abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo Viessmann,
welche Vorraussetzung muss erfüllt sein damit Geofencing genutzt werden kann?
Leider finde ich zu diesem Thema keine Informationen, weder in der App noch auf der Homepage.
Zweite Frage, wo ist die Feedback Funktion in der ViCare (3.7.1)versteckt?
Sonnige Grüße
Thilo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Dickmuschel2013: Ich bin hier wohl ein wenig durcheinander gekommen, durch den Beitrag von @Kudell6, sorry. Nein, die Funktion wird für Wärmepumpen und Festbrennstoffkessel nicht kommen, zumindest zum aktuellen Stand nicht.

Wärmepumpen werden meist in Bereichen eingesetzt, wo ein niedriger Energiebedarf besteht, in Verbindung mit Fußbondeheizungen. Bei diesem Systemen macht es in der Regel wenig Sinn die Anlage abzusenken. 

 

@Kuddel6: "Wer soll denn die Kohlen in den Kessel schaufeln wenn keiner zu Hause ist ?" Das hat damit nichts zu tun, denn ein Festbrennstoffkessel ist auch ein Pelletkessel mit automatisch Zufuhr. Hier geht es eher um das Thema "Ausbrand" und Taupunkt etc., weshalb Geofencing keine Anwendung findet. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

78 ANTWORTEN 78

Hallo Dickmuschel2013,

 

die Funktion "Geofencing" kann mit jedem ViCare kompatiblen Produkt verwendet werden, außer Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln (Ecoptronic-Regelungen)

 

Die Feedback-Funktion wird bald wiederkommen, die Supportanfrage-Funktion wird aber weg bleiben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,
vielen Dank für deine Antwort.
Nun habe ich mich so an die Funktion "Supportanfrage" in der ViCare gewöhnt und nun schafft ihr diese wieder ab 😱!
Warum, du hast immer so sehr darauf verwiesen?! Wurde wohl doch nicht angenommen?
Sonnige Grüße

Es macht nun mal wenig Sinn jeden Tag mehrfach die gleichen Fragen zu beantworten, welche auch hier in der Community bereits gestellt und beantwortet wurden und zudem in den FAQs zu finden sind.

Es geht darum Kapazitäten zu schaffen und nicht unnötig zu binden. 

Moin, sorry ich schon wieder.

Also erst heißt es der Dienst Geonfencing ist noch nicht verfügbar (Preise usw ....) 

Nach App-Update könnte ich jetzt den Dienst abbonieren - 24,99€ Jahr/ 2,99€ Monat.

Aaaber: "Wird von Deinem Heizsystem nicht unterstützt" 

Ich dachte ich bin aktuell ? : Vitodens 333-F B3TG-19 / Vitotrol-200-E / Installation 08/2021

Oder was braucht man noch für Hardware ??

Könntest du bitte mal einen Screenshot der angezeigten Meldung posten?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Bug handelt, dann würde ich das entsprechend weitergeben. 

Bitte 😉

Screenshot_20211005-112404_ViCare.jpg

Vielen Dank, ich gebe es zur Prüfung weiter. 

@Dickmuschel2013: Ich habe gerade gesehen, dass du eine Wärmepumpe besitzt. Für Wärmepumpen und Festbrennstoffkessel ist Geofencing nicht verfügbar.

@CustomerCareBen:
Ich weiß, dass hast du doch schon in deiner ersten Antwort geschrieben 😉.
Aber, warum werden diese Anlagen nicht mit unterstützt? Kommt das noch für Wärmepumpe und Festbrennstoffkessel?

Wer soll denn die Kohlen in den Kessel schaufeln wenn keiner zu Hause ist ? 😉 🙂 😁

 

Da hast du schon Recht 😂. Wenn ich bei meiner Wärmepumpe nicht zu Hause bin sitzt auch keiner am Dynamo 😉.
Es ist auch schwer bezüglich Geofencing eine Wärmepumpe und einen Festbrennstoffkessel zu vergleichen. Warum Benjamin Reuter Geofencing für Festbrennstoffkessel ausschließt muss noch andere Gründe haben als der von dir angesprochene.
☀ Grüße

@Dickmuschel2013: Ich bin hier wohl ein wenig durcheinander gekommen, durch den Beitrag von @Kudell6, sorry. Nein, die Funktion wird für Wärmepumpen und Festbrennstoffkessel nicht kommen, zumindest zum aktuellen Stand nicht.

Wärmepumpen werden meist in Bereichen eingesetzt, wo ein niedriger Energiebedarf besteht, in Verbindung mit Fußbondeheizungen. Bei diesem Systemen macht es in der Regel wenig Sinn die Anlage abzusenken. 

 

@Kuddel6: "Wer soll denn die Kohlen in den Kessel schaufeln wenn keiner zu Hause ist ?" Das hat damit nichts zu tun, denn ein Festbrennstoffkessel ist auch ein Pelletkessel mit automatisch Zufuhr. Hier geht es eher um das Thema "Ausbrand" und Taupunkt etc., weshalb Geofencing keine Anwendung findet. 

 

Sorry, wenn ich LW-Pumpe höre, könnte ich 🤢 ....

Mein Nachbar hat seine schön weit weg von seinem Haus, genau an den Zaun in meine Richtung aufgestellt.

Seither kann ich nicht mehr auf meiner Terrasse sitzen wenn das Ding läuft - und man kann nix dagegen tun.

(im Winter ist Ruhe weil nur für seinen Pool - aber dann wirds auch kalt auf der Terrasse ....)

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meiner Vitodens 200-W B2HF. In der App steht, dass mein System nicht unterstützt wird. Dabei handelt es sich hier ja um ein Gasbrennwertgerät.

Nach Rückmeldung unserer Entwickler ist die Funktion "Geofencing" für Geräte mit der aktuellen E3-Regelungsplattform derzeit noch nicht verfügbar. 

 

@Tom1106: Der B2HF hat noch die vorherige Regelungsplattform. Könntest du bitte mal einen Screenshot der anzeigten Meldung posten und die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben? 

Ist das diese Nummer?
7724827007471211
Meldung ist identisch zum oben gezeigten Screenshot.

Ja, vielen Dank.

 

Sorry, mein Fehler, der B2HF hat doch bereits die aktuelle Regelungsplattform "E3" verbaut.

Folglich ist Geofencing dafür aktuell leider noch nicht verfügbar. 

... aber es wird noch kommen?
Dann gibt Mal bitte an deine UX- und Programmierkollegen weiter, dass man hier am Wording der Meldung noch feilen kann.
"Wird nicht unterstützt" klingt so definitiv und final. "Funktion steht bald zur Verfügung" passt da besser.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das kann ich dir leider nicht zu 100% zusagen.

Hallo zusammen,

da hätte ich auch gerne eine Frage zu.

Ich habe eine Vitodens 333-F. Geofencing würde ich auch gerne nutzen. Falls die Anlage die Funktion nicht unterstützt, gibt es eine Möglichkeit der Nachrüstung ?

Besten Dank für Feedback im Voraus.

 

B9368E6B-2348-4875-8A40-CF876E0C5F0D.jpeg

@Kuddel6 

 

prüf mal, ob sie die Lärmgrenzwerte einhält.

Schallschutz bei Wärmepumpen: Grenzwerte und Berechnungsgrundlagen | Haustec

 

Oder du versuchst ihn auf Solar zu bringen oder eine leisere von Viessmann zu nehmen😀

 

Luft-Wasser-Wärmepumpen und Schall | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Viessmann is ages behind on this compared to the competition. IF you live in germany AND you have a very specific boiler AND you have a very specific communication module AND you pay an extra 25euro/year you maybe can have geofencing. Meanwhile almost every other modern thermostat has it included for free. Worked perfectly on my previous Nest thermostat. Now with my Viessmann system it's back to the stone ages.

@TakieYC 

 

"Stone" is exactly the keyword for Geofencing.

 

 

Nest and Viessmann came from different markets.

 

If you home is built with OSB Plate am some cm insulation like in the U.S. it cools down much faster and can be warm up again quite fast.

In that case it might make sense to switch off the heating during a shopping hour.

 

 

 

If your house is built with bricks and concrete (and the newer one in addition with thermal insulation composite system)

React very slowly on thermal changes.

In addition if you have a condensing boiler or heat pump the efficiency depends on the water temperature and load.

It will not save energy if you switch off the heating during shopping or working hours.

The minimal saving during 8h working hours will be overcompensated by the higher Water Temperatur you need and the lower efficiency of the boiler.

 

There is a quite detailed book on this topic

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3658119393 "Heizstrategie – Die Simulation von Heizungsanlagen"

The houses you describe, i.e: modern, lots off insulation, airtight, underfloor heated, ..., are indeed characterized by slow reactions to thermal changes. Geofencing would indeed not be very useful. However at least here in Belgium such houses make up for maybe for 10% off the total market. Only the new and very expensive ones fall in this category. Maybe in Germany it's better, I don't know.

 

That leaves about 90% of the systems which would benefit from geofencing. My house for sure falls into this category. I know from experience it does. Also note that the Nest system was quite smart in this. It would not turn on geofencing the moment you step out of the door but wait for about 30 minutes.

 

But all off this is besides the point. It should be up to the client to decide whether to use geofencing or not. Viessmann does not seem to care that it is only available to a very limited amount of people. Nevermind that I paid a very premium price for my Viessmann installation. Apparently a Belgium customer is less important then a German one as I do not have the geofencing option here. And don't get me started about it being a paid subscription (for in the rare case it available). That is just ripping off people who already paid a lot.

Top-Lösungsautoren