abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ,

seit gestern wird in der App ViCare die Funktion Geofencing nicht mehr unterstützt. Wurde etwas geändert? 

Meine Parameter: ViCare App 3.14.2; Vitodens 200-W. iPhone 12 Pro, iOS 15.6.1

Grüße Nico

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die App komplett schließen und ausloggen führte allein nicht zum Ziel. Ich habe in einem weiteren Schritt das Kommunikationsmodul abgemeldet und mich von der App abgemeldet. Anschließend habe ich mich wieder und das Kommunikationsmodul neu angemeldet. Jetzt funktioniert auch wieder Geofencing. 
Danke für die Hilfe und vielleicht helfen meine Hinweise auch anderen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Geoni,

 

wie meinst du das konkret?

Welchen Vitodens 200-W hast du denn genau?
 

Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitodens sowie deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß  Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

folgende Angaben kann ich geben:

Welchen Vitodens 200-W hast du denn genau? Vitodens 200-W B2HB

Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitodens sowie deines Kommunikationsmoduls mit an.

Herstellnummer des Vitodens: 7570782612212110

Herstellnummer Kommunikationsmoduls: 7571381680163103

 

Anm: Bis Dienstagabend war alle OK.

VG

Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort auf meine Frage; "wie meinst du das konkret?"

Antwort Vissmann.png

 Wie in dem beigefügten Bild zu sehen ist, wird das Home oder Abwesend Icon nicht mehr angezeigt und auch sonst finde ich keine Möglichkeit Geofencing zu konfigurieren.

Konfiguriert wird das Geofencing in den Einstellungen der ViCare (unten rechts). 

Bei Abwesenheit, also wenn du dich außerhalb der eingestellten Homezone befindest, wird dann entsprechend auch die Abwesenheit im Dashboard visualisiert, in der Kachel für den Heizkreis. 

Ich finde leider den Menuepunkt nicht mehr, der eine Einstellung erlaubt.

Antwort 2 Vissmann.png

 So war das mal.

Mit dem neuen Layout kannst du die Funktion auch über den Punkt "ViCare+" in der unteren Zeile konfigurieren. 

Prüfe dort bitte mal, ob du das Paket überhaupt noch gebucht hast. 

 

Sehr geehrter Herr Benjamin_Reuter,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Das Savings Assistant Paket ist freigeschaltet und Gefencing wird mir in der App auch als freigeschaltete Funktion angezeigt. Sie sehen dies in den beigefügten Anhängen. Wenn ich auf Gefencing klicke/drücke öffnen sich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Mein ViCare Abo habe ich bei Ihnen für ein Jahr abgeschlossen, weil ich die Geofencing Option verwenden wollte und es hat ja auch bis einschließlich Dienstag, dem 15.11.2022 alles perfekt funktioniert. Seit dem 16.11.2022 steht mir die Funktion Geofencing, die mir anzeigte ob ich zu Hause oder abwesend bin nicht mehr zur Verfügung.  Vielleicht können Sie mich in der Form -Einstellungen->Anlage->....- zum richtigen Menüpunkt navigieren, wo ich dann den Radius usw. einstellen kann. Ich bin mir sicher, wenn es kein Bug der App ist, dass Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nico Schmidt

IMG_2751.PNG

IMG_2752.PNG

Wenn die Funktion dort schon nicht anwählbar ist, dann leider auch nicht in den Einstellungen der ViCare.

Bitte mal die App vollständig schließen, inklusive ausloggen und anschließend neustarten und neu einloggen.

Hallo,

die App komplett schließen und ausloggen führte allein nicht zum Ziel. Ich habe in einem weiteren Schritt das Kommunikationsmodul abgemeldet und mich von der App abgemeldet. Anschließend habe ich mich wieder und das Kommunikationsmodul neu angemeldet. Jetzt funktioniert auch wieder Geofencing. 
Danke für die Hilfe und vielleicht helfen meine Hinweise auch anderen. 

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Hat bei mir leider mit dem Ein- und Ausloggen und dem Neustart des Kommunikationsmoduls nicht funktioniert. Geofencing hatte sonst immer prima geklappt. Hängt das ggf mit dem letzten Release zusammen? Scheint ja häufiger aufzukommen. 

Hallo, bei mir funktioniert noch alles. Mein Release ist 3.16.1. Di hast exakt das selbe Problem, wie ich? Ich konnte auch mal mit einem Neustart des Telefons Geofencing zum Leben erwecken. Es lag in diesem Fall daran, das Geofencing immer Zugriff auf den Standort benötigt und nicht nur bei der Verwendung der App.

Gruß 

Top-Lösungsautoren