abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion ViCare Thermostat mäßig

Hallo berichte über meine Erfahrungen und bin für Tipps dankbar:

- Einrichtung der Thermostate konnte dauern; Registrierung blieb mehrfach hängen, hat schließlich aber doch geklappt

- ein Thermostat ist temporär nicht über die App erreichbar obwohl im gleichen Raum ein Repeater in 2m Entfernung angebracht ist; Anzeige WLAN Feldstärke -86dB !!! Gerät wurde bereits getauscht

- aktuell ist ein Gerät scheinbar bei geöffnetem Ventil hängen geblieben; bei Solltemperatur 26° hat sich der Raum bis 29°aufgeheizt. Zurücksetzen in den Installationsmodus hat die Funktion wiederhergestellt. Wie lange?

Betreibe 6 Thermostate, davon 3 über ein Raumthermostat gekoppelt

Es funktioniert im Grunde, aber zuverlässig sieht anders aus. Scheint als System technisch nicht ausgereift und nicht auf aktuellem Stand der Technik.

Gerne Info von Experten was zur Verbesserung möglich ist

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo rschri,

 

nach der ersten Installation durchlaufen die Komponenten eine "Lernphase" in der sie sich an die Umgebung anpassen, das Zusammenspiel zwischen einander koordinieren und sich bestimmte Parameter erarbeiten.

 

Diese Lernphase kann bis zu sieben Tage dauern. In dieser Zeit kann es zu Komforteinbußen und nicht nachvollziehbarem Verhalten kommen.

 

Wir empfehlen die Thermostate in dieser Zeit in Ruhe zu lassen, damit sie sich ihre optimale Funktionsweise erarbeiten können.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Antwort.

Inzwischen bin ich etwas schlauer.

Was mir bisher nicht klar war:

- Die Opto2 baut ein eigenes WLAN mit den Thermostaten auf. Das war für mich in den Anleitungen so nicht ersichtlich. Die Reichweite des Opto 2 ist dabei bescheiden; eine Heizung befindet sich ja gerne mal im Keller.

- Ein üblicher WLAN Repeater (wie z.B. Fritzbox) hilft den Thermostaten daher gor nix. Montage eines Viessmann Repeater im Dachgeschoss zeigt bisher stabile Verbindung zum Thermostat

- Auch die Opto 2 verlangt eine Premium WLAN Konnektivität. Erst nach Montage eines Repeaters im Keller läuft die Anlage stabil

 

Hallo rschri,

 

je nach Standort deiner Anlage und damit auch dem Standort des Vitoconnect empfehlen wir den Einsatz eines WLAN Repeaters, um eine zuverlässige Verbindung herstellen zu können.

Für die Kommunikation untereinander verwenden die Komponenten einen Low-Power-Funk, der zum einen den Energiebedarf der batteriebetriebenen Geräte reduziert und eine möglichst hohe Reichweite bietet. Je nach Installationsort von Vitoconnect und den ViCare Komponenten und unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten ist der Einsatz eines ViCare Repeaters zu empfehlen.

Beides wird auch in der Anleitung zu den Geräten beschrieben.

 

Besten Gruß

Ich habe noch ein paar Rückfragen zu der Lernphase der Thermostate:

1. Wenn ich Thermostate hinzufüge, können die einfach angelernt werden, oder muß ich auch die bisher bereits vorhandenen Thermostate erst abmelden, zurücksetzen und dann mit allen wieder von vorn beginnen?

2. Kann ich auch während der Lernphase der Thermostate das normale Programm inklusive Nachtabsenkung laufen lassen, oder muß in dieser Zeit durchgeheizt werden ?

Wenn ein Thermostat in einem Raum hinzugefügt wird, müssen die anderen Thermostate zuvor nicht abgemeldet werden.

 

Es kann ganz normal das gewünschte Zeitprogramm gefahren werden.

Es sollten nur nicht permanent irgendwelche Einstellungen geändert werden. 

So, die Anlernerei ist durch, und tagsüber funktioniert auch alles ordentlich. Nur der Beginn der Heizphase klappt irgendwie nicht richtig; die Ventile öffnen immer erst geraume Zeit nach Beginn der eingestellten Heizzeit (15-45 Minuten). Das passiert nur im Wohnzimmer. Ich habe das Ganze mal in der  ViGuide festgehalten. Was kann ich tun ?

B0C67642-7BF5-46DB-8B79-A65010A1E49F.png
F0CDBE55-8968-4FA3-BD0B-68D0DBA9E634.png
3AF712BA-10F8-44C6-BEE7-417BBE207367.png

Hast du mal geprüft ob die Systemzeit an der Anlage auch stimmt und ob ggf. zuvor die Warmwasserbereitung noch stattgefunden hat? 

Ja, die Systemzeit stimmt, und Warmwasser ist schon über eine Stunde her. Die Anlage hat um 08:30, als es losgehen sollte, sogar geheizt - in den anderen Räumen. 

Korrektur: 09:30

Und ohne zutun haben die Thermostate dann später geöffnet?

Bin unterwegs und bekomme online keinen Kontakt. Melde mich, sobald es wieder geht. 

Alles klar. 

Jetzt sind die Thermostate auf. 

Entweder musst du die Temperaturregelung über Viguide mal schneller stellen oder es stimmt wirklich etwas mit der Systemzeit nicht. Ich schlage vor, dass du die Anlage mal aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschaltest.

Ok. Mache ich. Falls der Start morgen wieder so zäh läuft, würde ich mich nochmal melden. 

Alles klar. 

Der Neustart der Therme hat gehofen. Danke. 

Sehr gut.

Top-Lösungsautoren