abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich eine Trimatik MC/B Kesselsteuerung internetfähig machen?

Kann ich eine Trimatik MC/B Kesselsteuerung internetfähig machen? Zur Zeit benutze ich eine Elektronik WS Fernsteuerung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja, allerdings nur die unten aufgeführten Funktionen:

 

Schaltmodul-FT zur Funktionserweiterung der Viessmann Trimatik (ab Baujahr 1992).

  • Fernschaltung des Betriebsprogramms mit Vitocom 100 oder Vitocom 300,
  • Aufschaltung einer Störmeldung an die Vitocom 100 oder Vitocom 300,
  • Schaltmodul FT und Wandmontagesockel können nicht zusammen eingesetzt werden.

Benötigt wird hierzu Schaltmodul-FT und Vitocom 100 (alt) oder Vitocom 300

 

 

Gruß

 

Hezing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

 

ja, allerdings nur die unten aufgeführten Funktionen:

 

Schaltmodul-FT zur Funktionserweiterung der Viessmann Trimatik (ab Baujahr 1992).

  • Fernschaltung des Betriebsprogramms mit Vitocom 100 oder Vitocom 300,
  • Aufschaltung einer Störmeldung an die Vitocom 100 oder Vitocom 300,
  • Schaltmodul FT und Wandmontagesockel können nicht zusammen eingesetzt werden.

Benötigt wird hierzu Schaltmodul-FT und Vitocom 100 (alt) oder Vitocom 300

 

 

Gruß

 

Hezing

Gruß
Heizing
Wird nicht vitocom 100 (alt) über SMS gesteuert? Ich hätte gerne einen Internetanschluss am besten mit WLAN.
Danke für Ihre Auskunft.
Ja, du kannst aber die Vitocom 300 nehmen oder ein Fernschaltgerät eines Fremdherstellers (evtl mal bei Conrad-Electronic schauen). Dem Schaltmodul genügt es, wenn das "Internetgerät" einen potenzialfreien Kontakt schließen kann.
Gruß
Heizing
muss aber noch darauf hinweisen, dass der Umfang (s.o) natürlich in keiner Weise mit der heutigen App vergleichbar ist.
Gruß
Heizing
Danke. Das war der Hinweis, nach dem ich suchte. Ich denke, dass ich dann mit dem Netatmo Thermostat arbeiten kann (netatmo.com), den ich schon gekauft habe. Der läuft nämlich nicht mit dem Bus, den ich jetzt habe.
Kann mir noch jemand die Best. Nr. von der Vitocom 100 (alt) und Vitocom 300 nennen? Das mit dem netatmo Thermostat klappt doch nicht. Schade, benötige etwas Trost 😉
Hallo ap0010,

die alten Bestellnummern lauten:
- Vitocom 100 = 7142057
- Vitocom 300 = 7450534

Beste Grüße °be

Hallo,

ich kenne mich mit netatmo zu wenig aus. Wählt man auf deren Seite allerdings, dass man einer Fernbedienung WS, hat die nicht (!) am Kessel angeschlossen ist, kommt, es wäre kompatibel. Wenn du es also schaffst, die Widerstandswerte einer Fernbedienung WS am Stecker 58 (z.B. über einen Poti) zu simulieren, hast du das was du wolltest. Eine reine Betriebsprogrammumschaltung wird dir mit netatmo ohnehin nichts bringen.

Und noch ein Hinweis: Es ist auch ohne Probleme möglich, auf deinen alten Kessel eine neue Vitotronic-Regelung zu montieren. (wenn sich das vom Kessel-Baujahr her noch lohnt)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
danke für Deine Hinweise. Ich habe jetzt doch noch nicht alle Hoffnung fahren lassen, Netatmo Thermostat anschliessen zu können. Den Angaben auf deren Kompatibilitätscheck im Web traue ich mittlerweile nicht mehr so richtig. Haben mich ja schon mal in die Irre geführt. Im Moment hoffe ich auf das Schaltmodul FT, von dem ich jetzt auch einen Schaltplan besitze. Dort kann man statt einer Fernbedienung WS auch eine Fernbedienung F anschließen, die mit 2 Drähten arbeitet. Das könnte vielleicht an das Netatmogerät passen. Ist jedenfalls aus meiner Sicht einen Versuch Wert. Wechsel der Regelung ist mir zu teuer.
Hallo,

würde mich lieber auf die Fernbedienung WS konzentrieren. Die hat nur zwei Potis (für Tag und Nacht), das lässt sich leicht simulieren. Die F hat meines Wissens eine Art Bus (wird auch an anderen Kontakten am Stecker 58 angeschlosen, geht auch ohne Schaltmodul), den wirst du eher nicht ansteuern können.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Die WS wird mit 3 Drähten angeschlossen. Das ist sicher, weil ich sie selbst besitze. Meiner Ansicht nach ist das ein Bus, ich glaube KM Bus. Die F kann man an das Schaltmodul mit 2 Drähten anschliessen. Ich könnte ein Schaltbild hochladen, weiss aber nicht, wo der Button dazu ist. Vielleicht kann jemand helfen.

Nein, ist kein KM-Bus, den gab es damals noch nicht. Es sind zwei Widerstände die Spannung kommt es dem einen Draht, teilt sich in der Fernbedienung auf, speist den Poti für Tag, der geht zurück zur Regelung, das gleiche für Nacht, daher drei Drähte.

Wenn du also den Widerstand bei bestimmten Einstellung messen kannst, und Netatmo diese erzeugen kann, hast du gewonnen.

Hochladen geht nur über die Antwortfunktion unter deinem ersten Beitrag.

Gruß Heizing

Gruß
Heizing
Was die Netatmo kann oder nicht kann ist ziemlich undurchsichtig. Sie reden von 2 Steuerdrähten, die Spannungsversorgung braucht man nicht, Spannung kommt von der eingebauten Batterie. Deshalb denke ich, dass es sich um einen "potentialfreien Kontakt" handelt, wie Du schon geschrieben hast: "Dem Schaltmodul genügt es, wenn das "Internetgerät" einen potenzialfreien Kontakt schließen kann".

Wie kann ich auf meinen ersten Beitrag antworten und Dir Schaltpläne hochladen?

mit dem potentialfreien Kontakt kann man aber nur das Betriebsprogramm umschalten, also dauernd Tag, Tag und Nacht, dauernd nacht (was umgeschaltet wird muss codiert sein) Das passt zu Fereinhäusern, aber nicht zu deinem Fall, du willst ja wohl die Sollwerte ändern, wie an der Fernbedienung, das geht nur über den Widerstand. Wenn netatmo in dieser Hinsicht nichts bietet, wird das nicht klappen.

Ich kenne die Schaltpläne, wenn du trotzdem was hochladen willst, musst du am ersten Beitrag auf Antworten, dann auf Anlagen klicken.

Kann aber sein, dass ich erst wieder im neuen Jahr im Forum bin. Guten Rutsch.

Gruß Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
ich habe mich dazu entschieden das netatmo Teil wieder zurückzuschicken, nachdem ich eine Erstattungszusage erhalten habe. Morgen bekomme ich ein Schaltmodul FT geliefert, das ich günstig erstanden habe.
Tatsächlich genügt mir als Minimallösung erstmal ein Umschalten des Betriebsprogramms von "dauernd Nacht" auf "dauernd Tag". Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinkriege und eventuell auf Deine Hilfe hoffen darf. Notfalls muss ich mir noch eine Vitocomm 100 zulegen.

Ich habe nur 2 Knöpfe "Optionen" und "Themenoptionen". Bei beiden fehlt "Antworten". Ich kann nur "als neu kennzeichnen" oder "Abonnieren" und noch ein paar Sachen, wie z.B. Drucken. "Antworten" finde ich nicht.

Ein gutes Neues Jahr für Dich
Hallo Heizing,
besitze jetzt ein Schaltmodul FT. Zusammen mit einer per Internet schaltbaren Steckdose und einem mit 230 V steuerbaren Relais glaube ich, eine Lösung für mein Problem gefunden zu habe.

Sicherheitshalber noch einmal die Nachfrage, ob ich alles richtig verstanden habe, besonders was den "potenzialfreien Kontakt" betrifft: Mithilfe de Relais schliesse ich die die Kontakte X 3.5 und X 3.6 des Schaltmoduls kurz und erreiche damit eine Umschaltung vn "Dauernd reduziertem Betrieb" uaf "Dauernd Normalbetrieb". Die Fernsteuerung WS lasse ich in Betrieb und stelle sie ebenso wie die Trimatik MC/B vor dem Umschalten auf "Dauern reduzierten Betrieb", d.h. Nachtbetrieb.

Ist das so richtig oder habe ich etwas übersehen oder muss noch etwas beachten?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hallo ap0010,

von mir auch noch ein gutes Neues.

Dein Vorhaben sollte so funktionieren. Ob Codierungen erforderlich sind, sollte in der Montageanleitung des Schaltmoduls erklärt sein. Die Schaltsteckdose klappt, sie muss dazu allerdings geöffnet und neu verdrahtet werden. Schließt du das Schalltmodul wie einen Verbraucher an, wird es einen Kurzschluss geben.

Gruß Heizing
Gruß
Heizing
noch als Ergänzung:

Wenn du doch irgendwann noch die Fernbedienung simulieren willst, findest du hier auf Seite 58 die Widerstandswerte getrennt nach Tag und Nacht.

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/807/1/Trim...

Gruß Heizing.
Gruß
Heizing
Hallo heizing, danke für die Hinweise und den Link. Gilt die Serviceanleitung auch für Trimatik MC/B? Die sieht von aussen ja ein bisschen anders aus.

Ich habe nicht vor, den Ausgang der Schaltsteckdose direkt mit dem Schaltmodul zu verbinden. Vielmehr will ich ein Relais dazwischenschalten. Das Relais bekommt als Steuerspannung die 230 Volt von der Steckdose und schliesst im Ausgang die Kontakte X 3.5 und X 3.6 des Schaltmoduls über eine Leitung kurz. Die Anleitung zum Schaltmodul habe ich.
Hallo,

auf der ersten Seite ist unten eine MC/B abgebildet. /B ist nur eine andere Bauform für ein anderes Design. Sowohl MC als auch/B konnten mit Standard als auch mit Comfortrol-Bedieienheit ausgestattet werden, daher vielleicht die Abweichung im Aussehen. Ob wirklich alles gleich ist, muss anhand der Bestellnummern verglichen werden. Die Widerstand werte der Sensoren sollten auf jeden Fall gleich sein.

Mit der Steckdose sollte es auf mit deiner Beschreibung klappen, man hätte natürlich auch das interne Relais von der Netzspannung loslöten und neu verschalten könne, aber des setzt doch weitere Kenntnisse voraus.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
die Bestellnr. meiner MC/B ist 7450 361. Die Information auf S. 58 über die Widerstandswerte ist sehr nützlich. Ich frage mich nur, inwiefern mir der Rest der Anleitung nutzen kann, weil er offensichtlich für ein moderneres Gerät gilt. Gibt es auch eine Serviceanleitung für 7450 361?
Ist eine "Anleitung zur Montage, Inbetriebnahme und Diagnose". Gibt es auch eine Serviceanleitung oder ist diese Anleitung in diesem Falle die Serviceanleitung?

ist dasselbe, wurde halt mal irgedenwann anders bezeichnet

Gruß
Heizing