abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurven-Assistent wird nicht mehr unterstützt: ViCare App Version 3.16.0

Guten Tag,

Ich habe folgende Installation:

ViCare App Version 3.16.0

Heizung: VITODENS 200-W Serien Nummer 7570782923348119

Vitoconnect_OPTO2

 

In Vorgängerversionen wurde der Heizkurven-Assistent in der App angeboten und hat auch funktioniert, nun bekomme ich in der App unter Comfort &Savings den Hinweis: "Der Heizkurven-Assistent wird von Deinem System ni..." - was kann ich nun machen?

 

Screenshot_20220907-091407_ViCare.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo mtd,

 

in welcher Version soll das denn gewesen sein? 

 

Verwechselst du das ggf. mit dem Heizzeiten-Assistenten? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

danke für den Hinweis.  Aber ich suche schon die Funktion "3. Heizkurven-Assistent" wie oben im Screenshot  gezeigt. Leider habe ich keine Screenshots oder Versionsnummern der alten App protokolliert. Ich vermisse diese Funktion:

Quelle: https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360015785959-Wie-kann-ich-meine-Heizkurve-anpassen-

Wie kann ich meine Heizkurve anpassen?

 
 

Zum Anpassen der Heizkurve gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zur dritten Registerkarte mit dem Namen Einstellungen
  2. Wählen Sie Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie die Heizkurve des Heizkreises, den Sie bearbeiten möchten
  4. Ändern Sie die Werte für die Neigung oder das Niveau entsprechend Ihren Anforderungen
  5. Speichern Sie alle Änderungen vor dem Schließen 

 

Weitere Informationen zur Einstellung der Heizkurve finden Sie im Abschnitt "Hilfe", der sich am unteren Rand des Bildschirms befindet.

Sollten Sie die gesuchten Informationen nicht gefunden haben, besuchen Sie unsere Viessmann Community

Screenshot 2022-09-07 at 13-43-57 Wie kann ich meine Heizkurve anpassen.png

Ja, das ist die Information, wie die Heizkennlinie eingestellt werden kann, aber dass der Assistent bereits zur Verfügung steht, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Hallo Herr Reuter, seit der Installation meiner Heizung am 25.11.2019 konnte ich mit der ViCare-App diesen Heizkurven-Assistenten aufrufen.

Seit dem Update auf die neueste Version geht das nicht mehr.

An wen kann ich mich wenden, um wieder den Heizkurven-Assistenten nutzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

mtd

Das halte ich für ausgeschlossen, denn diese Funktion gab es in 2019 zu 100% noch nicht, da es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht die "Comfort&Savings" Funktion gab. 

Hallo Herr Reuter,

Danke, dass Sie sich so intensiv mit meiner Anfrage auseinander setzen, Ich finde es aber nicht hilfreich, dass Sie meine Anfrage so beantworten.

Fakt ist, dass ich habe in der Vergangenheit auf den Heizkurven-Assistenten zugreifen und meine Heizkurve verändern konnte und heute nicht. 

Ich möchte nur wissen, wie ich heute meine Heizkurve mit dem Heizkurven-Assistenten verändern und speichern kann. 

Da die oben gezeigte Anweisung nicht funktioniert, bitte ich Sie mir einen Weg auf zu zeigen..

 

Das ist Ihre Aussage, ja, aber da es die Funktion grundsätzlich noch gar nicht gibt bzw. gab, kann ich das auch leider nicht bestätigen. 

 

Die Heizkurve kannst du, wie in den FAQs beschrieben einstellen.

Informationen zur optimalen Anpassung findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Hallo Herr Reuter, ich habe mir die Mühe gemacht die Situation zu protokollieren:

Die Funktion Heizkurven einstellen konnte ich anscheind wegen eines Serverupdates 17:05 nicht erreichen, siehe screenshots

Die Seite Einstellungen der App zeigte um 17:06 unter Geräte nur das Kommunikationsmodul, nach Beendigung des Serverupdates konnte ich um 19:38 dort unter Geräte den Kessel auswählen und um 19:41 unter Einstellungen Betriebsart, Heizkurve und -zeitassistent auswählen.

Danke für Ihre Unterstützung, jetzt kann ich wieder (wie vorher) meine Heizkurve mit dem Heizkurvenassistenten bearbeiten.

Schade, dass unter dem Menupunkt Comfort&Savings anscheinend nun ein kommerzielles Abo-Paket zu finden ist. Der dortige Hinweis unter Punkt 3. ist zumindest irritierend. 

Screenshot_20220907-170516_ViCare.jpg
Screenshot_20220907-170651_ViCare.jpg
Screenshot_20220907-193855_ViCare.jpg
Screenshot_20220908-104827_ViCare.jpg

Servus, und wo findet man den Assistenten?

Gruß Tobi

Guten Abend, geh in der App auf Einstellungen und wähle unter Geräte deinen Kessel aus, dann weiter in Einstellungen dort findet man Betriebsarten, Heizkurve und -zeitassistent..

Grüße

 

 

 

Der Assistent wurde am Wochenende entfernt!

 

bei mir war er in der neuen Kategorie viCare+ gewesen, der hatte aber Fehler und wurde wahrscheinlich deswegen erstmal deaktiviert 

Nagut dann warten wir mal ab.  Hat wahrscheinlich doch nicht so gut funktioniert 🥶

Danke für die schnelle Antwort ✌🏻

Hallo, habe seit heute den Heizkurven-Assisten. Meine Frage muss ich die Einzelraumsteuerrung aus machen? Da die vicare Thermostate ja Einfluss auf die Heizkurve haben.

 

Mfg. Piotr

Der Heizkurven-Assistent unterstützt dich bei der optimalen Einstellung deiner Heizkennlinie.

Wenn du bereits die Einzelraumsteuerung mit adaptiver Heizkennlinie verwendest, macht das natürlich wenig Sinn, da diese ohnehin eigenständig angepasst wird. 

Guten Morgen, 

 

Was ist denn die "Einzelraumsteuerung mit adaptiver Heizkennlinie"? Wo schaltet man das ein? Und was passiert dann? 

 

VG, Oliver 

Das ist die ganz normale Einzelraumsteuerung der ViCare. Dort ändert sich die Heizkennlinie Adaptiv, je nach benötigter Wärme. 

Aaah, das wusste ich nicht. Übrigens auch nicht mein Fachhändler mit dem ich öfter über die Anpassung der Heizkurve kommunizieren muss (wir wohnen in einem alten denkmalgeschützten Haus ohne Dämmung).

 

Gibt es denn über diese und andere Vicare (Plus) Funktionen irgendwo eine gute Dokumentation? Wäre super hilfreich. 

Gibt es denn über diese und andere Vicare (Plus) Funktionen irgendwo eine gute Dokumentation? Wäre super hilfreich. 

Leider nein, die hätte ich ebenfalls gerne. 

Top-Lösungsautoren