abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Kachel für Energieverbrauch in ViGuide Web mehr seit Update auf v2.32.0

Seit dem Update vor ein paar Tagen ist im Web-Portal die Kachel für den Energieverbrauch verschwunden (in der App sind die Daten unter Analyse weiter einsehbar). 

 

Genau seit diesem Update  ist angeblich "Die WLAN-Stärke zu gering, so dass die Verbindung unterbrochen werden kann". Das ist kompletter Unsinn, da der Verstärker genau neben der Anlage hängt und alle anderen Geräte volle Signalstärke anzeigen. Vor dem Update war die Signalstärke noch Sehr Gut.

 

Liebes Viessmann-Team, was ist da schon wieder los. Ich bin langsam wirklich genervt!

2023-05-18 11_07_08-ViGuide.png
17 ANTWORTEN 17

Ja, ist bei mir genauso. Bei mir ist der Energieverbrauch sowohl in der ViGuide App als auf am PC im ViGuide nicht zu sehen. Hab mich schon gar nicht mehr gemeldet.

 

Und ja, es nervt. Immer was anderes 😞 

 

Gruß Peter

Auch ich kann den Fehler mit den fehlenden Daten zum Energieverbrauch bestätigen.

Bei mir auch, ja es nervt immer wieder was anderes nach einem Update!

Ich habe das Gefühl wir testen und Viessmann wartet auf unsere Rückmeldungen.

Auch ist jedesmal nach einem Update die WLAN Stärke zu gering, irgendwann ist auch das dann wieder io.

 

Und auf Rückmeldung warten wir hier auch vergebens.

 

Sonnige Grüße von der Insel und geniest noch den Tag!

Thilo

Bei mir war zunächst auch nur die Kachel zum Energieverbrauch verschwunden. Seit ein paar Tagen ist auch die Kachel "System" leer und die die 2 Kacheln für WW und Heizbetrieb erscheinen auch nicht mehr. Nur in der Kachel "Kommunikationsmodul" gibt es Inhalt. Also wird meine Anlage wenigstens gefunden.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Bei mir sind alle anderen Kacheln noch da. Aber das macht mir Mut, dass die verschwundene Energieverbrauchsanzeige NUR einer von vielen Fehlern bei Viessmann ist und hoffentlich nicht "gewollt", um uns künftig abzuzocken, wenn wir den Verbrauch sehen wollen. Eine Antwort vom Hersteller gibt es ja hier scheinbar grundsätzlich nicht. Das ist so enttäuschend. Ich glaube, ich fang bald mal an, in den Sozialen Medien Reklame zu machen. Auf FB gibt man schlaue Tipps zum Energiesparen zum besten, aber ein stabil funktionierendes Web-Interface bekommt man für seine Kunden, die ein Schweinegeld für ihr "deutsches Qualitätsprodukt" bezahlt haben, nicht gebacken. Ich könnte im Strahl...

Ja, das ist einTrauerspiel. Aber ich erlebe es nicht zum ersten Mal. Mal geht hier was nicht, mal geht da was nicht. Ich habe mir inzwischen einen Monitor selbst gebaut, der zumindest den Stromverbrauch ordentlich und korrekt anzeigt. Die Werte in der 250A sind ja mehr oder weniger ungenaue Schätzwerte. Bei meiner Anlage immer um 20% daneben. Drum vermisse ich die Energiekachel nicht mehr wirklich.


Aber vielleicht schafft es Viessmann ja doch mal wieder.

 

Gruß Peter

Ich hätte die fehlenden Kacheln und den Inhalt der Kachel "System" schon sehr gern wieder, nicht nur wegen der angezeigten Werte, sondern auch wegen der recht angenehmen Zeitprogrammierung des WW-Bereitungs- und Heizbetriebs.

@CustomerCareChris : Weist Du, was da los ist und wie bzw. wann der "Normalzustand" wieder hergestellt wird?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Auch nach dem großen Update gestern leider immer noch tote Hose.

So langsam Zweifel ich an der Sinnhaftigkeit dieses Forums. Bei Fragen wird an das Forum verwiesen oder an den Installateur, aber letzterer kann die Frage nach fehlenden Kacheln nicht beantworten. Was soll dann das Forum, wenn sich kein Offizieller Mitleser meldet. Oder geht es wirklich darum zusätzlich Einnahmen zu generieren und das Beantworten von Fragen unter den Teppich zu kehren? In Sachen Hilfe bei Fragen bin ich jedenfalls nach 4 Wochen Vitocal 252 erst einmal von Viessmann restlos enttäuscht.

Also bin ich nicht der einzige 😢.
Wann kann ich wieder den Stromverbrauch sehen, der Monat ist zu Ende und ich kann nicht wie die letzten 20 Jahre die Verbrauchswerte festhalten. Und es ging, siehe Bild. 
Was sollen Updates, die nichts verbessern. 
Ich befürchte das der Support durch die Amerikanische Konzernstruktur für Endanwender nicht besser wird.  
Die Alternative mit ViCare taugt durch die Wochenanzeige leider auch nichts.

IMG_4150.jpeg

@CustomerCareChris 

Hallo Chris,

In ViGuide wird bei mir die Versionsnummer v2.32.3 angezeigt. Außerdem gibt es 3 Kacheln:

  • System: allerdings komplett leer
  • Kommunikationsmodul: normaler Inhalt, ist verbunden
  • Einzelraumsteuerung: "Nein"; ansonsten leer (Bei mir erscheint diese Kachel sinnloserweise, da ich keine Einzelraum-Steuerelemente habe.)

Die anderen Kacheln fehlen.

Was ist los?

Wann wird das wieder normal funktionieren?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Oh, komisch: Das Verhalten im ViGuide ist unverändert, aber jetzt wird als Version "v2.32.2" angezeigt.

Seltsam-seltsam


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Neuer Stand seit 2 bis 3 Tagen (jetzt wieder v2.32.3) : In Kachel "System" ist nun wieder Inhalt und die Kacheln "WW-Bereitung" und "Heizbetrieb" werden wieder angezeigt. Nur die Kachel "Energieverbrauch" fehlt noch. Das ist aber nicht so tragisch, weil jetzt in der ViCare-App diese Daten in entsprechenden Kacheln angezeigt werden.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Schade ist es schon das die Kachel "Energieverbrauch" immer noch fehlt da die Anzeige wesentlich besser war als in der App.

Freitag ging es mal kurz, da hatten sie wieder die 2.29.2 laufen🤪 

IMG_4194.jpeg

Version v2.32.4 und alles wieder da.

Bei mir auch. Aber das "Nichtkommunikationsverhalten" von Viessmann hier ist gelinde gesagt enttäuschend.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021


@PeterF60  schrieb:

Bei mir auch. Aber das "Nichtkommunikationsverhalten" von Viessmann hier ist gelinde gesagt enttäuschend.


Das ist leider nicht nur bei Viessman so, dass ist mittlerweile Standard bei vielen Firmen. Ich finde es nur mehr als traurig das Viessmann seine Kunden bei Fragen völlig im Regen stehen lässt und nur an das Forum verweist. Das ist zumindest in dieser Frage ein Sammelbecken von „Ahnungslosen“ gewesen. Ein Satz von Viessmann hätte gereicht und wir wären informiert gewesen.

Top-Lösungsautoren