abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Wo finde ich an meiner Anlage den QR-Code Aufkleber?

QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.

 

Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)

Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar  an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.

 

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.

 

Geräte mit Vitoconnect

Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.

 

Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.). 

 

Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.

 

Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...

108 ANTWORTEN 108

Hallo,

Bei meiner Neuen Heizung von Vissmann befindet sich ab der Seite leider kein QR Code.

Können Sie mir einen zukommen lassen?

S/N 7956226105542125

 

lg  Andreas

Hallo pdm-pre,

 

wie in dem Post oben beschrieben wird dazu die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls benötigt, die Nummer findest du unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. 

Ich habe nun mal folgende Information...

 

20211228_132833.jpg

20211228_132901.jpg

  

 

Sind dies die Daten die benötigt werden?

 

lg Andreas

Hallo pdm-pre,

 

danke für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten an die Mail Adresse geschickt, mit der du hier in der Community registriert bist.

 

Besten Gruß

Hi Chris

 

Vielen Dank! Es funktioniert jetzt alles und ich kann die Werte in der App sehen.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich wünsche Dir und euer Team ein Guten Rutsch.

 

Danke Andreas

Hallo Chris,

ich brauche auch Daten
Herstellnummer- 7724827146580218

 

Mit freundlichen Grüßen Yuriy 

 

Hallo Medni,

 

ich habe dir die Daten an deine Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

Aus eigener Erfahrung ein Tipp: Manchmal hilft es beim Heizungsbauer nachzuhaken, ggf. wurde vergessen den QR-Code nach dem Aufbau dem Kunden auszuhändigen oder wie in unserem Fall ihn außen an der Anlage anzubringen. Bei unserer B3TF befand sich der QR-Code noch auf der Rückseite des Touch-Displays. Dazu Heizungsanlage zur Sicherheit am Hauptschalter stromfrei schalten, Gehäuse vorn abnehmen und Touch-Display wie im Handbuch beschrieben abnehmen. 

Hier gibt es auch ein Viessmann  Video wo die Aufkleber zu finden sind:

 

https://youtu.be/jtVXoeuhemU?t=93

@qwert089 Super Video, hilft bestimmt vielen -- gab es bei unsere Inbetriebnahme noch nicht

@Andreas_Gröne Wäre toll, wenn das Video oder als Teil der Installationscheckliste beim ersten Starten der Anlage zu sehen wäre, dann würden die Heizungsbauer bei der Inbetriebnahme nicht vergessen die Aufkleber aus der Halterung zu nehmen und außen an die der Anlage anzubringen 🙂

Man könnte bei der Inbetriebnahme auch einen Code abfragen der nur auf dem Aufkleber zu finden ist.

 

Wenn der HB vergessen hat den Aufkleber heraus zu nehmen, muss er das Gerät noch mal aufmachen um weiter machen zu können 🙂

 

Das würde die Support Anfragen reduzieren und Kunden Zufriedenheit steigern.

 

 

Hallo Chris,

meine Daten sind auch weg, mein Fehler. Folgendes:

Vitoconnect Opto 2

S/N: 7637415000569186

 

Bitte schicke mir die WLAN Daten zu. Danke

 

Dietmar

 

P.S. Die Zahl, die das Scannen des QR Codes auf der Platine ausgibt, funktioniert nicht als WLAN Schlüssel.

 

Hallo Heizmolch20,

 

ich habe dir die benötigten Daten an deine Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

Hallo, mein Heizungsbauer hat leider den QR Code niemals mitgeliefert. Dieser befindet sich weder auf dem Gerät noch in der Bedienungsanleitung. Die Herstellernummer lautet 7956226105393123.

 

Bitte die Daten zuschicken. Danke.

 

Gruß

Hallo Benji33,

 

das ist die Herstellnummer des Vitodens, ich würde die des Kommunikationsmoduls benötigen, die du im Menü unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN findest.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, die lautet:

7724827122283218

 

Danke. 

 

Gruß 

Hallo Benji33,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten an deine Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

 

 

 

Hallo Herr Gröne Bei uns fehlt leider auch der QR Code hier die Herstellerdaten  ist 7724827035814202 

Herstellernummer Gerät : 7470379009779120   vielen Dank für die Zusendung der Daten , viele Grüße Markus

Hallo Markus--MUC,

 

ich habe dir die Daten an deine Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

die liegen auch Lose in der Anleitung bei

 

Hi Chris,

 

könntest du mir auch die WLAN-Daten an meine Mailadresse schicken?
Die Herstellnummer meiner Therme ist 7722306014053129

Beste Grüße,

Heiner

Hallo HeinerB,

 

auch von dir würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen, die du über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN  abrufen kannst.

 

Besten Gruß

Hi Chris, die Herstellnummer ist 7724827063023201.
Beste Grüße,

Heiner

Hallo HeinerB,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren