abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung ViCare und Kommunikationsmodul OPTO2

Hallo, ich habe seit ca. 2-3 Monaten immer wieder Verbindungsprobleme zu meinem Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2.

Von den 3 Symbolen an dem Modul leuchten nur die unteren beiden gelb. Das "Haus" leucht garnicht

Habe auf meine Samsung S10 die ViCare App Version 3.18.0 drauf.

Das erste halbe nach Anschluss der Heizung mit dem Modul lief einwandfrei, aber jetzt werden die Verbindungsabbrüche immer schneller. Neustart/Reset des Moduls bringt nur kurzzeitig eine Verbesserung.

Die Heizung mit dem Modul steht im HWR sowie der Telekom Router, also am Wlan Empfang kann es eigentlich nicht liegen.

12 ANTWORTEN 12

Hallo HN84,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

7637415047911207

Hallo HN84,

 

aktuell ist der Vitoconnect offline, am besten trennst du ihn nochmal für 10 Minuten vom Strom.

Sind neben dem Router noch Repeater im Einsatz? 

 

Besten Gruß

Hallo, so der Vitoconnect wurde 10 min vom Strom getrennt. Jetzt ist er erstmal wieder online (Haus ist weiß), aber meistens bleibt es nicht lange dabei.

Ein Repater gibt es auch noch aber der ist eine Etage höcher im Obergeschoss und kein eigentlich nicht darauf zugreifen.

Hallo HN84,

 

aktuell ist die WLAN Signalstärke mit -71dBm sehr gering, dadurch kann es zu Abbrüchen kommen.

Hat der Repeater einen eigenen WLAN Namen oder den selben wie der Router?

 

Besten Gruß

Okey, der Router ist anders Bezeichnet als der Repater.

Ich habe jetzt mal den Repater vom Strom genommen.

Hallo HN84,

 

die Signalstärke ist nun bei -64dBm, also besser geworden.

(Nachlesen kannst du das übrigens in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul.)

 

Konfiguriere am besten die Netzwerkeinstellungen nochmal neu, wähle dazu in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

 

Besten Gruß

So habe das Kommunikationsmodul neu konfigurieren. (ohne das der Repater am Netz ist)

Signalstärke liegt so bei -66dBm (ausreichend) (obwohl der Router knapp 1,5m daneben steht).

 

Hallo HN84,

 

auch in unserem System wird diese Signalstärke angezeigt.

Es geht nicht nur um Entfernung, sondern auch um Störfaktoren, wie Wände, Türen oder andere Dinge, die sich zwischen Sender und Empfänger befinden, auch andere WLANs können den Empfang verschlechtern.

 

Beobachte es doch mal bitte eine Zeit lang ohne Repeater, schließe diesen dann wieder an und prüfe, ob sich an der Zuverlässigkeit der Verbindung etwas ändert.

 

Besten Gruß

Wäre an einer Erklärung der Ursache interssiert, welche ich in diversen Tickets zu diesem Thema und auch hier nicht finden kann. Habe nämlich ebenfalls das Problem vieler Einträge im Ereignisprotokoll
(Status Kommunikationsmodul hat sich geändert / Kommunikationsmodul AN / AUS).

Eine klare Bennneung der Ursache und Beschreibung der Lösung in diesem Ticket wäre doch besser als wenn ich ein eigenes Ticket aufmmache, oder ist das erwünscht? Dann mache ich das natürlich gerne.

Schöne Grüße

 

Hallo KJW54,

 

dass das Modul von Zeit zu Zeit die Verbindung verliert ist normal und stellt erst ein Problem dar, wenn es sich nicht automatisch nach kurzer Zeit wieder neu verbindet.

Gab es denn bisher schon Situationen, in denen du manuell eingreifen musstest oder geht es nur um die Anzeige im Ereignisprotokoll?

 

Besten Gruß

Kurze Info zu meinem Problem:

Seit 2 Tagen habe ich eine Stabile Verbindung (ohne den Repater) und der Empfang ist besser geworden -56dBm (gut). Keine Ahnung ob das am neuen Update der ViCare App Version 3.19.0 liegt oder durch offline des Repaters.

Werden das noch ein paar Tage testen und dann den Reapter wieder online bringen um zu schauen ob dies eine verbesserung bringt.

Top-Lösungsautoren