abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasbrennwertgerät Vitodens 200 läßt sich nicht in die App integrieren.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage: das Gasbrennwertgerät läßt sich nicht in die Anlage einbinden.

Habe alles zurück gesetzt und neu aufgesetzt, erfolglos. Die WP kann ich über vitoconnect erreichen und vitoconnect taucht im Heimnetzwerk auch als verbunden auf. Steuerung über App funktioniert ebenfalls.

Habe versucht im Netzwerk Vitoconnect anzusteuern, allerdings funktioniert das Passwort nicht. Wie kann ich das zurücksetzen?
Wenn ich die Gasheizung verbinden möchte, erscheint in meinem Netzwerk das Viessmann Netzwerk. Allerdings kann ich das nicht mit dem Internet verbinden. Daran scheitert es dann immer schlußendlich.
Was kann ich tun?
Herzliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du den Screenshot mit dem Hinweis "Internet eventuell nicht verfügbar" meinst, dann folgst du den Anweisungen der App nicht bis zum Ende, denn das ist der vorletzte Schritt, bevor du die Anlage dann mit deinem Netzwerk verbindest. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo CK11,

 

wenn du zwei Anlagen hast, benötigst du auch zwei Vitoconnect Boxen.

Stell uns bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect zur Verfügung, welche an deinem Vitodens angeschlossen ist und teile uns genau mit, was für eine Meldung du bei der Einrichtung der Verbindung, bei welchem Schritt angezeigt bekommst.

Am besten postest du mal einen Screenshot der Meldung. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,
die Anlage hat schon einmal komplett funktioniert. Wir mußten allerdings im Netzwerk Dinge ändern und seither funktioniert es nicht mehr.
Daten der Vitoconnect im Anhang.
Ich habe versucht über Einstellungen / Komponente hinzufügen / System erweitern / Anlage erfassen / Dateneingabe das Gerät hinzuzufügen. Allerdings kommt immer die Meldung, daß das Signal zwar gute ist, aber keine Internetverbindung aufgebaut werden kann (Siehe Screenshot).
Herzliche Grüße

Screenshot_20220430-113827_Settings.jpg
20220504_085742.jpg

Die Vitoconnect "7637415024579208" ist bereits registriert und auch online, sie ist an deiner Wärmepumpe angeschlossen. Wie ich bereits geschrieben hatte, benötige ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls/ der Vitoconnect des Vitodens. 

Entschuldigen Sie bitte. Anbei die Daten der Vitodens

20220504_094243.jpg

Das Kommunikationsmodul ist seit April nicht mehr online gewesen.

Eine Änderung im Netzwerk sorgt jedoch nicht dafür, dass das Kommunikationsmodul von deinem Account abgemeldet wird.

Also musst du hier aktiv die Anlage abgemeldet haben.

 

Solange die Anlage sich im Accesspoint-Modus befindet, hat die Anlage natürlich keine Verbindung zum Internet.

Du musst dich mit dem Netzwerk der Anlage verbinden und diese dann in dein Netzwerk einbinden.

Also bitte nochmal die beschriebene Vorgehensweise zur Erweiterung der Anlage vollständig ausführen. 

 

Hat leider nicht funktioniert. Mein Installateur hat mir angeraten, alles platt zu machen und neu aufzusetzen. Es müßte ich die WP mal abgemeldet gewesen sein.
Ich hatte das Problem, daß ich in der App irgendwann keinen Zugriff mehr auf die Vitodens hatte. Es kam die Meldung, daß sie nicht erreichbar ist.
Wenn ich sie nun anmelden will, läßt sie sich leider nicht ins Netz einbinden. Eben probiert. Sogar Viessmann Netzwerk gelöscht und neu mit dem Passwort WPA2 vom Datenblatt der Vitodens angemeldet.
Leider hat es nicht funktioniert. Bekomme dann die Fehlermeldung des Screenshots.

 

Hast du denn vorher mal einen Neustart des Vitodens durchgeführt, indem du ihn am Netzschalter aus- und kurz drauf wieder eingeschaltet hast? 

 

Komplett neu aufsetzen wird hier auch nichts bringen, denn mit der Verbindung zur Wärmepumpe gibt es doch gar keine Probleme. 

Wo soll der sitzen? Muß ich dazu die Verschraubung der Haube lösen?

 

Habe festgestellt, daß unter WLAN kein Signal zur Vitodens vorhanden ist. Als Signalgeber war bisher die Powerline 1260 zuständig. Die wurde nun aber ins Netzwerk in die Fritzbox eingebunden. Kann es sein, daß es deshalb nicht mehr funktioniert? Powerline ist aber nur 4m entfernt...

 

Es liegt daran, dass dein Vitodens keine Netzwerkverbindung hat, ja. 
Also musst du die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare ausführen. 

 

Wenn du etwas an deinem Netzwerk änderst, musst du anschließend auch die zuvor eingebundenen Komponenten neu einbinden. 

PS: Die Position des Netzschalters findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung.

Bin unter Einstellungen / Kommunikationsmodul / Netzwerk konfigurieren nicht zum Ziel gekommen. Es endet immer mit obigem Screenshot. Es kann keine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut werden.
Was mache ich falsch?

Wenn du den Screenshot mit dem Hinweis "Internet eventuell nicht verfügbar" meinst, dann folgst du den Anweisungen der App nicht bis zum Ende, denn das ist der vorletzte Schritt, bevor du die Anlage dann mit deinem Netzwerk verbindest. 

Top-Lösungsautoren