abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Installation ViCare Thermostate nicht möglich

Ich habe einneues Hybridsystem von Vissmann mit Gasheitzung + Wärmepumpe. Für die Einzelraumsteuerung ist es mir gelungen 4 ViCare Heizkörper-Thermostate zu installieren. 

 

Bei der Installation von den weiteren Thermostaten wird zwar der QR-Code erkannt und ich kann das Thermometer einem Raum zuordnen, bei dem nachfolgenden Schritt "Mit ViCare verbinden" komme ich zwar bis zum Schritt 3/4 (Verbinden), nachfolgend erhalte ich stets die Fehlermeldung "es sei etwas schief gegangen und ich solle es noch mal versuchen".

 

Den kleinen Knopf für den Verbindungsaufbau hatte ich selbstverständlich gerückt.

Die WLAN-Verbindung ist gut und stabil.

Ich  habe die Installation sowohl über die App am IPhone, als auch iPad versucht.

Es wurden mehrere neue Heizkörperthermometer, stets mit der gleichen Fehlermeldung ausprobiert.

Ein Reset der Thermometer, und Neustart aller Komponenten hat ebenfalls nicht funktioniert.

 

Da die Installation bei 4 Thermometern (im ganzen Haus verteilt) funktionierte, bin ich jetzt ratlos, wie ich die übrigen Thermostate in das System einbinden kann und hoffe auf Unterstützung.  DANKE

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JörgM,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect, an dem du die Thermostate anlernen möchtest, für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Setze testweise ein Thermostat auf Werkseinstellungen zurück. (Eins von denen, die nicht gehen)

 

Beginne den Inbetriebnahmevorgang mit Hilfe der ViCare App, sobald das Thermostat zurückgesetzt und der Vitoconnect wieder online ist.

Bitte halte dich in dieser Zeit in direkter Nähe zum Vitoconnect auf.

Sobald du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Thermostat zu drücken, warte noch kurz drei Sekunden und drücke dann auf den Taster.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo JörgM,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect, an dem du die Thermostate anlernen möchtest, für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Setze testweise ein Thermostat auf Werkseinstellungen zurück. (Eins von denen, die nicht gehen)

 

Beginne den Inbetriebnahmevorgang mit Hilfe der ViCare App, sobald das Thermostat zurückgesetzt und der Vitoconnect wieder online ist.

Bitte halte dich in dieser Zeit in direkter Nähe zum Vitoconnect auf.

Sobald du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Thermostat zu drücken, warte noch kurz drei Sekunden und drücke dann auf den Taster.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

es hat funktioniert. Um ein weiteres Thermostat zu installieren muss ich zwar denen ganzen Ablauf noch mal machen. Aber es läuft dann. 

Vielen Dank für den schnellen Support und schnelle Lösung des Problems.

 

Jörg

Ich habe mir für 3 weitere Räume Thermostate gekauft und versucht diese mit dem oben beschriebenen Vorgang zu installieren. Neben dem Vitoconnect entsteht eine Verbindung. Wenn ich dann aber mit dem grade verbundenen Thermostat zu dem Herzkörper gehe, an dem es installiert werden soll, es auf den Heizkörper schraube und den Kalibrierungsvorgang starte, verliert es immer wieder die Verbindung. 

Ein Wlan ist dabei in ausreichender Stärke vorhanden.

 

Wie kann ich die Thermostate verbinden und nutzen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Dann benötigst du einen ViCare-Repeater, denn scheinbar reicht das Funksignal von der Vitoconnect zum Heizkörper nicht aus. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Ich würde gerne den ViCare Repeater kaufen, jedoch finde ich nur Händler mit Lieferzeiten im nächsten Frühjahr / Sommer. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Repeater früher zu beziehen?

 

Falls jemand dieses Forum mitliest, und einen gebrauchten ViCare Repeater abgeben könnte, würde ich diesen gerne zum Neupreis kaufen.

Wenn es diese Möglichkeit geben würde, würden dann nicht alle darüber bestellen?