abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Ich möchte Warmwasser“ funktioniert nicht!

Hallo,

ich nutze die Vi-Care App um Warmwasser anzufordern.

Leider geht diese Funktion seit einigen Wochen nicht mehr.

Warum?

Ein Neustart der Vitoconnect habe ich schon mehrmals durchgeführt.

 

Viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ron80,

 

eigentlich sollte dir die Option "Ich möchte Warmwasser" unter der "Schnellen Auswahl" auf dem Dashboard angeboten werden.

Schalte doch bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne in der Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Logge dich aus der App aus und wieder ein, sobald die Anlage hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist.

 

Sollte die Auswahl dann nach wie vor nicht zur Verfügung stehen, poste bitte einen Screenshot der "Schnellen Auswahl".

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich habe es ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Die Auswahl steht in der App zur Verfügung. Jedoch wird keine Funktion ausgeführt wenn die Funktion "Ich möchte warmes Wasser" aktiviert wird.

 

Viele Grüße

Hallo Ron,

 

bitte schalte die Vitocal für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Versuche die Einmal-Warmwasser-Ladung danach nochmals über die App zu starten und prüfe an der Anlage, ob Warmwasser bereitet wird.

 

Sollte nichts passieren, starte die Warmwasser-Ladung bitte über die Regelung der Anlage und gib mir ein Feedback.

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel,

 

wie bereits schon einmal geschrieben habe ich ihre Vorgehensweise ausprobiert. Hier nochmal ausführlich die Feststellungen nach nochmaliger Überprüfung.

 

"Vitocal für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Versuche die Einmal-Warmwasser-Ladung danach nochmals über die App zu starten und prüfe an der Anlage, ob Warmwasser bereitet wird."

Durchgeführt - In der App habe ich wieder "Schnelle Auswahl" "Ich möchte Warmwasser" ausgewählt. In den "Mitteilungen - Alle" steht auch "Ich möchte Warmwasser" ist aktiviert. "Dein Warmwasser wird jetzt aufgeheizt" mit dem Feld Modus beenden. Folglich wurde die Option aktiviert. Jedoch die Warmwassertemperatur erhöht sich auch nicht nach 30 Min. Es tut sich überhaupt nichts!

 

Ihr Kommentar: "Sollte nichts passieren, starte die Warmwasser-Ladung bitte über die Regelung der Anlage und gib mir ein Feedback."

Folglich habe ich unter "Warmwasser - 1*WW Bereitung" direkt am Gerät ausgewählt. In der App ändert sich der Status nach einigen Minuten auf "Schnelle Auswahl" "Ich möchte Warmwasser". Also der Zeigefinger ist bei Warmwasser in der App sichtbar. Jedoch steigt die Temperatur des Warmwasser wieder nicht an. Erst wenn die Temperatur 5 °C unter der gewünschten Warmwassertemperatur liegt, wird die automatische Warmwassererwärmung gestartet.

Elektrische Warmwasserberteitung ist übrigens in der Wärmepumpe auch aktiviert.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Ron80,

 

dann läuft eigentlich alles richtig.

 

In deinem System ist eine Hysterese von 5K eingestellt, das bedeutet die Anlage beginnt mit der Warmwasserbereitung - ob automatisch oder per 1x Warmwasser Funktion -  erst, wenn die Ist-Temperatur des Warmwasser 5K unter der eingestellten Soll-Temperatur liegt.

 

In deiner Anlage kannst du zwei Soll-Temperaturen für das Warmwasser einstellen, beide sind aktuell auf dem gleichen Wert.

Die 1x Warmwasser Ladung orientiert sich am Soll-Wert Nummer 2, es bietet sich an, diesen etwas höher zu stellen, je nachdem wofür du die 1x Ladung verwenden möchtest.

 

Soweit zum Verhalten der Funktion, wenn sie an der Vitocal aktiviert wird, bleibt noch die Frage, ob sich die Anlage ebenso verhält, wenn du die Funktion über die App startest. Springt die Anlage dann an, sobald der Ist-Wert den Soll-Wert 2 um 5 Grad unterschreitet oder passiert hier gar nichts?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

grundsätzlich war es früher immer so, dass egal wie die Warmwasser-Temperatur war, die Aufheizung per App ausgelöst werden konnte. 

Ich habe es als Schnelle Warmwasser mit einer 3-4 Grad höheren Temperature verwenden, wenn ich genügend PV-Strom hatte. Dann habe ich es über die App ausgelöst. Folglich spart man sich Energiekosten. Dies funktioniert aber leider so gar nicht mehr.

 

"In deiner Anlage kannst du zwei Soll-Temperaturen für das Warmwasser einstellen, beide sind aktuell auf dem gleichen Wert. "Dies war nur zu Testzecken so!" Normalerweise ist die Sofort Warmwasser Option 3-4 Grad wärmer eingestellt.

Auch wenn ich dies machen kann durch die App oder direkt an der Wärmepumpe die einmalige Warmwassererwärmung nicht mehr ausgeführt werden.

 

"Soweit zum Verhalten der Funktion, wenn sie an der Vitocal aktiviert wird, bleibt noch die Frage, ob sich die Anlage ebenso verhält, wenn du die Funktion über die App startest. Springt die Anlage dann an, sobald der Ist-Wert den Soll-Wert 2 um 5 Grad unterschreitet oder passiert hier gar nichts?"

Da passiert gar nichts! Normalerweise wird die 2 Warmwassertempertur für das schnelle Warmwasser verwendet. So kannte ich das zumindest. Ansonsten wird immer nur die Erste Warmwassertempertur verwendet.

 

Viele Grüße

 

Hallo Ron80,

 

sobald die Warmwasser-Ist-Temperatur mindestens 5K unterhalb der Soll-Temperatur-2 liegt, starte bitte die Einmal Warmwasser Ladung über dein Smartphone, gehe an die Anlage und drücke die ?-Taste 4 Sekunden lang.

Du befindest dich nun in der Anlagenübersicht, bitte poste Fotos von allen Daten die dir hier angezeigt werden.

(Mit LINKS / RECHTS kannst du die Seiten durchgehen)

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

soweit ich es jetzt die letzten Tage beobachtet habe funktioniert die Warmwasseraufheizung über die App wieder.

Jedoch anscheinend nur wie von Ihnen beschrieben wenn die Warmwasser-Ist-Temperatur mindestens 5K unter der Soll Temperatur2 liegt. Dies war vor einigen Monaten egal. Hier konnte ich auch bei 3K unter der Soll-Wert-Temperatur2 wieder aufheizen. Folglich scheint ihr hier aktiv etwas verändert zu haben.

Viele Grüße,
Ronny Kastner

Hallo Ron80,

 

was genau vor einigen Monaten los war, lässt sich leider nur schwer rekonstruieren, es freut mich zu hören, dass das System jetzt wieder läuft.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren