abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul (Vitoconnect 100 OPTO1) verbindet sich nicht mit der ViCare App

Leider kann ich das Kommunikationsmodul (Vitoconnect 100 OPTO1) meiner Heizung (Vitodens 300-W 19 kW, Herstellernummer 007570946808697116) nicht mit der ViCare App verbinden. Eine komfortable Steuerung der Heizung mittels App ist somit nicht möglich.

Ich schildere mal, wie ich bei der (automatischen und manuellen) Netzwerkkonfiguration vorgegangen bin:

 

  1. Öffnen der ViCare App --> Einstellungen --> Kommunikationsmodul --> Netzwerk konfigurieren --> QR-Code scannen --> Komponente wurde erkannt
  2. Weiter zur WLAN Inbetriebnahme --> Reset-Taster links an der Vitoconnect 10 Sekunden drücken bis LED gelb blinkt --> LED blinkt gelb
  3. Automatische Verbindung mit <Weiter> bestätigen (siehe Bild 1) --> ViCare möchte sich mit WLAN „VITOCONNECT-7108“ verbinden (siehe Bild 2) --> mit <Verbinden> bestätigen
  4. Vitoconnect in das eigene Heimnetzwerk einloggen (siehe Bild 3) --> Eigenes Netzwerk (A-Team) gewählt und WLAN-Schlüssel eingegeben --> Prüfe, ob mittlere LED an Vitoconnect grün leuchtet (siehe Bild 4) --> LED blinkt leider rot (siehe Bild 5)
  5. Erneuter Versuch, aber diesmal mit manueller Konfiguration ab Bild 2 durch <Abbr.> --> Anleitung für manuelle Konfiguration wird angezeigt (siehe Bild 6) --> Wechsel zu WLAN-Einstellungen vom Handy uns Auswahl von Netzwerk <VITOCONNECT-7108>, jedoch keine Internetverbindung, obwohl das eigene Heimnetzwerk problemlos funktioniert (siehe Bild 7)
  6. Dennoch Wechsel zu ViCare App (siehe Bild 6) und mit <Ok, ich bin fertig> bestätigen --> Eigenes Netzwerk (A-Team) gewählt und WLAN-Schlüssel eingegeben (siehe Bild 3) --> Prüfe, ob mittlere LED an Vitoconnect grün leuchtet (siehe Bild 4) --> LED blinkt leider rot (siehe Bild 5)

 

Könnte es vielleicht helfen, wenn ich das Kommunikationsmodul/die Anlage über die App abmelde und neu anmelde? Oder richte ich damit mehr Schaden an?

Ich bitte Sie um Unterstützung.

 

PS: WLAN-Passwort ist richtig eingegeben und Internetverbindung funktioniert mit allen anderen Geräten einwandfreit.

Bild 1.PNG
Bild 2.PNG
Bild 3.PNG
Bild 4.PNG
Bild 5.JPEG
Bild 6.PNG
Bild 7.PNG
18 ANTWORTEN 18

Hallo MrMister,

 

gehe bitte wie folgt vor, um die Vitoconnect in das Netzwerk einzubinden.

 

Benjamin_Reuter_0-1637916734470.png

 

 

Welcher der aufgeführten Netzwerke versuchst du denn zu verwenden?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi,

bin nicht sicher, ob ich dich verstehe. Ich versuche das Netzwerk mit der SSID "VITOCONNECT-7108" zu verwenden.

Mein Heimnetzwerk trägt die SSID "A-Team" und VITOCONNECT-7108 ist die SSID, die vom Kommunikationsmodul erstellt wird.

Wenn ich die automatische Verbindung akzeptiere, dann müsste lediglich das manuelle einfügen eines automatisch erzeugten Passwortes in der SSID VITOCONNECT-7108 entfallen. Da aber die automatische Verbindung nicht fuktioniert, habe ich es auch manuell versucht.

Dabei wähle ich die SSID VITOCONNECT-7108 auf und möchte gerne das automatisch erzeugte Passwort einfügen. Allerdings funktioniert das nicht, da ich nicht einmal die Aufforderung zur Passworteingabe erhalte. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer beschrieben.

Bitte wie in dem zuletzt von mir geposteten Screenshot vorgehen und die Vitoconnect manuell (ohne App) in das Netzwerk einbinden. 

Habe gemäß screen shot zuerst den Teil umgesetzt mit der Überschrift "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Als Ergebnis wurde mir auf der Seite "http://vitoconnect.gateway/" geschrieben:

 

"A-Team

Die WLAN-Zugangsdaten wurden erfolgreich übertragen. Sie können dieses Fenster nun schließen."

 

 

Danach habe ich den zweiten Teil vom screen shot umgesetzt: "Auslieferungszustand herstellen"

 

Ergebnis:

- mein Smartphone hat keine Verbindung zu Server

- in der App kann ich nicht einmal mehr mein Profil aufrufen, weil die App sich dann beim Laden aufhängt

- die manuelle Verbindung mit SSID VITOCONNECT-7108 funktioniert weiterhin nicht, da ich nicht einmal die Aufforderung zur Passworteingabe erhalte

 

Irgendwie scheint es schlimmer geworden zu sein

Folgende Punkte muss ich korrigieren:

- mein Smartphone hat keine Verbindung zu Server

- in der App kann ich nicht einmal mehr mein Profil aufrufen, weil die App sich dann beim Laden aufhängt

 

Das funktionierte nicht, weil ich dummerweise noch im Netwerk VITOCONNECT-7108 war. Wenn ich wieder in mein eigenes Netwerk A-Team gehe, läuft die App wieder.

 

Aber dennoch bleibt leider das Problem mit der manuellen Verbindung zu VITOCONNECT-7108. Ich kann nirgendwo manuell das Passwort vom Aufkleber der Vitoconnetc eingeben

Es macht leider wenig Sinn erst die Netzwerkverbindung herzustellen und die Vitoconnect anschließend wieder auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. 

 

Bitte wie beschrieben die Netzwerkverbindung manuell herstellen und sofern erforderlich, zuvor den Auslieferungszustand herstellen.

 

Für die Verbindung sollte zu Testzwecken ggf. mal ein Hotspot eines Smartphones verwendet werden. 

Dass das wenig Sinn macht, die Verbindung herzustellen und dann auf Auslieferungszustand zu setzen, war mir auch klar. Leider waren beide Schritte so im screen shot abgebildet. War eben ein Missverständnis in der Kommunikation und ist nicht weiter der Rede wert es auszudiskutieren.

 

Habe erneut versucht die Verbindung mit meinem Heimnetzwerk manuell herzustellen.

  1. Reset-Taste gedrückt bis es gelb blizt.
  2. Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden mit manueller Eingabe des WPA2-Passwortes vom Aufkleber der Vitoconnect
  3. Leider kommt immer das Bild (siehe Anlage) mit dem Hinweis "Keine Internetverbindung"
  4. Habe gemäß screen shot trotzdem weiter gemacht auf der Seite "http://vitoconnect.gateway/"und das WLAN-Kennwort für mein Heimnetzwerk eingegeben
  5. Ergebnis: "A-Team

    Die WLAN-Zugangsdaten wurden erfolgreich übertragen. Sie können dieses Fenster nun schließen."

  6. Trotz dieser Meldung hat blinkt die Anzeige bei der Vitoconnet noch rot und hat keine Verbindung

 

Habe auch versucht die Verbindung mit meinem Hotspot vom Smartphone manuell herzustellen.

  1. Habe das Heimnetzwerk mit dem Smartphone (iphone XR) verlassen
  2. Hotspot am iphone hergestellt (mein ipad konnte den Hotspot sehen)
  3. Reset-Taste gedrückt halten bis es gelb blizt
  4. Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden mit manueller Eingabe des WPA2-Passwortes vom Aufkleber der Vitoconnect
  5. Leider kommt auch hier wieder das Bild (siehe Anlage) mit dem Hinweis "Keine Internetverbindung"
  6. Habe gemäß screen shot trotzdem weiter gemacht auf der Seite "http://vitoconnect.gateway/", aber leider war mein Hotspot vom iphone nicht angezeigt

Mir fällt da nicht mehr viel ein, außer...

Könnte es vielleicht helfen, wenn ich das Kommunikationsmodul/die Anlage über die App abmelde und neu anmelde? Oder richte ich damit mehr Schaden an?

Bild 7.PNG

Die Verbindung zum Heimnetzwerk ausgenommen, ist soweit alles korrekt.

Wenn du dich über das Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbindest, hast du folglich keine Internetverbindung, da du ja mit der Vitoconnect verbunden bist.

Das ist erforderlich, um die Vitoconnect dann anschließend mit einem anderen Netzwerk, über den Link http://vitoconnect.gateway verbinden zu können.

 

Was den Hotspot angeht, so benötigst du dazu ein weiteres Smartphone. 

Während du mit einem Netzwerk verbunden bist (in dem Fall der Vitoconnect) kann dein Smartphone keinen Hotspot bereitstellen. 


@CustomerCareBen  schrieb:

Was den Hotspot angeht, so benötigst du dazu ein weiteres Smartphone. 

Während du mit einem Netzwerk verbunden bist (in dem Fall der Vitoconnect) kann dein Smartphone keinen Hotspot bereitstellen. 


Ok, das hab ich verstanden. Muss auf meine Frau warten, damit Sie den Hotspot bereitstellt und probiere es dann erneut zum Test. Allerdings muss ich - wenn ich das richtig verstanden habe - die Vitoconnect grundsätzlich  mit meinem Heimnetzwerk verbinden, oder? Sonst müsste die Vitoconnect permanent auf den Hotspot Zugriff haben, welchen ich aber nicht permanent da hab.

 

 

 


@CustomerCareBen  schrieb:

Die Verbindung zum Heimnetzwerk ausgenommen, ist soweit alles korrekt.

Wenn du dich über das Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbindest, hast du folglich keine Internetverbindung, da du ja mit der Vitoconnect verbunden bist.

Das ist erforderlich, um die Vitoconnect dann anschließend mit einem anderen Netzwerk, über den Link http://vitoconnect.gateway verbinden zu können.


Den Teil verstehe ich leider nicht. Habe ich einen Fehler gemacht bei meiner beschriebenen Schrittfolge, die ich aufgelistet habe? Wie ist dieser Absatz zu interpretieren?

Das mit dem Hotspot ist nur ein Test, ob die Vitoconnect grundsätzliche eine Verbindung zu einem Netzwerk aufbauen kann.

Wenn es über den Hotspot funktioniert, solltest du deine Netzwerkeinstellungen mal prüfen.

 

 

Meine Aussage bezog sich auf deine Aussagen "

  1. Leider kommt immer das Bild (siehe Anlage) mit dem Hinweis "Keine Internetverbindung" 
  2. Leider kommt auch hier wieder das Bild (siehe Anlage) mit dem Hinweis "Keine Internetverbindung"

Wenn das Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden ist, kann keine Verbindung zum Internet bestehen!

Die Verbindung zwischen Smartphone und Vitoconnect ist erforderlich, um die Vitoconnect dann entsprechend in ein Netzwerk mit Internet einbinden zu können. 

 

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wir schreiben seit Stunden und ich sehe keine Lösung. Das mit dem Hotspot probiere ich natürlich gerne noch aus, was aber leider erst spät abends geht.

 

Könnten wir mal eben telefonieren, statt uns die Finger wund zu und aneinander vorbei zu schreiben? Bin nicht vom Fach und kann am Telefon sicher besser folgen.

Kannst du mir bitte eine Telefonnummer zusenden?

Das Hin- und Herschreiben liegt daran, dass bisher noch nicht das alles ausgeführt wurde, was ich geschrieben habe.

 

Auch ein Telefonat würde daran nichts ändern, zumal wir hier in einer Community keinen telefonischen Support anbieten. 

Sorry, aber das hat bisher nicht geholfen.

Formulierungen wie die Folgende sind da nicht hilfreich:


@CustomerCareBen  schrieb:

Das Hin- und Herschreiben liegt daran, dass bisher noch nicht das alles ausgeführt wurde, was ich geschrieben habe.


Bitte erneut und leicht nachvollziebar darstellen was ich tun muss, um das Problem zu beheben. Keine nutzlosen Verweise auf schon gesagtes an irgendeiner Stelle, sondern einfach konkret sagen was ich wie machen muss, sonst nimmt es einfach kein Ende.

Was genau soll ich dazu denn wiederholen?
Die konkrete Vorgehensweise ist in nahezu jeder meiner Antworten beschrieben und auch habe ich dort geschrieben wie es nicht funktionieren kann.

 

Ggf. solltest du dich dabei durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen, aus der Ferne kommen wir hier so leider nicht weiter.

 

 

Aktuell finden zudem weiterhin Wartungsarbeiten statt, weshalb die Systeme derzeit leider nicht uneingeschränkt genutzt werden können.

Unsere Entwickler arbeiten aber unter Hochdruck an der Fertigstellung der Wartungsarbeiten. 

 

Letzter Versuch:

Bitte erneut und leicht nachvollziebar darstellen was ich tun muss, um das Problem zu beheben.

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was genau du mir genau sagen sollst. Wenn ich dir die Antwort auf meine Probleme in den Mund legen könnte, dann bräuchte ich deine Hilfe nicht.

 

Wenn du keinen Bock hast es erneut und leicht nachvollziebar darzustellen, dann sag es doch einfach und verschwende nicht unser beider Zeit. Gerne kannst du mich an einen anderen Fachkundigen weiterleiten, der sich die Mühe macht es erneut zu erklären, dann müssen wir uns nicht gegenseitig nerven!

Hallo MrMister,

 

gehe bitte wie folgt vor, um die Vitoconnect in das Netzwerk einzubinden.

 

Benjamin_Reuter_0-1637916734470.png

Hier nochmal meine vorhergehende Antwort.

Zusätzlich noch die Information, dass statt des eigenen Netzwerkes ggf. mal ein Hotspot eines Smartphones als "Internetquelle" verwendet werden sollte.

Weiterhin gilt die eindringliche Empfehlung, hier Unterstützung durch den zuständigen Fachbetrieb vor Ort einzuholen oder ggf. durch eine IT-Fachkraft. 

Habe mich genau an die Anleitung im screen shot gehalten. Hab es auch mit dem Hotspot meines iPhone's (stets die aktuellste Version vom Betriebssystem drauf) probiert.

Zwar wird mir in beiden Fällen auf der Seite vitoconnect.gateway angezeigt, dass die WLAN-Zugangsdaten erfolgreich übertragen wurden (siehe Anlage Bild 8), aber eine Einbindung in das eigene Netzwerk erfolgt nicht. Natürlich habe ich auch das richtige Kennwort eingegeben. Mann kann es sich sogar noch in Klarschrift anzeigen lassen.

 

Ich halte mich wirklich nicht für unfähig. Es klappt aber dennoch weiterhin nicht!

Ich vermute, dass die Vitoconnect sind grundsätzlich nicht mehr mit einem Netzwerk verbinden kann, da es ja auch nicht mittels Hotspot vom smartphone funktioniert hat.

 

Wie geht es nun weiter?

Bild 8.PNG

Hast du die Vitoconnect jetzt über einen Hotspot versucht einzubinden oder über dein Heimnetzwerk?
Das ist für mich hier aus dem Screenshot noch nicht ganz klar hervorgegangen.

 

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung angezeigt, nachdem die Zugangsdaten übertragen wurden? 

Was wird dir angezeigt, wenn du die Vitoconnect über den Hotspot eines Smartphones einbindest? 

Top-Lösungsautoren