es nicht um fehlende Daten oder fehlerhafte Anzeigen.  Bei mir fehlt in der ViCare App der Analyse Button komplett. Deinstallation, Neuinstallation, Reboot habe ich alles schon durchgespielt.

Die Antwort vom CustomerCareTeam das das Problem bekannt sei ist jetzt 3 Wochen alt. Wäre schön wenn Viessmann mehr Klartext reden würde. Wenn die Personalsituation (Fachkräftemangel, fehlende Spezialisten im Support Team, allgemeine Überlastung, etc.) einen schnelleren Support nicht zulässt dann sollte Viessmann das offen kommunizieren. Das schlimmste-finde ich- ist schlechte oder nicht stattfindende Kommunikation.  Ich habe übrigens noch einen offenen Punkt.  In der Gridbox App besteht die Möglichkeit die Daten nach Excel zu exportieren, was eine nachträgliche Bearbeitung/ Auswertung sehr hilfreich macht. Habe den Button schon mehrfach gedrückt ... aber leider überhaupt keine Idee wo dieser Export landet/abgespeichert wird.

Gruß J-15

 

 

Gibt es etwas neues zum fehlenden "Analyse" Button?

Habe nämlich das gleiche Problem.

 

VG

Hier das gleiche Problem..

Screenshot_2023-12-01-07-06-51-63_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Hallo Stefan-Sauer,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

 

Könntest du mir bitte noch Herstellnummer von Anlage und Kommunikationsmodul mitteilen?

Sollte das nicht klappen, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des Kommunikationsmoduls mit.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

siehe Antwort vom 03.05.2023 ... die fehlende Analyse ist bei unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Leider kann ich aktuell nicht sagen, wann das Problem behoben ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

das sind jetzt mehr als 6 Monate ... ich kann nur folgendes weiderholen ... wäre schön wenn Viessmann mehr Klartext reden würde. Wenn die Personalsituation (Fachkräftemangel, fehlende Spezialisten im Support Team, allgemeine Überlastung, etc.) einen schnelleren Support nicht zulässt dann sollte Viessmann das offen kommunizieren. Das schlimmste finde ich ist schlechte oder nicht stattfindende Kommunikation. 

 

Ich habe übrigens noch einen offenen Punkt (siehe auch 29.05.2023) auf den ich auch noch keine Antwort bekommen habe.  In der Gridbox App besteht die Möglichkeit die Daten nach Excel zu exportieren, was eine nachträgliche Bearbeitung/ Auswertung sehr hilfreich macht. Habe den Button schon mehrfach gedrückt ... aber leider überhaupt keine Idee wo dieser Export landet/abgespeichert wird.

Gruß J-15

 

Hallo zusammen!

 

Für meine Installation werden in der vicare App für Android keine Analyse Daten angezeigt. Der entsprechende Reiter fehlt. Kommunikationsmodule wurden neu gestartet, re-login durchgeführt.

 

In der Gridbox geht es.

 

Daten anbei. Danke!

 

Schöne Grüße vom Stromfux

@CustomerCareBen 

Screenshot_20240207-123642~2.png

Hallo Stromfux,

 

du nutzt eine GridBox, deswegen muss am Vitocharge das externe Energiemanagement aktiviert sein.

Das bewirkt aber auch, dass die Produktions- und Verbrauchsdaten nicht mehr in der ViCare App angezeigt werden können, nur noch in der GridBox App.

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort @CustomerCareChris !

 

Könntest du bitte nachprüfen, ob meine Wechselrichter auf dem aktuell neuesten Software Stand sind?

 

PS:

Eine Frage nebenbei: Sind softwareseitig Verbesserungen beim Stromverbrauch der Wechselrichter zu erwarten - insbesondere beim Akkumanagement für niedrige Leistungen?

 

Top-Lösungsautoren