abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geofencing in der ViCare App nicht mehr vorhanden

Hallo,

seit einiger Zeit ist die Funktion Geofencing, die wir aktiv genutzt haben, in der ViCare App nicht mehr vorhanden. Zeitlich kann ich es in etwa in Verbindung bringen mit dem Erscheinen der Sparbetrieb Kachel, also dem update auf 3.18.0.

Weder im Home Menü, noch in den Einstellungen taucht Geofencing mehr auf. Lediglich im Reiter ViCare+ gibt es das Feld Geofencing, aber ohne Funktionalität.

Neuinstallation der App, Neustart des Kommunikationsmoduls und der Heizungsanlage haben bisher nicht zum Erfolg geführt. In den Apps der weiteren Benutzer das gleiche Bild.

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch versuchen? 

 

Heizungsanlage: Vitodens 300-W

Kommunikationsmodul: Vitoconnect 100 OPT01

ViCare App Version 3.18.0

Smartphone: Samsung S21 5G, Android 13

Das  Abo ViCare+/ Savings Assistant ist vorhanden, damals noch als Comfort und Saving Abo abgeschlossen.

Screenshot_20230111_212733_ViCare.jpg
Screenshot_20230111_212753_ViCare.jpg
Screenshot_20230111_214210_ViCare.jpg
Screenshot_20230111_212815_ViCare.jpg
Screenshot_20230111_212916_Settings.jpg
Screenshot_20230111_214255_ViCare.jpg
Screenshot_20230119_183321_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wiedeleo,

 

schalten bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

 

Lösche in der Zeit die App vom Handy und installiere sie neu. Logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe ob das Geofencing wieder in den Einstellungen der App zu finden ist.

 

Hast du ggf ein anderes Handy - am besten mit iOS, auf dem du prüfen kannst, ob dort das Geofencing vorhanden ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo wiedeleo,

 

schalten bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

 

Lösche in der Zeit die App vom Handy und installiere sie neu. Logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe ob das Geofencing wieder in den Einstellungen der App zu finden ist.

 

Hast du ggf ein anderes Handy - am besten mit iOS, auf dem du prüfen kannst, ob dort das Geofencing vorhanden ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

durchhalten wird belohnt!

Das oben beschriebene Vorgehen hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals versucht. Heute nach dem 2. Versuch war es dann endlich erfolgreich. Was auch immer ich anders gemacht habe, im Vergleich zu den Versuchen davor?!

Geofencing funktioniert auf jeden Fall wieder auf allen Geräten.

Vielen Dank!

wiedeleo

Hallo

ich habe das gleiche Problem beim iPhone. Alle Neustarts der Anlage oder Neuinstallationen der App blieben erfolglos. 
Was kann ich tun?

 

Hallo ThorstenR,

 

könntest du bitte Screenshots posten, von dem was dir in der App unter Einstellungen angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris 

hier die Screenshots. Falls du noch was benötigst, lass es mich wissen.

danke 

4547E0E2-01ED-4BEC-B9F0-1B75A9CF61E1.png

6097BEE0-4FDC-4381-8267-DF43E5909722.png

8EC3DA32-1EBF-49DC-8918-D69B85777FBF.png

Hallo Chris 

hier die Screenshots. Falls du noch was benötigst, lass es mich wissen.

danke 

 

4BB823FC-B50F-4F8D-A420-AD25455575E2.png
F85FC03D-DB8B-4F8E-9E3B-535046491B31.png
5C516457-F024-4728-969F-6FF95E6E4903.png

Hallo ThorstenR,

 

danke für die Screenshots, könntest du mir bitte noch folgende Informationen zur Verfügung stellen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
 

Besten Gruß

Hallo Chris 

es ist ein iPhone 12 mit iOS 16.3.

Hallo ThorstenR,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1212)
 
Besten Gruß

Hi Chris 

vielen dank erstmal. Vielleicht ein Hinweis noch: die App fragt überhaupt keine standortdienste mehr an.

D864F7E9-CC77-42A2-859F-1BC5AE034092.png

Hallo ThomasR,

 

danke für die Info, das habe ich direkt noch an die Entwicklung weitergegeben.

 

Besten Gruß

Hallo und N‘ abend! 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Abgesehen davon, dass Geofencing mit 4 Benutzen sehr unzuverlässig lief, hat sich gestern die Geofencing Funktion verabschiedet. Habe hier mal rumgestöbert und alle „Anweisungen“ bei mir gleich mehrfach probiert. Leider ohne jeglichen Erfolg! Tja, bin ratlos und enttäuscht! Das Problem mit der Unzuverlässigkeit,mit  Geofencing in der App, ist hier schon aktenkundig und an die entsprechende Abteilung  weiter geleitet worden. Wie gesagt, seit gestern, on top, kein GF mehr möglich. Auf allen 4 Iphones wird „Zu Hause“ nicht mehr angezeigt. Ich bitte höflich um support. 
Gruss ✌🏻

Update zur aktuellen Situation. 
Mehrfach die Anlage und Vitoconnect vom Strom genommen und App parallel neu installiert. Irgendwann fiel mir auf, dass ich Geofencing neu konfigurieren musste. Bei mir klappte es sehr zügig. Moin Sohn konnte sich auch gleich „einlocken“ ( keine Neuinstalation der App).  Bei meiner Tochter weiß ich es noch nicht. Bei meiner Frau habe ich die App neu installiert. Beim GF - Assistent kommt aber immer die Meldung „etwas ist schief gelaufen“, später neu versuchen. Diese Meldung kommt immer wieder. 
Meine Family ist mittlerweile sehr genervt, da ständig was nicht richtig geofencingmässig funktioniert. Bau mir, als Admin sozusagen, läuft GF immer top! Bei den anderen dreien sehr unzuverlässiges beim Ein - und Ausbuchen. War am Anfang sehr begeistert von dieser Art Heizungssteuerung. Bei verschiedenen Tagesabläufen der Familienmitglieder ist Geofencing eigentlich die top Lösung, um die Anlage effektiv und  sparsam wie möglich zu betreiben. Bin seit Jahren Viessmann Fan und Verfechter. Als die Vicare App dazu kam, war ich noch begeisterter. GF ist für meine Bedürfnisse die „Krönung“! Leider , leider bin ich echt unzufrieden,  mittlerweile. Hier muss jetzt mal was passieren. Okay, ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben worden. Über eine schnelle Antwort freue ich mich! 
Gruss 

Hallo Nordassel,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass dein Anliegen bereits von meinem Kollegen und in deinem anderen Beitrag behandelt wird?

 

Besten Gruß

Moin! 
So hatte ich es auch beschrieben. Nur, zu dem einen Anliegen kam noch ein weiteres hinzu. Bei meiner Suche bin ich auf den Fall gestoßen und habe mich da eingeklinkt und bin somit bei dir gelandet. Nach dem Lesen deiner Anweisungen und vielen Versuchen bin ich dann  auf eine Lösung gestoßen. Hatte das aber bei meiner letzten Antwort kund getan. 

Hallo Nordassel,

 

deine Schuldung klang nicht so, als wenn es keinen Klärungsbedarf mehr gebe.

Sollte es noch Fragen zu diesem Anliegen geben, schreibe diese bitte unter deinen ursprünglichen Beitrag - wenn dein Anliegen gelöst ist, würde sich mein Kollege natürlich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.

 

Besten Gruß

Hello again,

mein altes Anliegen ist noch nicht vom Tisch. Dieses Problem betraf und betrifft, dass nicht richtig funktionieren der Geofencing Option. Kein zuverlässiges Aus - und Einlocken in der Home Zone. 
Hinzu kam on top, dass Geofencing gar nicht mehr in der App erschien, bei allen Benutzern.

Okay, ich werde mich jetzt wieder an deinen Kollegen wenden. 

Hallo ThorstenR,

 

laut Entwicklung sollte der Fehler behoben sein, könntest du die Funktion bitte nochmal testen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Hallo 

ja Geofencing funktioniert bei mir. Das aber schon seit einigen Wochen.

danke 

Top-Lösungsautoren