abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung über Vicare

Chris_Hentschel

Hallo Chris, 

auch bei mir seit Freitag keine Verbindung mehr.

Ich habe mehrmals die Heizung und den Router ausgeschaltet und neu gestartet, keine Besserung.

Die Verbindung ist lt.Anzeige aber vorhanden.

Siehe Anhang.

Freundliche Grüße

Peter

1FCF8968-E202-4891-999E-1EB4A5F0928E.jpeg
7FC0B293-10EB-48EE-A143-355C43A98A03.jpeg
313A5DE6-F79E-43B0-A1B1-1443327A5269.jpeg
6E363694-8700-4EB8-A8B0-5E25D5D03E2F.jpeg
ACB13ADF-C4EB-47E5-81A1-A3BE9FE7FAFB.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Chris,

auch ich habe die Version iOS 12.5.5.

 

Hallo Peter-Heizung-,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten. Auch auf den Fotos, die du gepostet hast, kann ich keine Probleme erkennen, alle hier angezeigten Daten sind korrekt.

Könntest du mir bitte sagen, was dir in der App angezeigt wird? Am besten postest du direkt einen Screenshot.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

im Anhang die Bilder.

Peter

 

D7F053DB-EDB2-4247-9A9E-63E337E9F86E.jpeg
8F089C1E-E416-4533-8203-EDF4BFE98910.jpeg
7F30609D-0B77-4A73-AB9A-59922A5C4CE7.jpeg

Hallo Peter-Heizung-,

 

vielen Dank für die Bilder.

Ich würde dich bitten, deine Anlage für 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.

Starte bitte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten wie Router, Repeater, PowerLine Adapter und Switches neu.

 

Lösche bitte die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich mit deinen Daten ein, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider keine Änderung, dasselbe Fehlerbild.

Aufgefallen ist mir, das sich die Regelung erst mit dem Router verbindet, wenn ich die Abfrage im Regler mache.

Zuerst der Hinweis, keine Verbindung, nach ca.1-2 sek.seht die Verbindung mit dem Router.

Normal ?

Peter

Hallo Peter-Heizung-,

 

laut unserem System ist die Signalstärke an deiner Anlage sehr gering, ich denke dass eine grundlegende Verbindung besteht, diese aber nicht ausreicht, um Daten zu übermitteln.

Bitte versuche den Router so nah wie möglich an der Anlage zu positionieren, und prüfe im Anschluss, ob du via App Zugriff hast.

 

Alternativ könntest du die Anlage testweise mit einem anderen WLAN, im Optimalfall dem HotSpot eines anderen Handys verbinden. Damit kannst du prüfen, ob grundsätzlich eine Verbindung zwischen Handy und Anlage aufgebaut werden kann.

Wähle dazu in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es ist schon merkwürdig, die Anlage läuft seit ca. 2 Jahren.Es gab schon mal Unterbrechungen,aber so schlimm war es noch nie, zumal auch andere Anwender zum gleichen Zeitraum hiervon betroffen sind.

Die Signalstärke ist ca.20-25 %,ist das mit einmal zu gering?

Die Anlage erkennt sogar die Fritz!Box vom Nachbarn.

Kann es sein, das diese stört, und kann ich diese ausprogrammieren?

Bitte um Info.

Grüße

Peter

Hallo Peter-Heizung-,

 

20% bis 25% können ausreichen, garantieren kann ich es aber nicht.

Was mir aufgefallen ist: Die Signalstärke bricht kurz ein, bevor die Verbindung abreißt.

Befindest sich ein Repeater im Einsatz und ist dieser im Mesh Betrieb / hat die selbe SSID wie der Router?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ein Repeater ist nicht im Einsatz.

Kann die Fritz!Box vom Nachbarn denn stören, und wenn ja, kann man diese ausprogrammieren?

Grüße

Peter

@Peter-Heizung- 

 

..... bin auch betroffen mit meinem IPAD Air mit IOS 12.5.

Lösung nach meinem aktuellen Kenntnisstand:

Die Sercerseitige Unterstüttzung  der Vicare APP Versionen die unter IOS12.5 laufen wurde mit der Veröffentlichung der APP version 3.11.0 eingestellt.

Das bedeutet, das Du die installierte Vicare APP nicht mehr auf deine Heizung zugreifen kannst und dir wohl ein neues Device kaufen musst, da der Server anscheinen nur noch IOS > 12 untesrtützt.

Ärgerlich ist, das das ganze wohl ohne Ankündigung passiert ist.

Amazon hat so etwas auch schon gemacht, aber mit Ankündigung.

Frage ist ob Viessmann daraus lernen wird ????

Denn wenn IOS 16 veröffentlicht wird, dann könnte die nächste Abschaltwelle drohen.

 

Gruß

 

Martin

 

 

Hallo Martin,

danke für Deine Info.

 

Hallo Chris,

ich habe anfänglich geschrieben, das ich die iOS 12.5.5 habe, wenn dem so ist, wie Martin geschrieben hat, warum bist Du nicht darauf eingegangen?

Oder wißt Ihr selber nicht, was eure Entwicklung macht.

Und warum ändert ihr das, ohne uns zu informieren?

Das ist keine gute Reklame.

Wir müssen uns tatsächlich, um die App weiterhin bedienen zu können ,2 Handys und ein neues iPad kaufen???

Bitte doch einmal um Info.

Grüße

Peter

@Peter-Heizung-  @CustomerCareChris 

Bin mal gespannt was Dir Chris antwortet

 

Aber wir dürfen glaube ich auch nicht zu sehr ins Gericht gehen mit dem Viessmann  Customer Care Support. Diese Entwicklungen sind komplex und  immer alle Abhängigkeiten auf den Punkt parat zu haben bei der Themenbreite und Geschwindigkeit der Anfragen die der Support täglich bearbeitet ist nach meiner Erfahrung ziemlich herausfordernd.

 

Es ist schon doof, das wir mobile Devices verwenden, die einfach nicht kaputt gehen. Da hat wohl  manche Heizung deutliche  Probleme mitzuhalten 😉

Bei Android tritt dieses Szenario halt seltener auf .-)

 

Fakt ist aber auch, das IOS 12 EOL ist und auch Apple den Support bereits eingestellt hat. 

 

Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht:

 

1. ob wir ein Kollateralschaden aus einer unbewussten Handlung der Viessmann Entwickler geworden sind und uns  alle ( Auch  der Viessmann CCS) mit dem jagen von  Phantome beschäftigen müssen? daraus kann man ja lernen und die Prozesse verbessern.

 

oder

 

2. ob die Viessmann Entwickler die Konsequenzen Ihrer Anpassungen im voraus überblickt haben (geplante Handlung) ?

 

Aus meiner Erfahrung ist 1 passiert .

Mein Wunsch wäre hieraus einfach für die Zukunft zu lernen, da das Szenario ja jetzt auf dem Tisch liegt und einen Workflow hierfür als Userstory mit aufzunehmen.

 

Wenn 2, dann wäre meine Bitte auch hier dieses Szenario in Zukunft zu berücksichtigen. Denn ein bewusstes Abschalten ohne Ankündigung  ist nicht kundenfreundlich zumal es ja auch Kunden geben  kann, die noch das kostenpflichtigen Komfortpaket dazu gebucht haben. Diese Kunden müssten jetzt am lautesten schreien.

 

In jedem Fall sollte Auch die Viessmann Rechtabteilung  mal die Nutzungsbedingungen gegen diesen Fall spiegeln, denn da mache ich mal  ein großes ? dran ob dieses Szenario mit den aktuellen Nutzungsbedingungen abgedeckt ist (hatte ich ja in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben).

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Hallo Martin,

ins "Gericht"gehen ist sowieso nicht gut.

Viessmann kann ja nichts dafür, wenn der Anbieter für unsere "alten" Handys, iPhone 6 keine Updates mehr anbietet.

Was ich denn doch merkwürdig finde ist, das Benjamin, im Forum GAS, hier ist dieses Thema auch groß, sofort wußte, welches Problem ansteht.

Da muß Viessmann intern eine bessere Kommunikation für Ihre Mitarbeiter anbieten.

 

Hallo Chris,

kann Eure Entwicklung den alten Zustand wieder herstellen?

Das ist doch nicht in Ordnung, wenn die Anwender sich neue Handys und iPads zulegen müssen, nur um die App weiterhin benutzen zu können.

Ich würde heute auf den Kauf einer Anlage verzichten, wenn ich dafür extra neue mobile Geräte kaufen müßte.

Grüße

Peter

….. ergänzend zur Frage von Peter noch die Frage: läuft die ViCare App eigentlich auch auf Apple devices mit M Prozessoren?

 

Gruss, Martin

Hallo Peter-Heizung-,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe mich erst nochmal bei der Entwicklung erkundigt.

Auf iOS Geräten wird die ViCare App nur noch bei Verwendung von iOS 14 unterstützt, diese ist leider für dein Handy nicht mehr verfügbar.

 

Besten Gruß

Hallo Media_Profi,

 

die Kompatibilität der App richtet sich nach dem Betriebssystem, wenn auf deinem M Prozessor iOS14 oder neuer installiert ist, kannst du auch die App nutzen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren