abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann keine Räume hinzufügen

Guten Morgen, 

ich suche hier verzweifelt nach einer Lösung. 
Ich möchte drei Räume mit vier Viessmann Thermostate hinzufügen.

 

In der vi care App gibt es keine Funktion Räume hinzufügen.

 

Ich kann auch nur bei „Komponenten hinzufügen“ Repeater auswählen. 

Ich vermute, dass liegt an der Thermensteurung Vitotrol 100. Das muss sich doch abschalten lassen. 

Das ist meine Hardware: Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1B 

vitodens 200-W B2HB

vitoconnect opto2


Wieso kann ich keine Einzelraumsteuerung aktivieren? 

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitoconnect ist nicht mit der Vitotronic 100HC1B kompatibel. Was du benötigst, wäre eine Vitotronic HO1B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Die Vitoconnect ist nicht mit der Vitotronic 100HC1B kompatibel. Was du benötigst, wäre eine Vitotronic HO1B.

Danke für die schnelle Antwort. Dann schicke ich die Thermostate eben zurück. 
Schade. 

Hallo synchroxx,

 

du kannst die ViCare Thermostate zusammen mit der Vitoconnect Opto2 auch ohne Verbindung zur Heizungsanlage betreiben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Und wie verbinde ich dann die Thermostate mit dem opto2. Und was kann ich dann machen; wenn ich keinen Remote zu Therme habe? 

vielen Dank 

Die Einrichtung erfolgt genauso wie mit der Verbindung zu einer Anlage.

Du musst erstmal die Vitoconnect registrieren und dann in der ViCare die Einzelraumsteuerung einrichten.

Die App leitet dich dazu Schritt für Schritt an.

 

Du kannst darüber eine Einzelraumsteuerug realisieren.

„Du musst erstmal die Vitoconnect registrieren…“

und wie? Also das Abo abschließen? 

Nein, kein Abo abschließen.

Einfach die ViCare auf dem Smartphone installieren, einen Account anlegen, die Vitoconnect registrieren und dann die Einzelraumsteuerung einrichten.

Die App leitet dich beim Registrieren Schritt für Schritt an!

Achso, ja habe ich alles bereits gemacht. Aber Einzelräume kann ich keine hinzufügen. Dachte das liegt an meiner „alten“ Anlage, wie der Kollege oben geschildert hat. 


 

Poste mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect Opto2. 

image.jpg

hilft das? 

Dass du die Einzelraumsteuerung nicht einrichten kannst liegt daran, dass die Anlage nicht witterungsgeführt (mit Außentemperatursensor) betrieben wird.

 

Wie ich weiter oben geschrieben hatte, muss die Vitoconnect autark, ohne Verbindung zum Vitodens betrieben werden, um die Einzelraumsteuerung in deinem Fallnutzen zu können. 

Hier muss ich mal nachfragen: Wenn die Opto2 autark ,also ohne Verbindung zur Vitodens laufen soll, wie ,,weiss,, sie dann, ob eine Aussenfühler angeschlossen ist ?

In dem Fall wird keine Außentemperatur benötigt, da eine reine Einzelraumsteuerung realisiert wird. 

Hier geht es eher um die Kompatibilität der Vitoconnect mit dem bedarfsgeführten Regler, welche nicht miteinander kompatibel sind. 


@CustomerCareBen  schrieb:

Dass du die Einzelraumsteuerung nicht einrichten kannst liegt daran, dass die Anlage nicht witterungsgeführt (mit Außentemperatursensor) betrieben wird.

 


Ich hab grad einen Knoten im Hirn. Da du weiter unten schreibst, dass die Aussentemperatur nicht benötigt wird.

Nur wenn du die Vitoconnect autark betreibst! 

Und diese lässt sich mit meiner Hardware nicht einstellen…

Doch...

 

Autark bedeutet, dass sie nicht mit der Heizungsanlage verbunden sein darf!

 

Also bitte die Vitoconnect von der Heizungsanlage abklemmen, einmal aus der ViCare abmelden und anschließend neu registrieren. 

Anschließend kannst du deine ViCare-Heizkörperthermostate anlernen und die Einzelraumsteuerung nutzen. 

Wir drehen uns hier im Kreis. Dass die Vitoconnect nicht mit seiner Regelung kompatibel ist, wissen wir ja schon.

Nun hat ein User vorgeschlagen, die Viotoconnect autark zu betreiben.

Tja, und mit der Antwort von Benjamin war das Chaos in meinem Kopf perfekt. Zumindest lese ich die Antworten so, dass bei der Opto2 eine Einzelraumsteuerung funktioniert, wenn die Anlage witterungsgeführt ist. Ein, zwei beiträge weiter auf einmal, dass die Aussentemp gar nicht gebraucht wird.

Das Gulasch im Kopf machst du dir leider selbst.

 

Nochmal ganz klar:

Vitoconnect Opto2 + Autark = Einzelraumsteuerung möglich

 

Vitoconnect Opto2 + HC1B Regler = nicht kompatibel = keine Einzelraumsteuerung (solange die Vitoconnect an diesem Regler angeschlossen ist und nicht autark betrieben wird!) 


@CustomerCareBen  schrieb:

Dass du die Einzelraumsteuerung nicht einrichten kannst liegt daran, dass die Anlage nicht witterungsgeführt (mit Außentemperatursensor) betrieben wird.

 

 


Und wie lässt sich dann dieser Satz deuten ?

Weil, wenn die Opto2 autark dran hängt, kann sie ja gar nicht ,,wissen,, ob mit oder ohne Aussenfühler.

Wenn du meine gerade eben gegebene Antwort beachtest wird dir auffallen, dass der nicht witterungsgeführte Regler nicht kompatibel ist und somit die Einzelraumsteuerung darüber auch nicht realisiert werden kann.

 

Die Vitoconnect kann nicht autark an dem Regler hängen, denn dann ist sie nicht mehr autark! 

 

Soll ich dass jetzt wirklich in jeder Antwort nochmal wiederholen? 

Ich ging eigentlich davon aus, dass der TE die Vitoconnect bereits von der Therme gelöst hat.

Dadurch kam der Knoten in meinem Kopf zustande.

Achso ok.