abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung über LAN anstatt WLAN anbinden

Hallo,

 

meine Anlage: Vitodens 200-W (7424980113166105) mit Vitotronic 200, Typ HO1B.

 

Ich benutze seit Jahren Vitoconnect 100 (Typ OPTO1).

 

Leider habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche weil mein WLAN-Signal im Heizungsraum relativ schwach ist. Dazu gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

 

1. WLAN verbessern mittels Repeater oder Accesspoint

2. Anbindung der Heizung über LAN. Ich habe eine Cat6-Datensteckdose im Heizungsraum daher wäre das machbar.

 

Welche Vorteile hat Vitoconnect gegenüber einer Anbindung mittels LAN?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die ViCare-App mit Vitoconnect benutzen, oder die Vitotrol-App mit den LAN-Geräten - ist das richtig?

Kann Vitoguide weiterhin mit beiden Verbindungsmöglichkeiten benutzt werden?

 

Für die LAN-Anbindung habe ich drei Geräte gefunden (Vitocom 100 LAN1, Vitocom 200 LAN2 und Vitocom 300 LAN3). Was sind die Unterschiede zwischen den Modulen? Welches wäre für meine Anlage und meinen Anwendungsfall das passende?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Freundliche Grüße

Falk G. Schulte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo falk_schulte,

 

hier nochmal kurz zusammengefasst:

 

WLAN= Vitoconnect= ViCare= Vitoguide

 

LAN= Vitocom 100LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul= Vitotrol-App= Vitodata 100

 

Sollten dir noch Informationen fehlen, lass es mich gerne wissen. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo falk_schulte,

 

hier nochmal kurz zusammengefasst:

 

WLAN= Vitoconnect= ViCare= Vitoguide

 

LAN= Vitocom 100LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul= Vitotrol-App= Vitodata 100

 

Sollten dir noch Informationen fehlen, lass es mich gerne wissen. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Viele Grüße

Falk G. Schulte

Gerne. 

Den Beiträgen entnehme ich, dass ich ich für meine 200-G zwei alternative Anbindungen habe:

(a) LAN-Anbindung via VITOC
(b) WLAN-Anbindung via VITOCONNECT.

Wo sind Vor-/ Nachteile beschrieben?

Favorisiere LAN-Anbindung.

Top-Lösungsautoren