abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo Viessmann,
welche Vorraussetzung muss erfüllt sein damit Geofencing genutzt werden kann?
Leider finde ich zu diesem Thema keine Informationen, weder in der App noch auf der Homepage.
Zweite Frage, wo ist die Feedback Funktion in der ViCare (3.7.1)versteckt?
Sonnige Grüße
Thilo
78 ANTWORTEN 78

@Knobhausen: Welchen Vitodens 333-F hast du denn genau? 

Ich habe den Vitodens 333-F Gas-Brennwertkessel mit Ladespeicher BJ. 2020. Die anderen Umfänge der App funktionieren super. Nebenbei bemerkt, echt ein prima Gerät 🙂

Gib bitte die zugehörige Herstellnummer mit an, damit ich weiß, um welche Gerätegeneration es sich handelt. 🙂 

 

Dass der Vitodens 333-F einen Ladespeicher hat, geht bereits aus der Gerätebezeichnung für mich hervor. Daraus geht aber leider nicht hervor, um welche Gerätegeneration es sich konkret handelt. 

 

Bei Baujahr 2020 gehe ich davon aus, dass es sich um ein Gerät mit der neuen Regelungsplattform handelt. Diese unterstützt aktuell die Funktion "Geofencing" leider noch nicht, wie bereits ein Stück weiter oben geschrieben. 

@Heizing 

Moin,

vielen Dank für die Links.

Ich muß mich da mal einlesen.

Auf jeden Fall steht die LWP in 2m Abstand von der Grundstücksgrenze.

Wenn ich in 2m mit einer HandyApp die Lautstärke messe, komme ich auf ca.52db(A).

Das Teil läuft auch zur Zeit bei ca. 1-2C° - bringt das noch was??

Außerdem brummt das Ding immer so auf/abschwellend - das ist das Schlimmste.

Ich glaube das nennt sich Infraschall - war früher mal eine Waffe.

Aber der Typ ist auch nicht ansprechbar, unmöglich.

Tolle grüne Technik - und das wird immer mehr zunehmen. Die Grenzwerte bei LWP, Windräder usw ... sind so niedrig angesetzt. Von dem blendenden Solardach des anderen Nachbarn ganz zu schweigen.

Im Sommer muß ich vormittags die Rolläden in der Küche runtermachen! 

Ich kann jetzt auch Nachbarn verstehen, die sich gegenseitig umbringen ... 😉 

OSB Plate am some cm insulation like in the U.S

@qwert089 

 

Genial geschrieben.😎

 

Gruß
Heizing

Das Teil läuft auch zur Zeit bei ca. 1-2C° - bringt das noch was??

 

Nicht mehr arg viel.😀

Gruß
Heizing

Moin,

nochmal ich. 😉

Also auch nach dem neusten Update der Android App ist meine Heizung immer noch nicht für Geofencing geeignet.

Wie sieht es denn für die Zukunft aus, gibt es denn auch mal eine Google-Home Integration für die Viesmann-Steuerungen?

Momentan kann ich sagen "OK, Google "Wohnzimmer warm" und schon machen die Ventile auf (je wie gewünscht als Temperaturvorgabe oder Öffnung in %)

- ist was geplant??

Bringt natürlich nur was, wenn das Geofencing mal funktionieren sollte .....

 

Schönen Sonntag 😄

 

@Kuddel6: Was für ein Gerät hast du denn installiert? 

Moin,

als Smarthome-System nutze ich "homee" zum Teil mit Verknüpfung auf Google-Home für Sprachbefehle.

Dort kann man auch IP-Geräte hinzufügen, wird aber mit Vito nicht klappen.

Moin moin 😉

also ich denke jetzt doch über die Anschaffung der Vicare-Thermostate und Aktivierung von Geofencing nach.

 

Dazu ein paar Fragen:

Warum steht bei mir in der App immer noch: "Wird von deinem System nicht unterstützt..."?

Kann das nicht glauben , Heizung ist 8 Wochen alt, der Standort ist bekannt, Handyapp funktioniert.

Was fehlt?

Soll ich einfach mal ein Monatsabo bestellen und sehen was passiert?

 

Angenommen Geofencing ist mal aktiv:
- Kostet das Abo für jedes Handy 2,99€/m oder pro Heiz-Anlage?
- was passiert, wenn ich das Handy zu Hause offline stelle?
- was ist wenn mein Handy leer oder weg ist, oder jemand hat kein Handy - wie stellt man manuell den Modus dann von Abwesend auf Anwesend?

Geht das an der Vitotrol 200 ?

 

Danke für die Antworten 

Geofencing ist für Geräte mit der aktuellen Regelungsplattform E3 nicht verfügbar.

Ob es für diese Regelungsplattformen noch kommen wird ist davon abhängig, wie die Funktion von den Usern angenommen wird. 

 

Angenommen Geofencing ist mal aktiv:
- Kostet das Abo für jedes Handy 2,99€/m oder pro Heiz-Anlage?
- was passiert, wenn ich das Handy zu Hause offline stelle?
- was ist wenn mein Handy leer oder weg ist, oder jemand hat kein Handy - wie stellt man manuell den Modus dann von Abwesend auf Anwesend?

Geht das an der Vitotrol 200 ?#

- Das Abo gilt pro Anlage und nicht pro User.

- Wenn das Handy offline ist, verhält die Anlage sich entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm.

- Siehe Antwort zuvor. Wenn jemand kein Handy hat, kann er auch die Funktion "Comfort&Savings" nicht aktivieren oder verwenden, bzw. die App erst gar nicht verwenden.

- Die Vitotrol 200 ist eine reine lokale Fernbedienung, die Funktion "Comfort&Savings" kann darüber weder aktiviert noch deaktiviert werden.

Ist das Euer Ernst, ist ein nagelneuer Kessel ich kann fast jede Info darüber online abfragen aber Geofencing geht nicht?! 😳 🙈

Also ein "Mischbetrieb" Handy und Nichthandbenutzer ist dann nicht möglich?

Habe ich meine Handyrechnung nicht bezahlt, sitze ich im Kalten? 😄

Kann ich auf dem Tablet (ohne SIM) den Anwesenheitsmodus aktivieren?

Ich finde auch in der App keine Möglichkeit manuell An/Abwesend einzustellen?

Also ganz ehrlich, falls die Funktion für die E3 Plattform nicht kommen sollte, wäre ich nicht nur enttäuscht, sondern richtig sauer!

Viessmann baut eine eigene Website nur für Vicare, bewirbt dies als eine der Schlüsselfunktionen und jeder Kunde geht natürlich davon aus, dass selbstverständlich auch die neuen Anlagen diese Funktion bekommen.

Vitodens und Thermostate, Klimasensoren und Co. haben ein Schweinegeld gekostet, da kann ich als Kunde diese Funktion erwarten.

 

Das wär ja wie wenn Apple das neue iOS vorstellt mit richtig geilen Funktionen, aber 3 Monate später das neueste iPhone leider nicht davon profitiert, sondern nur die alten Generationen. Das ist ja verkehrte Welt was ihr da macht.

E3-platform is missing a lot of things: no geofencing, no away-mode toggle (at least for smart climate), no childlock for the Vicare valves, no adjustable time period for manually set temperatures on the vicare valves, ... Just plain unacceptable for what you pay. Have been complaining about this for 9 months now. But they just ignore the customers.

Warum kann man nicht einfach am Vitotrol An/Absend drücken?

Konnte mein alter Duomat auch ...Nur eine Taste !!

Ist das Euer Ernst, ist ein nagelneuer Kessel ich kann fast jede Info darüber online abfragen aber Geofencing geht nicht?! 😳 🙈

Also ein "Mischbetrieb" Handy und Nichthandbenutzer ist dann nicht möglich?

Habe ich meine Handyrechnung nicht bezahlt, sitze ich im Kalten? 😄

Kann ich auf dem Tablet (ohne SIM) den Anwesenheitsmodus aktivieren?

Ich finde auch in der App keine Möglichkeit manuell An/Abwesend einzustellen?

Ja, das ist der aktuelle Stand.

Wenn du Geofencing nutzen möchtest, sollten alle im Haushalt lebenden Personen auch die App mit der Funktion verwenden, das ist korrekt.

Was deine Handyrechnung angeht, so stimmt deine Aussage nicht. Wie von mir eben erst geschrieben: Wenn das Handy offline ist, verhält die Anlage sich entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm.

 

Die Funktion kann nur mit Endgeräten verwendet werden, welche auch den Standort erfassen lassen. Prinzipiell ist es aber auch über ein Tablet ohne Sim möglich.

Die An- und Abwesenheit wird über den Bewegungsradius eingestellt.

Befindest du dich im eingestellten Radius, bist du anwesend.

Befindest du dich außerhalb des eingestellten Radius, bist du abwesend.

Darum geht es ja, dass es sich um eine automatische Funktion handelt. 

Naja ich finde das auf der Homepage von Viessmann auch nicht korrekt dargestellt.

Wenn ich was über Geofencing suche kommt als einzige Einschränkung:

"Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit von der Region abhängt, in der sich die Installation befindet."

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360020139500-Ich-habe-von-einer-Funktion-namens-Geofenc...

 

Da steht nicht, wenn sie einen nagelneue moderne Steuerung haben funktioniert das nicht .... 😉

Da geb ich dir Recht, die FAQs werden auch gerade durch uns überarbeitet und somit entsprechend ergänzt. 

In all other competing control systems, be it manufacturer-owned or 3rd party (Nest, Netatmo, Tado, Bosch Easycontrol, Honeywell Evohome, ...) geofencing and many many other features that vicare lack "just work" for all customers. Viessmann really needs to increase there effort to catch up with the, in general cheaper, competition! This is infuriating!

Mich würde für meine Heizung auch interessieren ob geofencing verfügbar sein wird?

 

Screenshot_20220214-222409_ViCare.jpg
Screenshot_20220214-222541_ViCare.jpg

Dann solltest du uns zunächst noch mitteilen, was für eine Heizungsanlage du besitzt. 🙂 

Ich habe ein Vitodens 300 w b3hf mit einer Vitocell 100.

Also eine Gasbrennwertheizung

Bitte die zugehörige Herstellnummer des Vitodens mit angeben.

Diese findest auf auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist. 

Ist das nicht die Seriennummer die ich angegeben habe im ersten Post?

Screenshot_20220214-222541_ViCare.jpg

Ja, sorry. Mir wurde das Bild in meinem Programm nicht angezeigt.

 

Für dein Gerät ist Geofencing, stand jetzt, leider nicht verfügbar. 

Top-Lösungsautoren