abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo Viessmann,
welche Vorraussetzung muss erfüllt sein damit Geofencing genutzt werden kann?
Leider finde ich zu diesem Thema keine Informationen, weder in der App noch auf der Homepage.
Zweite Frage, wo ist die Feedback Funktion in der ViCare (3.7.1)versteckt?
Sonnige Grüße
Thilo
78 ANTWORTEN 78

Wird dies kommen?

Ist ja ein aktuelles Gerät...

Ob die Funktion noch kommen wird ist davon abhängig, wie diese Funktion am Markt angenommen wird.

Pretty sure the market is open for it:

Capture.PNG

 

Die ViCare besitzt die Geofencing-Funktion bereits, nur nicht für alle Geräte.

Die Liste also vom Grundsatz her schon falsch.

 

Es geht hier um Entwicklungsaufwand und ob sich dieser für die aktuellen Gerätegenerationen lohnt.

So basically you already know the market is open to it. Even more, I think by now Viessmann is literally the only manufacturer that doesn't offer it on new products. Nevermind the premium price you pay for it.

Dazu kannst du dich gerne, wie bereits bekannt, an unsere belgischen Kollegen wenden, welche für dich zuständig sind. 

Nope, they are just ignoring me by now.

 

Great job Viessmann. Really aspiring work culture you have there.

Trotzdem ist es schon Schade das für so ein aktuelles Gerät so eine nützliche Funktion nicht oder erst viel später Angeboten wird, in Anbetracht der Preisklasse.

Also vielleicht sollte man diesbezüglich die Strategie überdenken?

Du kannst es gerne als Anregung über die Feedback-Funktion der ViCare einreichen.

Wenn genügend Feedbacks zu dem Thema kommen, könnte man darüber ggf. den Entwicklungsauwand rechtfertigen und die Funktion würde ggf. zeitnah umgesetzt. 

I wouldn't get my hopes up. I've been requesting this and the other features from my list above for over a year. Nothing ever changes at Viessmann.

 

What makes it even worse is that before my purchase I was promised by the responsible project manager that geofencing (and other missing features) would be available to me briefly after the installation. In the end it appeared to be one big lie. And by now they don't even respond to my emails anymore.

 

The Viessmann brand is not trustworthy.

@CustomerCareBen 

 

ich verstehe gar nicht, warum das so schwer sein soll. Wenn ihr für ältere Geräte Geofencing habt, dann kann man doch über die Vitoconnect so eine Art externe Betriebsprogrammumschaltung auf das Heizgerät senden. Die eigentliche Geofencing-Funktion kann doch universell verwendet werden.

 

Ich persönlich halte von Geofencing zwar nichts, das ist höchstens sinnvoll, wenn der Weg zur Arbeit mind. 1,5 h beträgt. Aber die Leute wollen heute so einen technischen Schnick-Schnack, obwohl es nachher wohl die wenigsten nutzen. 😀

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Und ich verstehe leider nicht, warum hier weiter mit mir diskutiert wird.
Ich habe es weder zu entscheiden, noch kann ich etwas beschleunigen.

 

Der Hintergrund wurde hier bereits von mir erörtert.

 

Jeder der sich die Funktion wünscht hat die Möglichkeit, dies über seinen Vetriebspartner oder in Deutschland über die Feedback-Funktion der ViCare anzuregen. 

You have the possibility to internally contact the required persons at Viessmann. Unfortunately we as customers do not have that option. And I have a very strong feeling nothing that I request makes it to R&D. It feels like it just ends up nowhere.

 

So I would urge you to look up the responsible department within Viessmann and contact them about this! I would start with the R&D department head.

 

It is time for a wake up call. We pay a premium for this brand but get offered nothing in return. Viessmann may have very good boiler hardware but is seriously lacking in the software domain!

@CustomerCareBen  

This seems to be the person to contact. Feel free to DM me his professional email and I'll address him myself with all the issues me and many other users are facing here.

Capture.PNG

@TakieYC may be it's better to contact Christoff.

 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/tech-talk-vicare-geofencing.html

 

it looks like Christoff has no account here in the community 😞

 

Und was genau denkt Ihr damit bezwecken zu können?

Ich habe nun doch bereits mehrfach geschrieben, wie sich das Ganze verhält.

 

Wenn die Funktion von den User entsprechend angenommen wird und der Entwicklungsaufwand damit gerechtfertigt werden kann, dann wird die Funktion auch für die aktuelle E3-Regelungsplattform zeitnah kommen. 

Es ist und bleibt aber abhängig von den Zahlen.

 

Es bringt also nichts, wenn ein und die selbe Person immer wieder um die gleiche Funktion bittet. 

Wow…I am just speechless about that reaction.

 

Compleet and utter ignorance. If that is the Viessmann mindset then I truly regret investing almost 10.000 euro in your brand.

 

 

How can you even start to believe just 1 person wants to have this?? Just look at the market for the past decade!!! Same goes for all the other missing features. Just look at my feature matrix. Doesn’t take a genius to see that a lot is missing!

 

Do you realize you sound like Nokia laughing when the Iphone was introduced?

Ich denke, dass es hier an der Sprachbarriere liegt, dass du meine Aussage anders interpretierst.

Daher kann ich dich nur erneut darauf hinweisen, dass deine Ansprechpartner unsere belgischen Kollegen sind. 

 

Hier wurde bereits mehrfach ausgeführt was der Hintergrund ist und was geschehen muss, dass die Funktion umgesetzt wird.

Von einzelnen Personen wird dennoch versucht hier weitere Diskussionen anzustoßen, welche aber aufgrund der oben bereits erwähnten Hintergründe absolut nicht notwendig sind.

 

Like I already said multiple times:

 

The Belgian Viessmann department at first acknowledged the problems and missing features. Made a lot off false promises. And now they don't respond anymore.

 

So I'm stuck with a very expensive installation on which I was mislead both before and after my purchase with false claims.

 

Since all communication to try and rectify this has failed, I'll be reporting this malpractices to the Belgian consumer association and federal services.

Vitodens 200-W B2HF-19 / Auch bei mir funktioniert die Funktion nicht bei meiner Gas-Therme!!! Bitte um Hilfe 🙏🏻

93F890B3-93D7-4AA9-93F5-D46B9E579794.png

Hallo Steinmetzmeister80,

 

leider kann ich dir bei diesem Thema keine Hilfe anbieten, die Regelung deiner Anlage unterstützt das Geofencing nicht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris ,

 

von welchem fehlenden Feature der Regelung  hängt das eigentlich ab?

 

Oder wird es einfach aus Marketing Gründen für die 200er nicht angeboten?

 

VG 

Hallo qwert089,

 

es liegt nicht an einem fehlenden Feature, aktuell wird Geofencing nur für bestimmte Geräte mit Vitoconnect OPTO2 angeboten.

 

Das hatte mein Kollege etwas weiter oben bereits beschrieben:

Wenn die Funktion von den User entsprechend angenommen wird und der Entwicklungsaufwand damit gerechtfertigt werden kann, dann wird die Funktion auch für die aktuelle E3-Regelungsplattform zeitnah kommen. 

Es ist und bleibt aber abhängig von den Zahlen.

 

Leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob und wann Geofencing für die Viessmann OneBase (E3) Plattform verfügbar sein wird.

 

Besten Gruß

Something like geofencing, when developed correctly, should not be hardware bound. In professional software development you normally decouple things that live on a different abstraction layer. Specifically to avoid things like this. So that when a new product is introduced (the E3 hardware in this case) the already developed functionality (geofencing) can be easily and straightforward added.

 

That this is still not working almost 2 years after the E3 introduction speaks volumes about the software development quality at Viessmann. And is frankly unforgivable in the premium segment where all competitors have this feature available.

Hallo,

Die Bedienung ist stand der 80er Jahre. OK es gibt eine App - aber das wars aber auch schon.

Überhaupt darum zu diskutieren ob die Funktion Geofencing sinnvoll ist oder nicht ist schon traurig.

Warum kann man die Heizung nicht auch via Sprachbefehl Alexa/Google steuern?

Da gibt es zig Ventilhersteller die das schon können.

Warum muß man erst Krücken basteln über Zweithersteller von Smarthomesysteme?

Wenn man dann die tolle Werbung im TV sieht wie die Leute schon mal die Heizung anstellen wenn sie noch im Zug sitzen ---- da kann ich nur drüber lachen - aber nicht mit deutschen Markenherstellern !! 😉

Ich habe mein Geld nun an einen anderen Hersteller abgegeben und werde auch nicht mehr wechseln wenn Viessmann endlich aus dem Knick kommt ...

Schade 😞

 

Top-Lösungsautoren