abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox erkennt nicht Vitocal 250-S mit Vitoconnect Opto1

da auf mein Post vom 14.04.2023 bei  "WP&Hybrid" ... noch nicht geantwortet wurde erstelle ich einen neuen Beitrag unter "Konnektivität"

 

Hallo, der angegebene link http://vitoconnect funktioniert nicht. Außerdem würde ich mir eine genauere Definition der Vitoconnect wünschen. Geht das mit der Opto1 oder nur mit der Opto2?

Warum das wichtig wäre ? ... siehe unten

 

Ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Vitocal 250-S mit der Vitoconnect Opto 1. Vor wenigen Tagen wurde bei mir eine Vitocharge VX3 - PV+Batterie (All in One) mit Gridbox installiert. Die Installation und Inbetriebnahme verliefen ohne größere Probleme. Nach wenigen Tagen war allerdings das Kommunikationsmodul defekt. Das defekte Bauteil wurde durch Viessmann und die Installationsfirma sehr zügig ersetzt. Anschließend musste die Vitocharge natürlich mit der Gridbox neu verbunden werden da in der Gridbox ja die alte Seriennummer ‚eingebrannt‘ war. Die Änderung war leider über die Gridbox-App nicht möglich. Daher habe ich die Gridbox Hotline (06452 70806666) angerufen, was auch sehr zügig geklappt hat. Nach kurzer Schilderung des Problems und kurzer Wartezeit wurde ich zurückgerufen und die Seriennummer war geändert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe am späten Freitagnachmittag!!!

Damit waren allerdings noch nicht alle Wünsche erfüllt/alle Probleme behoben.

 

Da ich gerne den überschüssigen Strom (nachdem die Batterie geladen wurde) dazu nutzen wollte um die Wassertemperatur mit Hilfe der Wärmepumpe anzuheben, wollte ich die Wärmepumpe mit der Gridbox verbinden. Dazu gibt es ja in der community reichlich Informationen. Leider scheint das aber nur mit der Vitoconnect Opto 2 zu funktionieren. Und dann auch NUR wenn die Softwareversion der Wärmepumpe das kann.

Was ist der Unterschied zwischen der Opto1 und der Opto2. Ein bißchen verar....t komme ich mir ja schon vor denn diese Anforderungen sind meiner Meinung nach NICHT in den Werbeprospekten, den Installationshinweisen und der community ersichtlich. Wäre schön wenn Viessmann hier an einer exakteren Dokumentation arbeiten würde.

 

wenn das der einzige Unterschied zwischen der Opto1 und der Opto2 ist ....

Der Unterschied zwischen der Opto1 und der Opto2 ist, dass die Opto2 einen zusätzlichen Funk integriert hat, um Funk-Heizkörperthermostate für eine Einzelraumregelung einbinden zu können.

dann verstehe ich nicht warum ich eine Opto2 benötige. Ich will keine Funk-Heizkörperthermostate ansteuern ich möchte nur das die Gridbox beim scan meine Wärmepumpe erkennt.

 

Aber vielleicht ist Viessmann ja auch so kulant und sendet mir eine Vitoconnect Opto2 im Austausch mit meiner 'veralteten' Opto1.

 

vielen Dank im Voraus Grüße J-15

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren