abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geofencing für mein Gerät nicht verfügbar / Hydraulischer Abgleich ViCare

Hallo Viessmann-Team und Community,

 

wir haben im Mai 2021 eine neue Vitodens 200-W einbauen lassen.

Die Anbindung an ViCare zusammen mit den smarten Thermostaten klappte problemlos.

Allerdings sagt mir die App, mein System ist für die Funktion Geofencing nicht geeignet?!? Ist meine 6 Monate alte Anlage etwa nicht mit den neuen Funktionen kompatibel?

 

Weiterhin wird auf Eurer Website folgendes geschrieben:

"Die Installation von ViCare Heizkörperthermostaten ermöglicht den hydraulischen Abgleich vollautomatisch durchzuführen." ... "Da dafür keine voreinstellbaren Thermostatventile benötigt werden, kann der hydraulische Abgleich auch bei einer Modernisierung sehr schnell vollzogen werden."

 

Wie funktioniert dies? Kann die Anlage den Abgleich wirklich komplett automatisch realisieren, ohne die Raumgröße und die größe der Heizkörper zu kennen? Bis auf diesen kurzen Werbetext steht nirgends etwas über diese Funktion und wie es funktioniert.

 

Viele Grüße,

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom1106,

 

die Frage zum Geofencing habe ich unter deinem anderen Beitrag bereits beantwortet.

 

Für den automatisierten hydraulischen Abgleich ist es eine Grundvoraussetzung, dass das komplette System mit den ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet ist. Sobald das geschehen ist, erfolgt der Abgleich automatisch im Hintergrund. Es muss dafür nichts separat aktiviert oder eingestellt werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom1106,

 

die Frage zum Geofencing habe ich unter deinem anderen Beitrag bereits beantwortet.

 

Für den automatisierten hydraulischen Abgleich ist es eine Grundvoraussetzung, dass das komplette System mit den ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet ist. Sobald das geschehen ist, erfolgt der Abgleich automatisch im Hintergrund. Es muss dafür nichts separat aktiviert oder eingestellt werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

 

Hallo Benjamin,

 

genau, ich habe alle Heizkörper mit den Vicare-Thermostaten ausgestattet.

 

Mein Heizungsbauer hat einen "pi-mal-Daumen" Abgleich durchgeführt, nur anhand der Raumgröße, ohne die Leistung der Heizkörper mit einzubeziehen. Das funktioniert natürlich hinten und vorne nicht.

"Ich habe keine Software, mehr kann ich Ihnen nicht anbieten" war hier leider die traurige Realität.

 

Macht es da dann mehr Sinn, die Ventile wieder alle auf Werkseinstellung (voll geöffnet) zu stellen und die Thermostate machen zu lassen? Denn die müssen ja sonst mit evtl. falsch eingestellten Ventilen arbeiten.

 

Viele Grüße,

Tom

Wenn alles mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet ist, wird auch sonst nichts benötigt. Es müssen keine voreingestellten Ventile verbaut sein oder eingestellt werden. Sollten voreingestellte Ventile vorhanden sein, diese am besten auf vollen Durchfluss stellen.

 

 

Danke Benjamin, damit hast du mir in den beiden Threads mehr geholfen als mein Heizungsbauer in vielen E-Mails und Telefonaten.

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren