abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intelligent Heat Control nicht verfügbar

Hallo Zusammen,

 

ich besitze eine Vitodens 200-W-B2HF.

Wird für dieses Gerät die Funktion Intelligent Heat Control noch ausgerollt?

Grundsätzlich wäre hier von Viessmann mehr transparenz wünschenwert, welche Geräte welche Funktionen wann erhalten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom1106,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Firmware des bei dir verwendeten Kommunikationsmoduls noch einen Bug bezüglich der Intelligent Heat Control gibt, dieser ist bereits in Bearbeitung und soll noch in der Heizsaison behoben werden.

Sobald behoben wird auch bei dir die Intelligent Heat Control verfügbar sein.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Tom1106,

 

welche Funktionen von deiner Anlage unterstützt werden, bekommst du unter dem SavingAssistant Paket angezeigt.

Allerdings sehe ich bei deiner Anlage keinen Grund, warum die Funktion nicht verfübar sein sollte.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

in der Paketübersicht steht nur ""Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht". Wünschenswert wäre, wenn hier aufgelistet wäre, welche Anlagen genau unetrstützt werden und ob das Update noch kommt. So weiß man als User nie, ob die Funktion noch ausgerollt wird, oder halt nicht.

 

Wie gewünscht meine Daten:

Endgerät: Sony Xperia 5II & Google Pixel 5

Android 12 (Xperia) und Android 13 (Pixel)

ViCare 3.19.0

Hallo Tom1106,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-80844)
 
Besten Gruß

Hallo Tom1106,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Firmware des bei dir verwendeten Kommunikationsmoduls noch einen Bug bezüglich der Intelligent Heat Control gibt, dieser ist bereits in Bearbeitung und soll noch in der Heizsaison behoben werden.

Sobald behoben wird auch bei dir die Intelligent Heat Control verfügbar sein.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

ich habe ebenfalls die Vitodens 200-W-B2HF, sowie 12 Vicare Thermostate.

 

Habe ich die Antwort richtig verstanden und es ist ein genereller Bug, der entsprechende Kommunikationsmodule betrifft und ich muss ihn nicht speziell für mich/meine Anlage erneut melden, damit ich den Fix erhalte, korrekt?

 

VG

Christian 

 

 

Hallo Bree,

 

ja, es geht um ein spezielles Modell, nämlich das Kommunikationsmodul mit der Teilenummer 7724827 (das auch in deiner Anlage verbaut ist).

Sobald der Bug behoben ist, wird die Funktion automatisch von deiner Anlage unterstützt und aktiviert, wenn du das SavingsAssistant Paket gebucht hast.

 

Bezüglich des Updates ist von deiner Seite aus nichts zu tun, das wird automatisch auf der Anlage installiert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, gibt es hier Neuigkeiten zum Bug? Die Heizperiode ist ja fast um, wenn der Fehelr wie beschrieben noch in dieser Saison behoben werden soll, dann sollte es ja langsam soweit sein,

Hallo Tom1106,

 

dazu  liegen mir leider keine neuen Informationen vor.

 

Besten Gruß

Schade, scheint wohl problematisch zu sein das Modul dementsprechend anzupassen. Würde es wirklich gerne in Aktion sehen. Mit der Funktion Passt sich doch die Heizkurve automatisch an die äußeren Gegebenheiten an. Mal kurz gesagt 😅 Oder hab ich es falsch verstanden?

Hallo Bastea,

 

nicht ganz, die Heizkurve passt sich ja generell in Abhängigkeit der Außentemperatur an.

Bei Verwendung von ViCare Smart Climate Thermostaten und der Funktion Intelligent Heat Control, wird die Kennlinie anhand des tatsächlichen Wärmebedarfs der einzelnen Räume angepasst.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris

 

ich habe festgestellt, dass mein Kommunikationsmodul ein Firmwareupdate auf Version 0506.2307.0007 erhalten hat. (Kommunikationsmodul: 7724827049516222 / Vitodens 200-W-B2HF).

 

Kannst du mir sagen, ob die Intelligent Heat Control durch das Update nun verfügbar sein sollte?

 

Viele Grüße

Christian

Ich warte auch gefühlt seit einer Ewigkeit darauf. Hab auch das Modul mit der Seriennummer. 

Schade.  Würde ger plus nutzen, aber für etwas zahlen was nicht funktioniert ist mir zu teuer.

Werden alle betroffen Empfänger automatisch aktualisiert? 

Gruß 

Rausi

 

Eine Antwort von Viessmann wäre hier in der Tat wünschenswert.

Es wurde bis Ende letzter Heizperiode versprochen, das ist schon eine Weile her.

Hallo,

 

ganz einfach gesagt: Solange die Intelligent Heat Control unter dem SavingsAssistant Paket ausgegraut ist, ist diese nicht für euer System verfügbar.

Sobald das System kompatibel ist, sollte die Funktion automatisch freigeschaltet werden.

Genauere Informationen, wann die Intelligent Heat Control verfügbar sein wird, liegen mir leider nicht vor.

 

Besten Gruß

Ich antworte mal im selben Stil:

ganz einfach gesagt: Ihr solltet nichts versprechen, was ihr am Ende nicht halten könnt. Ich zitiere deine Antwort von Februar 2023:

"...ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Firmware des bei dir verwendeten Kommunikationsmoduls noch einen Bug bezüglich der Intelligent Heat Control gibt, dieser ist bereits in Bearbeitung und soll noch in der Heizsaison behoben werden.

Sobald behoben wird auch bei dir die Intelligent Heat Control verfügbar sein...."

 

 

 

Sagt mal wie lange will Viessmann uns Kunden eigentlich hinhalten und verarschen?

 

Intelligent Heat Control wurde noch für die letzte Heizperiode versprchen, weil es "nur einen kleinen Bug" gab. Diese Aussage von euch war im Februar 2023! Wie lange sollen wir denn noch warten?

Kommt da noch was? Viessmann ist wieder ein Paradebeispiel für "german digitalization"