abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klimasensor verbindet sich nicht

Hallo, ich habe mehrere Funk Klimasensoren im Einsatz. Das funktioniert auch alles gut. 

 

Seit einer Weile bekommt ein Klimasensor keine Verbindung. Die Fehlermeldung in der App lautet: " Gerätefehler: Dieses Gerät ist nicht ordnungsgemäß mit Vicare verbunden".

 

Ich habe den Kontakt auf der Rückseite gedrückt, das Gerät leuchtet, nichts ändert sich.

Ich habe die Batterie getauscht, keine Änderung. 

Ich habe versucht, es zu löschen und neu hinzu zu fügen, geht nicht, weil dann nur eine Fußbodenthermostat-Zone in dem Raum ist, die es ohne Sensor nicht geben kann.

Ich habe das Kommunikationsmodul neu gestartet, nix.

Ich habe es neben die Heizung bzw. neben einen Repeater gelegt, ebenfalls keine Änderung.

Kontakt lange drücken und so Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen klappt irgendwie nicht, es blinkt nur grün, nicht rot.

Gerät neu anlernen: Scan, Kontakt drücken, in der App springt es von Schritt 1/4 auf "Erfolgreich verbunden" auch hier, keine Änderung.

 

Gibt es etwas, was ich noch versuchen kann?

 

Danke und Grüße, Jan 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JanJW,

 

um den Klimasensor zu entfernen, musst du auch die Thermostat Zone aus dem Raum entfernen.

Danach kannst du beides wieder dem Raum zuordnen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo JanJW,

 

bitte trenne den Sensor für 10 Minuten vom Strom, also entferne solange die Batterie.

Entferne den Sensor via ViCare App aus deinem System.

Versuche im Anschluss bitte nochmal den Sensor auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

 

Füge ihn nochmal mit Hilfe der ViCare App hinzu - egal ob das Zurücksetzten geklappt hat oder nicht.

Sobald du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Sensor zu drücken, warte erst 5 Sekunden.

 

Bitte führe die Installation direkt neben der Anlage durch.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Leider kann ich wie schon geschrieben, den Sensor nicht löschen. Klicke ich auf "Verbindung trennen", wird mir angezeigt: Du kannst diese Aktion nicht durchführen. Dem Raum muss mindestens ein Klimasensor zugeordnet sein, wenn ein Fußbodenthermostat vorhanden ist.

Hallo JanJW,

 

um den Klimasensor zu entfernen, musst du auch die Thermostat Zone aus dem Raum entfernen.

Danach kannst du beides wieder dem Raum zuordnen.

 

Besten Gruß

Das hat funktioniert, vielen Dank.

Top-Lösungsautoren