abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Steuerung für Vitovent, Vitocal und Vitocharge

Hallo zusammen,

 

wir bauen aktuell ein neues Haus, welches eine KNX-Busverkabelung bekommt. Jetzt liegt mit ein Angebot unseres Sanitär-Installateurs vor, der mir folgende Geräte angeboten hat:

 

Vitocal 200-G, Typ BWC  201.B10 mit Vitocell

Vitoconnect OPTO2

NC-Box mit Mischer

Vitocharge Vx3 4,6 A8

Vitovent 300W Typ H32S

 

Ich würde gerne folgende Dinge erreichen, bin mir aber nicht sicher, ob die Geräteauswahl das erlaubt und was ggf. noch fehlt:

 

- Steuerung Heizung per KNX

- Steuerung KWL per KNX

- Energiemanagement / SmartGrid Unterstützung (z.B Ladung E-Auto bei Überschuss, Anspringen der WP bei Überschuss, etc.).

Die GridBox klang da ganz interessant (habe sie im Angebot allerdings nicht gefunden) bin allerdings über den Online-Zwang überhaupt gar nicht erfreut.

 

Kann ich die gewünschte Funktionalität mit den gewählten Geräten umsetzen? Falls nein, mit welchen Geräten würde das funktionieren?

 

Danke & Grüße,

T

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo tisp,

 

um die Wärmepumpe via KNX steuern zu können benötigst du noch ein Vitogate 200, KNX. Dieses wird via LON-BUS mit der Wärmepumpenregelung verbunden. Damit darüber auch das Lüftungsgerät gesteuert werden kann, muss dieses ebenfalls mit der Wärmepumpenregelung verbunden werden. 

 

Beim VX3 ist das Energymanagement bereits enthalten. Darüber kann dann auch bei der Wärmepumpe die Smart-Grid-Funktion genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung, das klingt doch schon mal ganz gut.

 

Allerdings bin ich gerade dabei das gesamte Angebot/Konzept zu hinterfragen. Das klingt für mich alles fürchterlich ineffizient (Pufferspeicher Heizung, Kombi-Speicher, keine modulierenden WP, Batteriespeicher mit integriertem Wechselrichter). Je mehr ich lese, desto ineffizienter kommt mir das aktuelle vorliegende Konzept vor. Aber schauen wir mal..

Die 200-G ist nicht modulierend, das stimmt. Dann müsstest du die 300-G nehmen, die ist invertergesteuert und kann modulieren.

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich auch so herausgefunden. Die Frage ist aber, ob das wirklich die bessere/effektivere Lösung ist (ich vermute: ja) und wie wir die Warmwasserbereitung umsetzen. Unser Installateur hat einen Kombispeicher vorgeschlagen (Vitocell 120-E 600l) aber alles was ich zu Kombispeichern finde klingt so, als ob man das nicht haben möchte.

 

Das muss ich mit dem Installateur wohl noch mal durchsprechen, so erscheint mit das nicht sinnvoll bzw. ineffizient. Welchen Warmwasserspeicher mit großem Wärmetauscher ist denn zu der Vitocal 200-G (oder 300-G) zu empfehlen?

 

Danke & Grüße,

tisp

Wenn genügend Platz im Aufstellraum ist, empfehle ich, zwei separate Speicher zu nehmen. Welche Größe der Warmwasserspeicher haben sollte hängt vom Bedarf ab. Dies kann dein Fachbetrieb über die NL-Zahl berechnen und danach kann dann der Speicher ausgewählt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren