abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender QR-Code nach Internetumstellung auf Glasfaser

Die folgende "Mail" habe ich an den Vicare Kundendienst geschickt, weil ich annahm, dass dies der richtige Ansprechpartner für dieses hoffentlich geringe Problem ist und meiner Meinung nach die Angabe der Zugangsdaten für Vicare nichts in einer community zu suchen haben!
 
"Sehr geehrte Damen und Herren,
 
unsere VicareApp lief bis zur Umstellung auf Glasfaser vor geraumer Zeit gut.
Für die erneute Anmeldung fehlt allerdings der QR-Code und/oder die Daten zur Eintragung.
Die Anlage wurde von Pape+Lenz in Borgentreich eingerichtet und steht bei Guntram Velde, Am Gewende 36, 34292 Ahnatal. Ich hoffe, dass diese Angaben neben meiner email-Adresse zur Übermittlung der notwendigen Daten ausreichen.
 
Außerdem Stimme ich den Änderungen der Nutzungsbedingungen zu Vicare zu.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Guntram Velde"
 
Die vollkommen unpersönliche Antwort habe ich als Schock empfunden!
Nun hoffe ich auf diesem für mich umständlichen Weg auf eine schnelle Antwort.
Mit nicht ganz freundlichen Grüßen
Guntram Velde
 
10 ANTWORTEN 10

Wenn man nach dem Routertausch die Anmeldedaten (Bezeichnung und WPA 2-Kennwort) des ausgetauschten Routers übernimmt, funktioniert alles ohne Ummeldung.

MfG

W.F.

Hallo GuntramV,

 

ich gehe davon aus, dass im Zuge des Anbieterwechsels auch der Router getauscht wurde.

In diesem Fall müssen die Netzwerkeinstellungen neu konfiguriert werden, ich kann dir gerne die passende Anleitung dazu raussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls benötigen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Der QR Code wird bei der ersten Inbetriebnahme benötigt, um die Anlage auf einen Account zu registrieren.

Mit Hilfe der Herstellnummer kann ich Daten aus unserem System heraussuchen und werde Sie dir per Mail zuschicken, falls du sie in Zukunft nochmal benötigst.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

 

die Herstelldaten/nummer des OPTO2 lautet: 7637415009518192

Die Abnahme des Gerätes bzw. der Abdeckung ging aber so schwer, dass ich befürchtete, etwas von der Plastikhalterung abzubrechen.

Hoffentlich geschieht die Anmeldung mit der ID und  WPA2 an der FritzBox dann automatisch oder auch nur mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel!?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Guntram Velde

 

 

 

Hallo GuntramV,

 

laut unserem System ist der genannte Vitoconnect aktuell auf kein Konto registriert.

Du solltest also beim Start der App aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen. Folge bitte den Anweisungen in der App, während des Prozesses wird auch die WLAN Verbindung eingerichtet und du kannst die neuen Daten des Routers eingeben.

 

Besten Gruß

Als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik mit Spaß an der Einrichtung solcher Systeme ist mir die Lust nun vergangen.

Das Einloggen, das noch vor 3 Tagen funktionierte, ging heute nicht mehr. Bei neuem Account erstellen existierte unter der email bereits ein Account, also doch Einloggen. Nach Rücksetzen und Eingabe des gleichen Passworts wie früher wurde ich eingeloggt, bekam aber keine  Aufforderung, eine Anlage hinzuzufügen. Statt QR-Code scannen wählte ich bei der Aktivierung "Ich trage die Daten lieber ein"! Danach fehlt mir aber immer noch die ID-Nummer.

Was soll ich von Ihrer Kompetenz halten? Schließlich funktionierte die App seit Oktober 2019 bis zur Umstellung auf Glasfaser mit einer FritzBox. Die Umstellung aller anderen über WLAN angeschlossenen Systeme klappte dagegen ohne große Probleme.

G. Velde

 

Hallo GuntramV,

 

die Abmeldung des Moduls passiert nicht durch einen Routeraustausch, es kann nur von dem Nutzer durchgeführt werden, auf dessen Account das Gerät registriert ist.

 

Wenn du den QR Code nicht scannen möchtest, sondern die Daten von Hand eingibst, findest du die ID auf dem QR Code Sticker.

 

Sollte die Inbetriebnahme weiterhin nicht klappen, sag mir bitte an welcher Stelle es nicht weiter geht und poste einen Screenshot der Fehlermeldung in der App.

 

Besten Gruß

Ich habe keinen QR Code Sticker, wie schon der Betreff zeigt.

Also wie komme ich an die ID? Den Vorgang dazu habe ich oben sehr genau beschrieben. Mein Name mit den Standortdaten ist vorhanden. Bei (2) Anlage erfassen fehlt nur die ID.

Der OPTO2 blinkt weiß mit leichtem Gelbstich.

Der Installateur hat mich an Viessmann verwiesen.

Wie kann die Anlage nach einem Reset wieder hinzugefügt werden?

Liegt es evtl. an der Nutzung meines Tablet Huawei MediaPad M5, unter dem die App allerdings bis September 2020 oder März 2021 ohne Probleme lief? Kann das alte Passwort ohne Sonderzeichen zu Problemen führen?

Ihre Beurteilungen im Playstore sind zwar überwiegend positiv, berichten aber auch über ähnliche Probleme.

Was soll ich mit Badges? Mir reicht, dass die App wieder läuft.

Hallo GuntramV,

 

ich habe dir die Daten des QR Code Stickers zugeschickt, bitte probiere die Inbetriebnahme damit nochmal.

 

Dass das Endgerät oder das Passwort ggf. für Probleme sorgen, würde ich erstmal hinten anstellen, gib mir doch mal eine Rückmeldung, ob mit Hilfe der ID das Gerät in Betrieb genommen werden konnte.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

nach der zügigen Antwort von Freitag war ich hoffnungsfroh und es ging auch einen Schritt weiter. Alle Daten der Anlage sind wohl vorhanden.

Bei Aufruf der WLAN-Einstellungen erschien nach Aktivierung auch die Vitoconnect 8192. Nach Einfügen Ihres WPA Passworts kam allerdings die Meldung "Falsches Passwort" auch bei mehreren Versuchen am Wochenende und nach Neustart des Vicoconnect. Also ist WPA2 immer noch nicht richtig! Auch das Vitoconnect Gateway lässt sich nicht öffnen.

In Kürze kommt der Installateur zur Wartung. Ich hoffe, dass wir den Zugriff bis dahin schaffen.

MfG Guntram Velde

Hallo GuntramV,

 

dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob der Installateur weiterhelfen konnte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren