abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtes System steuern trotz aktiver Einzelraunsteuerung

Hi! Ich nutze Vitoconnect in Kombination mit mehreren Thermostaten und Klimasensoren. Soweit bin ich ganz zufrieden. Was wir allerdings fehlt ist eine Möglichkeit das ganze System in einen Sparmodus zu fahren oder ggfs. auch zeitlich vorübergehend komplett abzuschalten zB bei Abwesenheit, Urlaub etc.. Sobald Einzelraumsteuerung aktiviert ist, klappt das nur sehr umständlich über die Einstellung und generiert auch ein paar Warnmeldungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so beabsichtigt ist? Übersehe ich etwas? 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Majus,

 

für eine solch Einstellung musst du lediglich die Einzelraumsteuerung deaktivieren.

Anschließend findest du die gewünschten Funktionen in der Schnellwahl, im Dashboard.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Unlogisch und umständlich. Warum gibt es auf dem Hauptbildschirm keine Verknüpfung, um die Heizung schnell und einfach auszuschalten, wenn man das Haus verlässt? Jeder andere Hersteller hat dies und es gehört definitiv zur Grundausstattung!

Da es keinen anderen Hersteller gibt, welcher die Steuerung der Heizungsanlage mit der Einzelraumsteuerung aus einer Hand vereint, kann das so nicht zutreffen.

 

Das Eine ist eine Einzelraumsteuerung und das Andere eine Steuerung der Heizungsanlage über die App.

Also muss, um die Heizungsanlage zu steuern, die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden. 

Überlegene Systeme von Drittanbietern verfügen schon seit langem über diese Funktion.

 

https://www.youtube.com/watch?v=4AZdoHfFRxo&t=158s

https://www.youtube.com/watch?v=mhHEOS6FYrM&t=710s

 

Bosch easycontrol wird es übrigens haben.

 

Schwache Ausrede. Viessmann ist der mit Abstand teuerste Anbieter und muss besser abschneiden.

Das geht wieder völlig am Thema vorbei und ist auch hier nicht die Fragestellung. 

Du kennst deine Ansprechpartner in Belgien, die kannst du dazu gerne kontaktieren.

 

Wie bereits geschrieben:

 

Das Eine ist eine Einzelraumsteuerung und das Andere eine Steuerung der Heizungsanlage über die App.

Also muss, um die Heizungsanlage zu steuern, die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden. 

 

 

Die mangelnde Bereitschaft von Viessmann, es bleibt unvorstellbar.

 

Die Messlatte ist sehr niedrig angesetzt. Aber die Preise sind sehr hoch.

Das tue ich schon seit langem. Nach 9 Monaten (ja, 9) wurde mir mitgeteilt, dass es keine Pläne gibt, diese Funktion hinzuzufügen. Wirklich großartig!

Danke Benjamin. Dann weiß ich zumindest, dass ich da nichts großartig übersehe. In der Tat wäre das eine sehr wünschenswerte Funktion. Man kam es sich ja auch als eine Art Gruppenfunktionen über alle Räume vorstellen.

Ich gebe deine Anregung gerne weiter. 🙂 

Top-Lösungsautoren