abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F.909 " Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig"

Bei einer Inbetriebnahme einer Vitocal 250-A über die Inbetriebnahme App hatte ich wohl hinzufügen von EMS System gewählt. Ich wollte dies berichtigen und habe auch nochmals eine neue Inbetriebnahme ohne EMS System durchgeführt. Trotzdem bekomme ich über die ViGuide diesen Kessel in der Übersicht als Fehler angezeigt. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder weg? Alles zurücksetzen und eine neue Inbetriebnahme haben nichts genützt. An der Regelung selbst wird keine Fehler angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es geht also um "hems". 

 

Um das zurückzusetzen muss die Wärmepumpe "zurückgesetzt"/ komplett neu in Betrieb genommen und die Anlage zuvor vom Server abgemeldet werden.

Die Anlage kannst du über die ViCare abmelden.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo ALA812,

 

ich weiß leider nicht so recht wovon du genau sprichst.

 

Könntest du zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben, sodass wir den Status der Anlage über unseren Server mal prüfen können?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich hatte eine PDF angehängt mit 3 Screenshots wo auch die Nummer des Kommunikationsmoduls dabei war.
Nr. Kommunikationsmodul: 7736172002885217

Noch zur Info: Es handelt sich hierbei um eine der ersten Vitocal 250- A.  

 

 

Es geht also um "hems". 

 

Um das zurückzusetzen muss die Wärmepumpe "zurückgesetzt"/ komplett neu in Betrieb genommen und die Anlage zuvor vom Server abgemeldet werden.

Die Anlage kannst du über die ViCare abmelden.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

Hallo Herr Reuter,

ich habe ebenfalls den Fehler F.909 in meiner ViCare App. Habe das Kommunikationsmodul abgemeldet, danach im  HMI Werkseinstellungen ausgeführt und dann die Inbetriebnahme neu gestartet. Danach die Vicare app mit der WP verbunden. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden? Was mache ich falsch bzw. welcher Schritt fehlt noch?

 

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Hallo Herr Reuter, in meiner SH250 habe ich die gleiche Fehlermeldung (F.909).

Im Buch steht nichts drüber.

Ihre Anleitung habe ich befolgt, die Ab- und Neuanmeldungen inkl. Erstinbetriebnahme hat funktioniert.

leider ist der Fehler immer noch da.

Gibt es einen weiteren Lösungsweg?

vielen Dank im Voraus.

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Bitte wie oben beschrieben das System zurücksetzen und durch den Fachbetrieb neu in Betrieb nehmen lassen. 

Ich habe soeben die Mitteilung erhalten, dass die "HEMS"-Funktion der neuen Vitocal 250A noch nicht funktioniert. Ein entsprechendes Update ist wohl noch in der Vorbereitung. Die Meldung kann also erstmal ignoriert werden und verschwindet dann entsprechend, wenn das Update verfügbar ist. 

Danke für die Info.

Hier meine Info: die Anlage lief schon bestimmt eine Woche ohne diese Meldung.

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Hier meine Info: die Anlage lief schon bestimmt eine Woche ohne diese Meldung.

Leider irrelevant, da das durchaus sein kann. 

Es verhält sich wie beschrieben. 

Auch mich hat es erwischt. Irgendwann wurde in ViGuide am PC dieses Bild angeboten:

 

rollerfan_0-1674553972604.png

 

Neugierig darauf, was sich da tut, habe ich es genau so wie in der App beschrieben gemacht. Von da an war in ViGuide immer dieses Bild zu sehen:

 

rollerfan_1-1674554120772.png

 

ViCare meldet immer: Es gibt ein Problem mit deiner Anlage.

 

OK, hat nicht geklappt. Alles zurück. Wie hier beschrieben, Anlage über ViCare abgemeldet und im Keller die Anlage neu in Betrieb genommen. ViCare neu eingerichtet und auch den Fachbetrieb wieder zugelassen. Die Anlage läuft ohne Probleme, aber die Fehlermeldung bleibt - Sch...

 

Na gut, also abwarten bis das avisierte Update kommt. Blöd nur, dass im ViGuide immer diese Fehlermeldung steht. Echte Fehler übersieht man dadurch ganz schnell.

 

LG Peter

 

P.S.: Also liebe Leute, lasst erst mal die Finger davon. Macht nur Stress und bringt nichts.

 

 

Wie weiter oben geschrieben:

Ich habe soeben die Mitteilung erhalten, dass die "HEMS"-Funktion der neuen Vitocal 250A noch nicht funktioniert. Ein entsprechendes Update ist wohl noch in der Vorbereitung. Die Meldung kann also erstmal ignoriert werden und verschwindet dann entsprechend, wenn das Update verfügbar ist. 

Ich habe bezüglich meiner Vitocal 252 A nach einem Firmware Update über meinen "FACHHANDWERKER" anfragt.  Darafhin hat er die Antwort von Viessmann erhalten, es liegt keine Firmware Update vor. Es ist nervig, dass der Fehler F.909 als Fehler weiter angezeigt wird, obwohl kein Fehler vorliegt. So ein Software  Problem sollte doch eingentlich schnell gelöst werden können.

Dass die "HEMS"-Funktion noch nicht fertiggestellt ist kann man ja akzeptieren. Dass ein Fragment davon bereits da ist und eine nicht löschbare Fehlermeldung generiert kann ja auch passieren. Dass dann aber wochenlang nichts passiert und man ständig die Meldung "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" bekommt, ist nicht ok. Zumindest sollte es eine schnelle Hilfe geben, so dass die blöde Meldung endlich mal wieder verschwindet.

 

LG Peter

Hallo! Gibt es schon was neuens wegen dem Software Update? Eine Frage an Herrn Reuter!

Gruß

Christian

Bei mir ist der Fehler seit ein paar Tagen verschwunden. In ViGuide ist der Fehler nicht mehr zu sehen und auch in der ViGuide App steht wieder "Deiner Anlage geht es gut". Ich habe nichts gemacht, also auch keinen Update.

 

VG Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos!

Das ist ja komisch. Bei mir wird weiterhin mitgeteilt " Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" obwohl ich kein Problem habe. Was für Softwarestände hast du? Bei Mitbewerbern kann man Software Updates als "mündiger Kunde" auch selbständig duchführen.

 

HMI SW Version 71.508.2207.1

VCMU SW Version 21.504.2218.112

HPMU SW Version 20.504.2213.144

Backend Gateway  SW Version 10.508.2243.4

 

Gruß

Christian

Mir liegt dazu leider noch keine Rückmeldung vor. 

Hallo Benjamin Reuter,

kannst du mir sagen ob mein Softwarestand (siehe oben) relativ neu ist? Der technische Dienst hat meinem Händler gesagt, es gibt für meine Anlage kein Update.

 

Gruß

Christian

Ich habe die Vitocal 252A und ein Techniker hat ein Softwareupdate meiner Anlage durchgeführt. Der Fehler ist immer noch da und es gibt leider keine Antwort oder Hilfe von Viessmann. Die Anlage lässt sich auch nicht mit der Gridbox verbinden. Auch hierfür gibt es keine Lösung. Es ist für mich unverständlich, dass so ein namhafter Hersteller eine so mangelhafter Unterstützung /Support bietet. Ich bin total enttäuscht und kann wegen des schlechten Servicees Viessmann nicht guten Gewissens weiter empfehlen. Schade eigentlich.

Wenn dazu bereits ein Technikereinsatz stattgefunden hat und es dazu eine Reklamation gibt wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb.

Dieser kann es dann in unserem Technischen Dienst reklamieren und ggf. einen erneuten Einsatz anfordern. 

Der Techniker hat den Fehler protokolliert und wollte ihn weiterleiten. Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird. Soll ich trotzdem nochmal einen neuen Auftrag über meine Heizungsfirma aufmachen? Das würde doch bedeuten, dass der Techniker den Fehler nicht weiter geleitet hat, oder? Auch habe ich im Forum ein weiteres Problem beschrieben und hierzu gibt es immer noch keine Antwort.

Der Techniker hat den Fehler protokolliert und wollte ihn weiterleiten. Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird

Dann ist es wohl schon in Bearbeitung und deine Aussage "leider keine Antwort oder Hilfe von Viessmann" nicht zutreffend. 

Eine Antwort/ Rückmeldung gibt es an deinen Fachbetrieb, welcher der Auftraggeber ist. 

 

Wenn du Fragen zum Bearbeitungsstand hast kannst du diese über deinen Fachbetrieb einreichen. 

Leider nein, es gibt keine Antwort und auch keine Rückmeldung von Viessmann lt. meinem Fachbetrieb.

Dann sollte dein Fachbetrieb sich an unseren Technischen Dienst wenden. 

Top-Lösungsautoren