abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreise am Gerät und in der VICare App unterschiedlich benannt. Keine Umbenennung möglich.

Ich weiß, daß es in der Community schon einige Beiträge zum Thema 'Heizkreise umbenennen' gibt, aber keiner konnte mir dort weiterhelfen / Beiträge sind auch schon ziemlich alt:

Habe einen Vitodens 200-W (seit September 2022 also nagelneu) und verwende VICare 3.14.2:  Die beiden Heizkreise habe ich bei Inbetriebname vor ca. 2 Monaten per VICare umbenannt, um die Verwechslungsgefahr zu vermeiden. Die Anlage selbst hat sich diese Namen auch gemerkt und sie werden AM GERÄT weiterhin brav angezeigt. In der APP allerdings wurden die Namen wieder auf 'Heizkreis 1' und 'Heizkreis 2' gesetzt und lassen sich unter 'Einstellungen/Kessel/Optionen/Einstellungen' NICHT mehr ändern. Nur noch Heizkurven.

Also: Am Gerät steht was Anderes als in der App.

Gibt es irgendeine Idee der Abhilfe. Bin mir auch nicht sicher, ob das durch den App-Update ausgelöst wurde. Die App habe ich gelöscht, wieder installiert mit dem Konto verbunden --> gleicher Effekt.

 

* Habe das jetzt mal unter Konnektivität eingestellt. Ich habe den Knopf nicht gefunden, das von 'Gas' umzuziehen. SORRY!

 

Danke für jeden Tip,

N

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Seit der heutigen Server-Wartung funktioniert es wieder. Die Feldwerte wurden aus der Anlage übernommen. Das Feld selbst ist wieder eingabebereit und der Dialog wird geöffnet. Scheinbar tatsächlich duch Korrektur in der Infrastruktur...... - hoffentlich bleibt es nun so. 😏

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_6073.PNG
15 ANTWORTEN 15

Hallo Uwe67,

 

könntest du bitte einen Screenshot posten, von dem was dir unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen angezeigt wird? Und am besten auch ein Foto der Regelung, auf dem die korrekten Namen zu sehen sind?

Hast du ein anderes Endgerät, am besten mit anderen Betriebssystem (iOS / Android), auf dem du die App installieren und prüfen kannst, ob die Namensgebung hier möglich ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Die Screenshots bzw. Bilder habe ich beigefügt. Wie man sieht: An der Anlage 'HK1-Heizkörper', in der App 'Heizkreis1'. Auf IPad und IPhone probiert. Gleiches Problem - ist aber auch die selbe APP Version. Android habe ich aktuell keinen Zugang.

Feld ist in der APP nicht eingabebereit  - aber genau auf diesem Weg habe ich die erste Einstellung gemacht und an die Anlage übertragen. Vor ca. 6 Wochen. Die Anlage hat es sich auch gemerkt :-).

Danke und GRuß,

Uwe 

VICare.png
Vitodens2.jpg
Vitodens1.jpg

Übrigens: nach einigem Suchen habe ich einen Post 'Vicare Umbenennung Heizkreis und Warmwasser aus/ein?' von MickyF aus 2020 gefunden. Der beschreibt prinzipiell das gleiche Problem:  Es liegt wohl an der APP, die den Namen vergißt  - und ich kann leider nicht beschwören, wie lange der Name in der APP bei mir nach der Umbenennung stand gehalten hat (vielleicht bis zum Logout?!?). Jedenfalls war die Zeile mit dem Namen anklickbar und danach konnte man im Dialog den Namen setzen. So ist er ins Gerät gekommen.

Kann auch sein, daß da noch ein '>' Zeichen war, aber daran kann ich mich nicht erinnern.

Hallo Uwe67,

 

vielen Dank für die Informationen und die Screenshots.


Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Apple IPhone13 mit IOS 16.1 bzw. Apple IPad Pro mit ebenfalls IpadOS 16.1 (brandneu) :-).

VICare 3.14.2

Vitodens 200-W B2HF-25

Bin gespannt auf die Antwort der Entwickler.

Ist ein ärgerliches Problem / Fehlfunktion, das einigen Viessmann Nutzern in Vergangenheit immer wieder beschäftigt. Man will das gerne individualisieren  - auch wenn es für die Funktion nicht relevant ist.

Danke,

Uwe

 

Hallo Uwe67,

 

vielen Dank für die Informationen, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-72602)

 

Besten Gruß

Seit der heutigen Server-Wartung funktioniert es wieder. Die Feldwerte wurden aus der Anlage übernommen. Das Feld selbst ist wieder eingabebereit und der Dialog wird geöffnet. Scheinbar tatsächlich duch Korrektur in der Infrastruktur...... - hoffentlich bleibt es nun so. 😏

IMG_6073.PNG

Hallo Uwe67,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, sollte der Fehler wieder auftreten, gib mir doch einfach eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Das ist bei mir seit kurzem auch so (Update?) und gefällt mir nicht. 
Ich bitte Viessmann, diese Änderung wieder rückgängig zu machen!

 

Hallo WP_HB,

 

das Ändern der Heizkreisbezeichnung sollte weiterhin in der ViCare App möglich sein, probiere es doch bitte nochmal und posten einen Screenshot, falls es nicht geht.

 

Besten Gruß

Ich kann WP_HB nur zustimmen. Es funktioniert wieder nicht mehr. Die APP kann die Bezeichnungen aus der Anlage nicht übernehmen und die Namen der Heizkreise lassen sich in der APP nicht abändern.

 

Es muß also was mit Infrastruktur / APP zu tun haben und ist leider kein (bedauerlicher) Einzelfall.

 

VI Care 3.24.1

IOS 17.2.1

 

Bei mir ist es auch so, die App hat die Namen über Nacht einfach "vergessen" und sie sind in der App auch nicht änderbar. Das ist wirklich unpraktisch.
Ist das bei allen so?

Hallo,

 

bitte startet das Kommunikationsmodul eurer Anlage neu und probiert es im Anschluss ein weiteres Mal.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Neustarten.

 

Besten Gruß

Das hat geholfen, die alten Bezeichnungen sind wieder in der App sichtbar. Danke.

Letztlich muss man an der Anlage gar nichts machen; es scheint am Backend zu liegen und die App kriegt vom Backend (und nicht direkt von der Anlage) gesagt, ob die Felder eingabebereit sind oder nicht. Wenn sie eingabebereit sind, dann erscheinen dort auch die in der Anlage eingestellten Werte. Sie sind ja zu Viesmann übertragen. 

Der Effekt: wie durch Zauberhand sind die Werte wieder da, ohne irgendwelche Änderungen/Neustarts etc. durchzuführen. Einfach auf die nächste Kommunikation zwischen APP und Viesmann Backend Server warten und hoffen, dass dort der Fehler erkannt und behoben wurde. Passiert immer mal wieder und hauptsächlich bei der sog. ‚Serverwartung‘. Geduld hilft 😉