abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul verliert ständig die WLAN Verbindung

Hallo,

 

ich habe hier eine VITOCONNECT Box laufen die sich mit meinem WLAN verbinden sollte, aber immer wieder die Verbindung verliert. Ich kann mir die Abbrüche auch gut erklären, da ich ein WLAN Mesh betreibe und sich die VITOCONNECT schlauerweise immer mit einem Access Point verbindet der nur eine niedrige Signalstärke bietet (ist im EG und die VITOCONNECT ist im Keller). Der bessere AP wäre eigentlich die FritzBox die nur 2 Meter von der VC entfernt platziert ist.

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze gelesen mit unterschiedlichen SSIDs etc. aber das macht bei mir keinen Sinn, da die FritzBox der MESH Master ist brauch ich das aber auch nicht angehen, da dann alle Repeater unnötig werden oder ich für jeden Repeater unterschiedlich SSIDs hätte. 

Ich denke es liegt stark an dem verbauten WLAN Modul der VC was nach meiner Ansicht einfach nur billige Grütze ist.

 

Kann es sein das meine VITOCONNECT defekt ist oder haben auch andere solche Probleme?

 

Gruß

Florian Kaiser

2 ANTWORTEN 2

Hallo, habe/hatte das gleiche Problem. Die Heizung verbindet sich immer mit dem schwächsten Zugangspunkt 2Etagen weit weg. Im Moment habe ich es so gelöst das ich immer wenn Probleme auftraten den Zugangspunkt kurz abgeschaltet habe. Jetzt verbindet sich die Heizung mit dem nächst gelegenen Zugangspunkt. Ob das Verhalten von Dauer ist kann ich noch nicht sagen läuft so seit drei Tagen und die Heizung bleibt an dem Zugangspunkt.

Gruß Gerd

Hallo, 

Das hab ich schon mehrmals gemacht, aber das ist nicht auf Dauer. Es ist schon sehr störend weil es ja auch nicht günstig ist. 

Top-Lösungsautoren