abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe und ViCare Thermostate

Hallo,

ich habe 3 Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann - meine Suche hier hat mich leider nicht schlauer gemacht.

Wir haben seit Ende August eine Vitocaldens 222-f (Hybrid mit WP und Puffer, ohne PV) und sind damit bisher sehr zufrieden. 😉

Frage 1: Die Heizkreispumpe läuft auch nachts dauerhaft - trotz dessen, dass alle Räume (Einzelraumregelung) die Wunschtemperatur erreicht haben und teilweise auch deutlich darüber liegen. Außentemperaturfühler ist vorhanden. Nachts senken wir nur minimal ab, damit das Haus nicht auskühlen kann.
Wieso schaltet die Heizkreispumpe nicht ab, trotz erreichter Temperatur? Wenn es so sein muss, wie hoch ist der Stromverbrauch der Pumpe?

Frage 2: Ich habe in allen Räumen ViCare Thermostate verbaut - KEINE Fußbodenheizung. Bei 2 der Thermostate zeigen die Sensoren Werte knapp unterhalb der 30Grad Marke, obwohl die Thermostate durch Einzelraumregelung gesteuert werden und die Räume die Zieltemperatur bereits erreicht haben. Heißt, die Heizkörper sind natürlich auch entsprechend warm - wobei sie ja wahrscheinlich "abgedreht" sein müssten. Bei anderen Heizkörpern, wo der Sensorwert knapp über dem Raum-Sollwert liegt, sind die Heizkörper "kalt" (so wie es wahrscheinlich sein muss)?

Frage 3: Bringt die Nachtabsenkung etwas bzgl. Verbrauch? Ich lese hier oft, dass man auf 3Grad stellen soll, damit die Pumpen aus bleiben - ich befürchte jedoch, dass das Haus dann zu weit auskühlt. Abgesehen davon, kann ich bei den Räumen nur maximal auf 8 Grad stellen, tiefer geht gar nicht (weder App noch Web-VitoGuide-Oberfläche).
Derzeit senke ich die Räume nachts um 2 Grad ab, also 19 auf 17, 20 auf 18, etc.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bert_We,

>>bisher sehr zufrieden. Smiley (zwinkernd)
d.h es ist warm genug.
Wie schaut es aber mit dem Stromverbrauch und COP aus?
Was du da schreibst lässt alle Alarmglocken angehen. Ich will dir das System nicht schlecht reden, aber du hast akuten Handlungsbedarf.

Bei einer WP gilt als Faustformel
Vorlauftemperatur 1 K niedriger --> Leistungszahl 2,5 % höher
Quellentemperatur 1 K höher --> Leistungszahl 2,7 % höher

Jetzt schreibst du "Wunschtemperatur erreicht haben und teilweise auch deutlich darüber liegen. "
D.h die Vorlauftemperatur (Heizkurve) liegt im Moment vermutlich 3-5K über dem Notwendigen.
Wenn die Ventile geschlossen sind kann die WP auch nur gegen den Puffer arbeiten und wird ständig ein und ausschalten als mit Modulation durchzulaufen. Die ersten 5 Min nach jeden Start läuft sie sehr ineffizient, bis sich der Druck im Kältekreislauf stabilisiert hat. d.h. es sollte so wenig wie mögliche Starts geben.

zu 1) in den Geräten sind Hocheffizienzpumpen verbaut. Die benötigen ca 15-20 W je nach Rohrnetz im Haus.

zu 2) warum manche Thermostate nicht abregeln kann ich dir leider nicht sagen. Versuche dass ALLE Heizkörper im Haus ihren Beitrag leisten das Haus zu temperieren. Auch im Schlafzimmer, Gästezimmer, Toilette. Es darf keine ungeheizten Räume geben. Nur so kann du die Vorlauftemperatur auf eine Min bringen und einen hohen Volumenstrom erreichen um wenig zu takten.

3)für WP wir empfohlen auf eine Nachtabsenkung zu verzichten. Wenn z.B. dein Wohnzimmer bei 0 Grad AT und Abschalten der Heizung um 23 Uhr bis um 5 Uhr um 2K auskühlt. Hast du in der Zeit vielleicht 1 max 2% gespart (abhängig vom Mauerwerk) . Leider muss du den Energieverlust durch eine höhere Vorlauftemperatur wieder hereinholen. Außenwände und auch die Innenwände sind abgekühlt. Diese haben sich bis 23 Uhr aber gar nicht wieder ganz erwärmt. Deswegen musst du ständig eine um ca 4K höhere Heizkurve fahren, als wenn du 24h mit 21 Grad RT heizen würdest.
Schaust du oben in die Faustformel 4K*2,5% --> ca. 10 % - 2%. mit einer Nachtabschaltung würdest du 8% mehr Strom verbrauchen (das Gilt auch wenn der Vitodens läuft)
Bei NachtAbsenkung auf 18 Grad wird die Einsparung unter 0,5% sein

Was eine Nachtabsenkung in deinem Gebäude bringt kannst du über die Heizgradstunden mit/ohne gegenüber stellst.
Je schneller das Gebäude auf die Absenktemperatur abkühlt um so höher ist die Einsparung.
In einen "Bierzelt" das innerhalb von Minuten abkühlt, ist die % Einsparung wesentlich höher als in einem modern hochgedämmten Haus, das 24h braucht um 1K abzukühlen.


Das war hoffentlich halbwegs verständlich.

Hallo qwert098,

den Fehler bezüglich weiter heizenden Heizkörpern habe ich soeben gefunden und abgestellt - die Adapter für die ViCare Thermostate waren die falschen. Heißt, die Thermostate haben die Heizkörper nicht richtig abgedreht, wodurch es natürlich auch zu einer höheren als der gewünschten Temperatur gekommen ist. Ich denke, dieses Problem sollte nun behoben sein - werd ich beobachten.
Ich denke auch, durch die nicht vollständig geschlossenen Heizkörper (siehe Frage 1 und Lösung hier drüber) hat sich natürlich auch alles mehr aufgewärmt, da für die Heizung ja eine "Anforderung" da war.?.?.?

Meine WP ist so eingestellt, dass sie unter 5Grad Außentemperatur nicht mehr läuft - kein Heizstab verbaut. Bei dem Gaspreis, den ich im Vertrag habe, läuft die WP nach eigenen Beobachtungen sowieso nur ab ca. 13Grad Außentemperatur, da das gute Gerät ja mit rechnet, was günstiger ist - somit läuft (vor allem Nachts) meist der Gasbrenner.
Ich habe mich diesbezüglich wahrscheinlich auch nicht richtig ausgedrückt in meinem ursprünglichem Posting - ging jedoch davon aus, dass es keine Rolle spielt. Ich wollte ja "nur" wissen, ob es normal ist, dass die Pumpe ständig läuft oder wodurch sie vielleicht abgeschalten wird. 😉

Die Vorlauftemperatur liegt im Schnitt bei 35-38 Grad in der Heizung - ohne "Nachtabsenkung".

Ich verstehe jedoch deinen letzten Satz nicht - dachte, je schneller ein Haus abkühlt, je schlechter - oder hab ich einen Denkfehler?
"Je schneller das Gebäude auf die Absenktemperatur abkühlt um so höher ist die Einsparung.
In einen "Bierzelt" das innerhalb von Minuten abkühlt, ist die % Einsparung wesentlich höher als in einem modern hochgedämmten Haus, das 24h braucht um 1K abzukühlen."

Hallo Bert_We,

>>je schneller ein Haus abkühlt, je schlechter - oder hab ich einen Denkfehler?
ja richtig, desto höher ist der Energieverlust des Hauses in Summe.

Je schneller es aber auf die Absenktemperatur abkühlt, desto höher ist das %Einsparungspotential das durch eine Absenkung überhaupt erzielen werden kannst, gegenüber 24h durchzuheizen.

Bsp
AussenT 0 Grad, InnenT 20 Grad --> Delta T 20 K
AussenT 0 Grad, InnenT reduziert 18 Grad --> Delta T 18
Unterschied 2K d.h. man könnte ca. 2% sparen.
Wenn du jetzt um 22 Uhr - 5 Uhr das Absenk Programm startest
kann man im "BierZelt" 7 Stunden lang die 2% einsparen. weil es dort in ein paar Minuten aut 18 Grad abkühlt.

In deinem Haus wird es vielleicht im 5 Uhr noch immer nicht auf 18 Grad abgekühlt haben, entsprechend geringer ist die % Einsparung.

hier wird das Thema recht ausführlich erörtert
https://www.amazon.de/-/en/Dietmar-Allmendinger/dp/365811939X/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=365811939...

VG
Top-Lösungsautoren