abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation vitoconnect2

Hallo, 

möchte den Repeater Vitoconnect Opto2 zwecks Thermostatsteuerung anbinden ohne physische Kabelverbindung, so dass nur in einem bestimmten Raum die Thermostate on/off gehen, aber die Heizung in anderen Räumen weiter heizt, also KEINE Einzelraumsteuerung.

 

Frage zum Anschluss Repeater: Anbindung via LowPower-Funk (wie in Papieranleitung)?

16 ANTWORTEN 16

Hallo VitoNuernberg,

 

die Vitoconnect ist kein Repeater und was genau du hier vorhast erschließt sich mir leider nicht.

Könntest du ein Vorhaben ggf. nochmal etwas genauer erörtern? 

 

Sofern ich es richtig verstehe, möchtest du die Vitoconnect mit der ViCare Einzelraumsteuerung autark betreiben, sodass keine Sollwertanforderung an der Heizungsanlage vorgenommen wird, ist das korrekt? Das entspricht jedoch weiterhin einer Einzelraumsteuerung, über welche die Temperatur in den Räumen einzeln gesteuert wird. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, 

na klar. 

Anforderung: Ich möchte bei geöffneter Terrassentür die Viessmann-Thermostate nicht manuell auf 0 drehen, sondern bequem via ViCare-App.

Vor einiger Zeit hab ich deswegen die Thermostate via LowPowerfunk angebunden, hatte dann aber den Effekt, dass der Heizkessel unmittelbar gesteuert wurde - die anderen Räume im Haus (klassische Thermostate) sollen aber weiter beheizt werden.

 

Hier in der Community (s. ältere Frage) hab ich von euch seinerzeit die Auskunft bekommen, dass dies nur vermittels Vitoconnect Opto2 ginge.

Darüber hinaus teilte mir mein Händler mit, dass die Vitoconnect nicht physisch via Kabel, sondern auch am WLAN-Router initialisiert werden kann.

Nun hab ich die Opto2 und will es tun. 

 

Die Thermostate lassen sich nicht auf 0 drehen, sondern auf minimal 8°C.

Aber ja, die Vitoconnect kann entsprechend autark betrieben werden.

Dazu die Vitoconnect einfach als weitere Komponenten hinzufügen und dann die Einzelraumsteuerung dort aktivieren und wie bekannt die Thermostate dort anmelden. 

Wichtig ist, dass du die Thermostate aus dem anderen System erst abmeldest und ggf. einmal zurücksetzt.

Die Anleitung der Thermostate findest du unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00004_1.pdf?#pagemode...

Hallo Benjamin,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ok, 8 Grad 😉 - also runterdrehen war gemeint - passt.

'Die Vitoconnect als weitere Komponente hinzufügen und dann die Einzelraumsteuerung dort aktivieren', aber wie? Sorry, wenn es dumm klingt, aber ich bräuchte die Schritte 'for Dummies':

  • Hinzufügen - wo? wie? Anbringen, anstecken und via ViCare-App einscannen?
  • Einzelraumsteuerung aktivieren 'dort' - wo 'dort'? 

Die Thermostate hatte ich seinerzeit schon abgemeldet und würde sie dann wieder anmelden.

Danke!

Die App leitet dich Schritt für Schritt an.

Dazu einfach in den Einstellungen der ViCare auf "Komponente hinzufügen" tippen und den weiteren Anweisungen folgen. 

Möge mich die App leiten 🙂

  1. Die App bietet mir unter 'Einstellungen' das Submenü 'Einzelraumsteuerung' mit dem Unterpunkt 'Komponente hinzufügen'. Korrekt?
  2. Dann soll man aussuchen aus Thermostat, Sensor, Repeater (über/unter Putz). Da wähle ich was? Ein 'Gateway' gibt es da nicht und ein Repeater ist es doch nicht!? 'Repeater'?
  3. Dieses Gerät wird via LowPower-Funk verbunden?
  4. Die 'Einzelraumsteuerung dort aktivieren' wird dann noch als Auswahl erscheinen?

Sorry, aber ohne Doku ist das für mich als Laien ein Blindflug.

Bitte bestätige mir kurz diese Schritte - dann werd ich es mal versuchen 🙋‍♂️

Zu 1.: Nein, nicht korrekt.


Bitte wie von mir geschrieben vorgehen und in den Einstellungen erstmal "Komponente hinzufügen auswählen und dort dann den weiteren Anweisungen der App folgen.
Erst wenn du die Vitoconnect hinzugefügt hast, musst du für diese dann die Einzelraumsteuerung einrichten- 

Ok, scheint installiert (und verbunden?) zu sein (s. Screenshot).

Nun bietet mir HOME im Homescreen das Hinzufügen von Komponenten (s. Screenshot), aber auch die EINZELRAUMSTEUERUNG unter EINSTELLUNGEN.

Next Step?

Thermostate? Wo?

4BDCD11C-0EAB-4837-9539-B56F05EC8EF3.png
C66DCD25-EAAD-4D41-A0AC-66DD09EE2189.jpeg

Jetzt wie von dir selbst beschrieben vorgehen.

Zur Einzelraumsteuerung entsprechend die Komponenten hinzufügen. 

Schritt für Schritt 😉, ok.

Thermostat im HOMESCREEN der Einzelsteuerung hinzugefügt.

Muss ich noch was tun?

Wie verstell ich jetzt via ViCare die Temperatur OHNE den Heizkessel zu beeinflussen?

Wäre es hier nicht sinnvoller, wenn du die Einrichtung mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort vornimmst? 

 

Du musst in den Einstellungen die Vitoconnect auswählen und findest dort dann die Räume deiner Einzelraumsteuerung.

Da diese keine Verbindung zum Rest der Anlage hat, beeinflusst du darüber nur die Thermostate. 

Ok, aber WO find ich denn die Vitoconnect? Auf welchem Screen? In welchem Gerät?

Das genau wollte ich doch verstehen - eine 'for Dummies' Anleitung wäre hier hilfreich.

 

Also: Ich finde die Vitoconnect nirgends. Wo sollte die sein?

Also, ich hab es selbst probiert:

Neben der Anlage (hier bei mir heißt sie: Brennstoffzelle) gibt es das Menü Einzelraumsteuerung. DAS IST DIE VITOCONNECT, die heißt aber nicht so, was es für den Laien 'etwas' schwierig macht, sie zu finden. 

Wenn ich nun den Thermostaten manuell verändere, bleibt im Top-Menü Brennstoffzelle der Heizkessel unverändert. 

Ziel erreicht.

Die App zeigt einem Schritt für Schritt was man machen soll und in den Einstellungen findet man die Entsprechende Auswahl, wie hier bereits geschrieben. Wie viel mehr Erklärung wird also noch benötigt? Ggf. solltest du dich, wie ebenfalls bereits erwähnt, mal an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden und dich durch diesen unterstützen lassen.

Hier nochmal die Vorgehensweise denn ich glaube, dass du nicht Schritt für Schritt wie beschrieben vorgegangen bist.

 

ViCare-> Einstellungen-> Komponente hinzufügen-> Zusätzliche Anlage-> (Schritt für Schritt den Anweisungen folgen)

 

Wenn die Anlage dann erfolgreich hinzugefügt wurde, findest du im Dashboard oben die Auswahl zwischen deiner Brennstoffzelle und der Einzelraumsteuerung.

In der Einzelraumsteuerung kannst du dann entsprechend über den Button "Komponenten hinzufügen die Thermostate hinzufügen (auch hier leitet die App dich wieder Schritt für Schritt an).

Ganz so einfach ist es nicht, aber das wird vielleicht durch dein Knowhow erschwert.

Begriffe sind eben nicht eindeutig und werden hier nicht eindeutig verwendet. Wenn du von 'der Vitoconnect' sprichst, dann ist dir klar, dass du die Einzelraumsteuerung via Gateway meinst (jetzt weiß ich es auch), aber einem Laien erstmal nicht, dem das Prinzip fremd ist, das auch nirgends schriftlich erläutert wird.

Nun, es funktioniert jedenfalls ... insofern passt es ja.

Danke!

Das ergibt sich bereits aus der hier eingangs geführten Korrespondenz. 🙂 

 

Top-Lösungsautoren