abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geofencing funktioniert nicht - Vitocal 333-G

Hi Community,

ich habe auf zwei Android Handy's das Geofencing aktiviert und dieses meldet trotz Abwesenheit das beide Handy's zu Hause wären. Das Geofencing aktualisiert sich leider nicht, trotz ViCare App im Autostart, Standortzugriff "Immer" und deaktivierten Energiesparoptionen. Manchmal hilft es den Assistenten neu zu Starten und das Setup nochmal durch zu gehen und dann aktualisiert sich der Abwesenheitsstatus. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Generell läuft die Anwesenheitserkennung eher schlecht bei uns.
Anbei ein paar Daten und Screenshots zu möglichen Fehleranalysen:

 

Telefone: Android 10 - Xiaomi 9T Pro & Xiaomi 9 Lite MIUI-Version 12.0.6

App Version: 3.19.1

 

Anlagenausstattung

GerätetypBezeichnungHerstell-Nr./Sach-Nr.Bemerkung
    
 AnlageVitocal 333-G BWT 331.B08200480019Vitocal 333-G BWT 331.B08
    
 GerätVC 100 LAN17501472800275100Vitocom 100 LAN1
    
 GerätVT 200 (WO1C)7537965801063110Vitocal 333-G BWT 331.B08 mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) Regelung
    
 ZubehörVV 300-F H32S B2807571360801071110Vitovent 300-F H32S B280 weiß (Lüftungssystem)
    
 ZubehörVC 100 OPTO17571381733156200Vitoconnect 100 OPTO1 (Kommunikationssysteme/Fernbedienungen)

 

Bilder:

1679641757974.jpg

1679641757945.jpg

1679641757959.jpg

1679641757928.jpg

1679641757892.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe jetzt am Wochenende die ViCare App auf beiden Handy's neu installiert und die Einstellungen entsprechend gesetzt, das sie Automatisch startet und immer Standortzugriff haben. Jetzt waren wir am Wochenende zwei Mal unterwegs und siehe da, beide Benutzer wurden beides Mal als Abwesend angezeigt und die WP ging im Heizbetrieb auf reduziert 👍🏼

 

Ich denke das Problem ist damit gelöst.

Die App muss halt nur laufen, muss immer im Hintergrund Standortzugriff haben und darf von den Energiespareinstellungen nicht geschlossen oder behindert werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo koeber,

 

du hast also an ein und der selben Anlage eine Vitocom, eine Vitocomfort und eine Vitoconnect und möchtest über die ViCare das Geofencing nutzen?
Das funktioniert so leider nicht.

Allein schon die Vitocomfort und die Vitoonnect bzw. ViCare arbeiten hier gegeneinander. Auch die Vitocom und die Einstellungen über die Vitotrol-App arbeiten hier gegen das Geofencing.

Wenn du also Geofencing nutzen möchtest empfehle ich dir zunächst die anderen Systeme (Vitocomfort und Vitocom) von der Anlage zu trennen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team  

Hallo Benjamin,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider stellt die mich nicht zufrieden 😉

Ja ich nutze an der Anlage eine Vitocom zur Remoteabfrage via Vitodata100 und zur Fehlerbenachrichtigung per Mail / Fax.


Die Vitocomfort 200 ist nicht mehr in Betrieb bzw. per KM-BUS angeschlossen, da dies nicht parallel mit der VITOTROL 300B (Fernbedienung für Wärmepumpenregelung Vitotronic 200, Typ WO1C) zu betreiben geht. (Fehlte noch in der Auflistung)

Außerdem wird die Vitocomfort und deren App ja nicht mehr weiterentwickelt. (Wibutler & Co.)

Sonst habe ich auch keine Probleme mit der ViCare App. Mir ist jetzt nicht klar, wie die Vitocom die GeoFencing Funktionalität der ViCare App beeinflussen sollte. Diese setzt ja keine Werte in der Anlage, wenn ich Ihr das nicht explizit sage.

 

Gerne kann ich aber beide Zubehörgeräte mal vom Strom trennen und erneut Testen. Ich denke aber das Ergebnis wird das gleiche sein. 😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Dann wäre es hilfreich wenn du angibst was genau angeschlossen ist an der Anlage statt dein gesamtes Equipment hier anzugeben, wovon dann ein Teil gar nicht in Betrieb ist. 

 

Wenn du dich bei aktiviertem Geofencing außerhalb der eingestellten Homezone befindest wird der Heizbetrieb auf reduziert gesetzt. Da aber an der Vitotrol-App nach Zeitprogramm dann kein reduzierter Betrieb eingestellt ist, arbeiten diese beiden Systeme gegeneinander.  Zumindest ist das meine erste Vermutung. 

Hi Benjamin,

bis auf die Vitocomfort 200 ist alles angeschlossen und aktiv.

 

Die Vitotrol-App / Vitocom 100 zeigt nur die aktuellen Einstellungen der Anlage an, nachdem sie synchronisiert wurde. (Man musste da immer manuell synchronisieren).
Von alleine schreibt die Vitotrol-App / Vitocom 100 keine Werte in die Anlage zurück, wenn es der Anwender nicht explzit selber macht!

 

Das war bei der Vitocomfort 200 mit Smart Heating schon anders, da hat er alle Einstellungen überschrieben und je nach Anwesenheit (per Button definiert) den Heizbetrieb beeinflusst. (Hat mir aber nicht gefallen, daher wieder deaktiviert).

 

Die Vitotrol-App / Vitocom 100 ist daher sehr passiv und beeinflusst die Anlageneinstellungen nicht aktiv selber!

Daher sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen der Vitotrol-App / Vitocom 100 und der GeoFencing Funktion der ViCare und wie diese sich beeinflussen sollten.

Zudem wird ja über das "Zu Hause Symbol" angezeigt das sich die Benutzer zu Hause befinden, obwohl sie nicht zu Hause sind.

Als würde er sich nicht die Geo Daten ziehen und aktualisieren in der App, obwohl diese läuft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Ich habe jetzt am Wochenende die ViCare App auf beiden Handy's neu installiert und die Einstellungen entsprechend gesetzt, das sie Automatisch startet und immer Standortzugriff haben. Jetzt waren wir am Wochenende zwei Mal unterwegs und siehe da, beide Benutzer wurden beides Mal als Abwesend angezeigt und die WP ging im Heizbetrieb auf reduziert 👍🏼

 

Ich denke das Problem ist damit gelöst.

Die App muss halt nur laufen, muss immer im Hintergrund Standortzugriff haben und darf von den Energiespareinstellungen nicht geschlossen oder behindert werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200