abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Meldung in der VICARE

Moin,

wenn die Viessmann Cloud mal wieder gewartet wird, ausfällt, oder schlichtweg nicht funktioniert, erhält die Heizung auch keine Solltemp. mehr vom WiButler, da diese Werte dann nicht mehr bei der Heizung ankommen, Das hat hier schon des öfteren zu kalten Kanzleiräumlichkeiten geführt.

 

Was uns aber besonders ist die Meldung in der VICARE bei Wartungsarbeiten.

 

"Wartungsarbeiten im Gange"

....

"Die Funktionalität deiner Anlage wird dadurch nicht beeinträchtigt"

....

 

Oh doch die Funktionalität unserer Anlage wird durch den WiButler dann erheblich beeinträchtigt. Wie schon gesagt, sobald die Viessmann Cloud keine Verbindung mehr hat, kommen seitens des WiButlers keine Daten mehr bei der Heizung an. Da der WiButler es auch nicht für nötig hält, nach Wiederherstellung der Verbindung mal nacnzuschauen, ob der in HK´s oder WW gesetzte Wert noch mit laufenden Programmen des WiButlers übereinstimmt, merkt man das dann auch erst dann, wenn man in kalte/kühlere Räume kommt.

 

Ein eigentlich nicht zu tolerierender Zustand ! Der Kunde ist hier der, der das Nachsehen aufgrund dieses seltsamen Steuerungskonzeptes hat.

 

mfg 

H.Reichel

 

IMG_3051.PNG
3 ANTWORTEN 3

Ich mag diese Steuerung per App auch nicht. Und es ist auch schon eine krude Idee, dass man die Daten der Anlage aus dem eigenen Netzwerk erst an einen externen Server schicken muss, um dann mit der App über das Internet diesen Server abzufragen, bzw. anzuweisen, Einstellungen in der Anlage durchzuführen.

 

Damit hat man doch gar keine Verfügungsgewalt über die Anlage. Die Einstellungen werden doch komplett von Viessmann gemacht.

 

Moment... Bedeutet das dann nicht, dass die Anlage nie endgültig geliefert wurde? Bei den PV Anlagen hängt die Steuerbefreiung an dem Übergang der Verfügungsgewalt. Und wenn diese nie an uns übergegangen ist, ist die Lieferung auch nicht abgeschlossen.

 

Dann würde aber auch die Gewährleistung nicht laufen. Denn das Betriebsrisiko wäre dann ja auch noch bei Viessmann. Das würde dann kostenlose Reparaturen während der gesammten Laufzeit bedeuten und wenn die Anlage dann endgültig kaputt ist, könnte man sein Geld zurück fordern, da ja nichts geliefert wurde.

 

Das müsste nur mal einer durchziehen.

 

Viele Grüße!

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Ckondo,

 

lustige Idee - klappt nur nicht, denn Anlage und App sind getrennte Dinge. Heizung ist eine Sache die geliefert wird und ab Installationsdatum Garantie besitzt, die APP ist eine andere die vom Hersteller dem Endanwender kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Er muss diese ja nicht nutzen, er kann......

 

Aber trotzdem - mal eine echt witzige Betrachtungsweise

 

Viele Grüße

 

Hmm, das könnte man so sehen.

 

Aber wenn die App und die Heizung zwei unterschiedliche Dinge sind, dann muss man doch beides unabhängig von einander nutzen können. Für die Heizung stimmt das wohl. Die kann man auch ohne die App nutzen.

 

Aber die App kann ich ohne Heizung nicht nutzen. Ich muss sogar die Anlagendaten nutzen um die App anzumelden. Das bedeutet doch, dass die App zur Heizung gehört und kein separates Produkt ist.

 

Genauso, wie eine Fernbedienung zum Fernseher gehört. Den Fernseher kann ich auch ohne Fernbedienung steuern, dennoch ist die Fernbedienung ein Teil des Fernsehers.

 

Oder bin ich da zu naiv?

 

Das ändert aber leider nichts daran, dass man die App nicht unbeding braucht. Daher passt meine Argumentation der unvollstädigen Lieferung wohl nicht. --- Schade ---

 

Viele Grüße!

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren