abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Verbindungsprobleme mit ViCare

Hallo,
Ich verstehe nicht wieso ViCare und der Connector immer wieder Ausfälle haben.
Mal gehts, mal gehts nicht.
Es ist jedoch öfter der Fall dass es nicht geht.
Kabel raus rein, oder neu konfigurieren oder reseten, brauchte alles nichts.

Der Connect ist anpingbar und hat definitiv eine Verbindung zur Fritzbox.
Daher für mich nicht erklärbar woran es liegen kann. In der App nutze ich die aktuellste Version.
30 ANTWORTEN 30

Hallo zengin,


bitte gib zunächst die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 mit an, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.


Gruß °be

Vielleicht ist ja deine Internet Verbindung instabil und die Vitoconnect verliert die HTTPS Verbindung zum Backend Server Dst: 40.67.248.154
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

OPTO01 ?
Oder die Seriennummer ? Aber dann lieber die per PN oder? Oder E-Mail,

Nein, meine Internet Verbindung ist definitiv nicht instabil und auch das interne Netzwerk ist es nicht.
Ich habe mehrere Geräte laufen, über die Hälfte mit https.

Verbinde die Vitoconnect doch mal per WLAN Hotspot über dein Mobilfunkprovider am Handy und teste da nochmal, ob Sie auch die Verbindung verliert. So kannst du deinen Festen Internet Anschluss ausschließen und den Fehler vielleicht eingrenzen.

Grüße
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Die Herstellnummer/ Serialnummer der Vitoconnect 100.

Damit kann außer uns eigentlich niemand was anfangen, aber du kannst mir die auch gerne via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden. Dann gib aber bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be

Ich kann den festen Internet Anschluss schon ausschließen, vielen Dank.

SN 7571381610673207

Aktuell ist deine Vitoconnect 100 leider offline, daher kann ich den W-LAN-Status über unseren Server leider nicht abfragen.

Bitte stell zunächst die Verbindung zu deinem Router wieder her und gib mir dann bescheid.

Gruß °be

PS: Inwiefern kannst du den "festen Internet-Anschluss" ausschließen?

Weil ich Diverse verschiedene Möglichkeiten versucht habe, auch die mit dem iPhone als Hotspot.
Router und vitoconnect sind im Keller.
Ich sehe die vitoconnect ja auch auf dem Router, ich kann das Teil intern auch anpingen, ohne timeouts, also scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Sporadisch geht es auch dass ich das Teil erreichen kann über die App.
Aber hauptsächlich eher nicht.

Das Teil läuft auch jetzt, ich bin zwar gerade im Ausland, aber kann via VPN auf meinen Router und sehen dass das Ding eine IP hat.

Ich muss dann hier von einem Defekt ausgehen?

Also ich gehe nicht von einem Defekt der Vitoconnect 100 aus, sondern von einem nicht korrekt eingestelltem Netzwerk.

Gruß °be

Hi Benjamin,
Also in allen Ehren, ich bin administrator, glaube mir bitte wenn ich sage es ist nicht das Netzwerk.
Es gibt kein anderes Gerät dass Probleme verursacht.

Braucht das Teil noch besondere offene Ports?
Ansonsten führe ich einen Port Scan durch sobald ich wieder im Lande bin.

Kannst du denn nicht erkennen, wann oder wie oft das Gerät mit eurem Server verbunden war?

Eine sporadische Verbindung ist kein Anzeichen dafür dass mit einem komplett neu verkabelt und vernetzten Haushalt etwas nicht stimmt.
Und wenn es nur ein Gerät ist, umso weniger.

ich kann eine raspberry zu einer wlan bridge umwandeln, und auch damit versuchen. Aber wenn das dann auch nicht funktioniert (davon gehe ich aus) brauch ich mehr als, dass es am Netzwerk des Endkunden liegt

nachtrag: könnte ein 5ghz mischnetz ein Problem sein? Würde das sporadische erklären.

Hi,
in dem Thema https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-nicht-verbunden/qaq-p/103309/comm... haben wir raus gefunden, das ausgehend folgende Ports offen sein müssen.

Ports 80 (HTTP), 443 (HTTP's) und 123 (NTP)
Beim User "Zuttle" braucht es zudem Port 8883, damit die Vitoconnect überhaupt Online kam.

Am besten ist du erlaubt erstmal jeglichen Outbound Verkehr von der Vitocom in Richtung Internet und testest erneut. Man kann es ja später an der Firewall wieder eingrenzen, wenn man weis mit was Sie alles so Kommuniziert.

VG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Ok werde komplett mal alles freigeben.
BTW/ ist jetzt wieder online.

Hi,
Also es gibt immer noch Abbrüche.
Ich habe alles freigegeben für die Mac Adresse der Vitoconnect. Gestern wieder kurz weg, Neustart, erstmal nichts. Eben schaue ich ob das Teil wieder online ist, ja.
Aber das passiert eben nicht durchgehend.

Unterstützt die Vitoconnect das 5ghz Netz? Ich habe über die Fritzbox ein mischnetz von 2,4 und 5ghz laufen.

Können Sie diverse Aktivitäten erkennen, ob und wie oft das Teil sich am Server einloggt?

Viele Grüße

Deine Vitoconnect 100 empfängt nur ein sehr schwaches Wifi-Signal, dadurch kann es natürlich zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Ich empfehle dir, die Vitoconnect 100 anders zu positionieren oder ggf. einen Repeater zu installieren.

Gruß °be

Also zwischen der Fritzbox und dem VitoConnect sind zwei dünne Wände und 3 Meter.
Das wundert mich stark, aber gut, wenn das so "rauszulesen" ist.

Ich frage jetzt nochmal: 5Ghz Netz? Probleme mit VitoConnect? Ja? Nein?

Vitoconnect 100 = nur 2,4 Ghz

Gruß °be

Ok, ich sehe nämlich dann eher hier das Problem.
Danke soweit, ich werde ein zweites Netz aufmachen und schauen ob es dann dauerhaft funktioniert. Wenn ja, liegt es am Netz, wenn nein, an der Reichweite.

Gruß

Ging eine Zeit lang, nun wieder dauerhaft Abbruch.
Irgendwann kommt es sicherlich zurück.
Also die Entfernung zwischen Router und Box beträgt zwei Meter. Daher bitte nicht die gleichen Gründe nennen, irgendwas muss doch möglich sein.
Auf der Fritzbox Oberfläche sehe ich 4 von 5 Striche in der Signalstärke zu der VitoConnect.

Deine Vitoconnect 100 ist aktuell mit dem Server verbunden. Es kommt aber nur ein wirklich sehr schwaches Wifi-Signal dort an, was durchaus zu den Verbindungsunterbrechungen führen kann.

Auch wenn nur ein Abstand von 2 Metern zur Vitoconnect 100 besteht, können sich dazwischen Störquellen befinden.

Gruß °be

Dazwischen ist nur einen wand. Das ist im Keller, sonst ist da nichts. Und das WLAN kommt in meinem ganzen Haus sehr gut an, bis zum Dachboden und Garten. Wieso muss es immer was anderes sein, wieso ist es nicht vielleicht wirklich die VitoConnect? Wie gesagt, mein Fritzbox meldet eine gute Verbindung zu der Vito, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Es ist nur nervig wenn ich den “Party Modus” aktivieren kann, aber nachts dann nicht mehr deaktivieren kann und deshalb wieder in den Keller an die Steuerung muss.
Und das passiert oft,

Ich kann dir nicht sagen, warum das Signal zu deiner Vitoconnect 100 zu schwach angezeigt wird, ich kann dir nur sagen, dass es so ist. Du bist vor Ort und kennst die Gegebenheiten und kannst die Vitoconnect 100 ggf. besser positionieren.

Wenn du denkst, dass die Vitoconnect 100 selbst das Problem ist, kannst du diese über deinen Heizungsfachbetrieb reklamieren.

Gruß °be

Hallo!

Ich hatte schon gleich zu Anfang Verbindungsprobleme, die Verbindung zum Server riss immer wieder ab. Mir war als IT-Mann allerdings sofort klar, dass das WLAN-Signal zu schwach war. Ich hatte gehofft, das der Empfang reicht, aber nach dem ich das WLAN in ca. 4m Entfernung aktiviert hatte, waren alle Verbindungsprobleme weg.

Vielleicht hilft dir das.
Top-Lösungsautoren