abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing und API / Warmwasser

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zum Geofencing die ich auf der Homepage nicht beantwortet bekomme.

1) Ich habe eine Gasheizung und für Warmwasser wie auch die Zirkulation ein Zeitprogramm eingestellt. Ich möchte das das Warmwasser nur gemacht wird wenn der Schaltzeitpunkt lt. Zeitprogramm erreicht ist und Geofencing meldet ich bin da. Sonst soll Geofencing keinen Einfluss auf andere Parameter haben. Geht das?

 

2) Kann ich in der Vissmann API abfragen ob jemand im Haus ist (also per Geofencing anwesend)?

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Maik20,

 

Geofencing hat gar keinen Einfluss auf deine Warmwasserbereitung, sondern nur auf den Heizbetrieb. 

 

Für Fragen zur API bitte den Developer-Bereich der Community verwenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Das ist schade wird denn Geofencing dahingehend erweitert? 

Dazu liegen mir bisher keine Informationen vor. 

Hallo Benjamin, 

 

im Hinblick auf das 20%-Einsparungsziel (Stichworte: Gaspreisbremse der Bundesregierung) wäre es zweifellos eine wichtige und dringende Erweiterung der Geofencing Funktion, wenn auch die Warmwasserbereitung und/oder der Betrieb der  Warmwasser-Zirkulationspumpe optional Berücksichtigung fände.

 

Die Erfüllung diesen Kundenbedarfs müsste die Fa. Viessmann angesichts der Gas-Krise doch eigentlich mit höchster Priorität verfolgen?

Bitte um  Weiterleitung meines Posting an die Marketing- und Entwicklungsleitung.

 

Viele Grüße,

Werner

Ich würde das ganze mit Openhab3 und einem kleinen RaspberryPi plus IFTTT lösen.

 

Beispiel.

IFTTT triggert Openhab ab jemand anwesend ist.

Dann eine Regel, wie sich alles verhalten soll und OpenHab steuert dann via ViCare-Binding die Heizung.

 

So würde ich es angehen 🙂

Hallo Operator,

 

Dein Lösungsansatz ist technisch machbar, aber:

 

Wir setzen die ViCare App in einem Zweifamilienhaus ein. Daher haben wir das Viessmann Comfort & Savings Abonnement abgeschlossen, das

a) die Nutzung der ViCare App durch die Bewohner der vermieteten Wohnung und

b) für alle Bewohner die Geofencing Funktion beinhaltet.

 

Das ist eine professionelle Lösung vom Hersteller, die die Mieter gerne mitgehen.

 

Dagegen halte ich eine Eigenbau-Lösung dergestalt, dass ich auf den Mobil-Telefonen aller Mieter IFTTT mit einem Location Trigger einrichte, gegenüber den Mietern für unzumutbar.

 

Deswegen der  Wunsch, dass Viessmann die im Comfort & Savings Abonnement enthaltene Geofencing Funktion auf die Warmwasser-Bereitung und  -Zirkulation ausweitet.

 

Angesichts der Energie-Krise kann (muss?) ein führender Heizungshersteller wie Viessmann doch hier kurzfristig agieren?

 

Btw:  Wenn die ViessmannAPI wie die ViCare App denn wenigstens den "Alle Bewohner sind abwesend"-Status anzeigen würde, würde mein Raspi die Warmwasserbereitung optimieren, keine Frage 😉  - Aber wie gesagt: Eigenbau = Bastellösung = nicht geeignet, wenn Mieter betroffen sein können, z.B. wenn der Raspi mal abstürzt (während des Urlaubs).

 

 

Kann ich verstehen. Evtl. wäre da noch die Möglichkeit mit Präsenz-Sensoren von HomeMatic Plus CCU2/3 welche dann wiederum die Heizung triggern.

 

Ich fand die Comfort & Savings immer etwas träge bzw. zu ungenau, auch fand ich es doof das man keine "Durchfahr-Zonen" anlegen konnte.

 

Beispiel. Ich fahre ca. 1 Stunden nachhause. Wenn ich einen gewissen Bereich durchfahre, dann wird per IFTTT getriggert.

 

Aber ich kann das mit den Mietern verstehen. Das darzustellen ist etwas schwer.

 

Aber ob und wie Viessmann da etwas anpasst... man wird sehen....

 

Ich bin ja schonmal Happy das es eine API gibt und man vieles auslesen kann und sogar etwas triggern. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Top-Lösungsautoren