abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu der Funktion „Ich möchte Warmwasser“

Diese Schaltfläche zeigt bei meinem Vitovalor PT2 keine Wirkung,

Selbst nach einer 1/2 Std. ändert sich die Temperatur im Speicher oben gar nicht und unten nur um 0,3 Grad.

An was liegt dies?
Über eine kompetente Antwort und Lösung freue ich mich.
Liebe Grüße KPH
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hallo Patrick,

da die Anlage neu ist und das mit dem WW so nicht weiter ging, hat mein Installateur den Viessmann Kundendienst bestellt. Zwei Tage später war das Problem gelöst. Scheinbar Softwareproblem.

Jedenfalls vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Viessimanni, 

 

war zu diesem Zeitpunkt die Brennstoffzelle in Betrieb? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

das war eie knappe Antwort von Dir. Ob die BZ lief oder nicht kann ich nicht sagen. Was ist wenn ja… und was wenn nicht? Macht das einen Unterschied? 

 

Es ist halt ziemlich blöd wenn ein Button „Ich will warmes Wasser“ angeboten wird und dieser nicht funtioniert ohne weitere Erklärung.

Es war ja auch keine Antwort sondern eine Frage 😉 
 

Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Bedingung um diesen Betrieb einzustellen ist, wenn die Rücklauftemperatur über 50 Grad ansteigt oder die maximale Laufzeit von 45,5 Stunden erreicht wurde. Meine Vermutung ist daher, dass bei Betrieb der Brennstoffzelle keine vorrangige Umschaltung auf den Speicher erfolgt. Auch dann nicht, wenn die Funktion "ich möchte Warmwasser" aktiviert wurde. 

 

Es kann aber auch sein, dass der Befehl nicht übernommen wurde. Hast du es über die App oder direkt am Regler der Vitovalor eingestellt? 

 

Ich werde es intern abklären. Sobald ich eine genaue Aussage bekomme, werde ich mich wieder melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort: Ich habe das in der App aktiviert.

Versuche die Funktion bitte mal direkt an der Vitovalor zu aktivieren. 

 

Es wäre interessant zu wissen wie sich die Anlage verhält wenn die Brennstoffzelle nicht in Betrieb ist. Probiere dies bitte mal aus und teile mir mit, wie sich die Anlage dann verhält und ob sie in die Warmwasserbereitung geht. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die ausführliche Stellungnahme. Ich habe seither die Warmwasserregelung genau kontrolliert. 

1. „Ich möchte Warmwasser“ funktioniert von 10 Anforderungen max.1x, scheinbar rein zufällig. Wenn die BZ läuft, habe ich es nie beobachtet dass die Warmwasserproduktion anspringt!

2. Ich habe zufem ein generelles Problem mit Warmwasser. Eingestellt ist 55 Grad von 05:00 bis 21:00 Uhr und das Warmwasser hat jeden morgen ca. 6-8 Grad weniger als die eingestellten 55 Grad. 

3. „Ich will Warmwasser“ direkt an der Anlage im Keller gedrückt bewirkt ein sofortiges Anspringen des Brenners und Aufheizung. Das funktioniert.

 

Ich nehme an dass es an der Verbindung App zum Gerät zu tun hat, Allerdings die Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist-Wert fur Warmwasser, nicht nur nach dem Duschen sondern über fast den ganzen Tag, ist damit allein nicht zu erklären.

Liebe Grüße

Viessimanni

 

Hallo, seit heute Sonntag ist zusätzlich folgendes:

Unter Systemeinstellungen ist“ Heizung und Warmwasser aktiv“ ausgewählt. Nach kurzer Zeit stellt sich dies wieder um auf: „Nur Heizung aktiv“ 

Also da stimmt gar nichts mehr.

 

Hallo viessimanni, 

 

ich gehe auch starkt davon aus, dass dieses Verhalten mit der App im Zusammenhang steht. Ich muss dies durch die Programmierer prüfen lassen. Dies kann noch ein paar Tage dauern bis ich eine Rückmeldung erhalte. Du kannst über die App einen Neustart vom Kommunikationsmodul durchführen. Evtl wird durch das zurücksetzen das Verhalten wieder angepasst. 

Spring das Betriebsprogramm auch dann zurück wenn du es direkt am Gerät einstellst? 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Viessimanni, 

konntest du prüfen, ob das Programm "Heizung und Warmwasser aktiv“ auch dann auf "Nur Heizung aktiv" zurückspringt, wenn es direkt an der Regelung eingestellt wird? 

Bezüglich der Anforderung "ich möchte Warmwasser" werden zur Prüfung Bilder mit Zeitstempel benötigt:

  • Wann wurden entsprechende Einstellungen über die App vorgenommen?
  • Wurden die Einstellungen vom Regler übernommen? (Was steht in der Regelung des Vitovalor?)
  • Wann springen in der App die Einstellungen wieder zurück?
  • Werden die Einstellungen, wenn sie über den Regler vorgenommen werden, von der App übernommen?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

hallo Patrick,

da die Anlage neu ist und das mit dem WW so nicht weiter ging, hat mein Installateur den Viessmann Kundendienst bestellt. Zwei Tage später war das Problem gelöst. Scheinbar Softwareproblem.

Jedenfalls vielen Dank.

Top-Lösungsautoren