abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsparameter auslesen

Hallo,

 

ich möchte gerne meine Heizung über über den Optolink-Adapter auslesen und steuern (mit FHEM über vcontrold). Allerdings finde ich ich keine "stimmige" Dokumentation, welcher Wert sich hinter welcher (Hex-)Adresse versteckt.

Prinzipiell würde ich gerne abfragen/steuern:

- Warmwassertemperatur (Ist, Soll, Soll2). Das habe ich.

- Läuft gerade der Brenner / die LWP?

- Einmal Warmwasser erzeugen

- Umschaltung Heizbetrieb und nur Warmwasser.

Wo bekomme ich die Dokumentation der Adressen meiner Heizung her?

 

Was ich bis jetzt über die Heizung herausgefunden habe:

- Hybrid-Kompaktgerät Viessmann Vitocaldens 222-F
- Heizwasser-Pufferspeicher: Vitocell 100-E
- Wärmepumpe: HAWB-M 222.A26
- Regelung: Vitotronic 200

2 ANTWORTEN 2

Hallo FalkoB,

 

schau mal, ob du hier etwas findest.

 

Viele Grüße, Thomas

 

Vielen Dank für den Link, solche Dokument habe ich schon viele gefunden.

Aber wenn ich das mit meinen Werten abgleiche, die ich bis jetzt herausgefunden habe, dann passt das nicht wirklich.

Bsp: Die WW-Soll-Temp ist meistens mit 0x6300 angegeben. Bei mir ist es aber 0x6000.

 

Ich kenne bis jetzt von meiner Heizung:

<!-- TEMPERATUREN -->
<command name="getTempA" protocmd="getaddr">
<addr>0101</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die Aussentemperatur in Grad C</description>
</command>
<command name="getTempWWist" protocmd="getaddr">
<addr>010D</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die Warmwassertemperatur in Grad C oben</description>
</command>
<command name="getTempWWausgang" protocmd="getaddr">
<addr>0110</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die Warmwassertemperatur in Grad C am Ausgang</description>
</command>
<command name="getTempWWsoll" protocmd="getaddr">
<addr>6000</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die Warmwassersolltemperatur Soll in Grad C</description>
</command>
<command name="getTempWWsoll2" protocmd="getaddr">
<addr>600C</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die Warmwassersolltemperatur Soll 2 in Grad C</description>
</command>
<command name="getTempWWmin" protocmd="getaddr">
<addr>6005</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die minimale Warmwassersolltemperatur in Grad C</description>
</command>
<command name="getTempWWmax" protocmd="getaddr">
<addr>6006</addr><len>2</len><unit>UT</unit><description>Ermittle die maximale Warmwassersolltemperatur 2 in Grad C</description>
</command>


<!-- STATUS -->
<command name="getTime" protocmd="getaddr">
<addr>08E0</addr><len>8</len><unit>TI</unit><description>Ermittle die Uhrzeit</description>
</command>

 

Die letzten Tage habe ich vcontrold mal alle Adressen abfragen lassen, um zu schauen, wo überhaupt etwas hinterlegt ist. Von den 16^4 (65.536) Adressen habe ich von 2411 Adressen eine Antwort bekommen. Jetzt gilt es herauszufinden, was hinter welcher Adresse steckt und wie die Ausgabe zu interpretieren ist.

 

Aber das ist sehr mühsam.

Top-Lösungsautoren