abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konnektivität / Einzelraumsteuerung überschreibt Heizkreis, alle Einstellungen weg

Guten Tag,

ich habe eine nagelneue Vitodens 330-W.

Diese habe ich mit 3 smarten Thermostaten ausgestattet, das hat auch geklappt.

Nun ist folgendes passiert:

 

- ich habe in der Einzelraumsteuerung „Andere Räume“ aktiviert für die anderen Heizkörper ohne smarte Thermostate.

- diese Kachel hat ein Standardzeitprogramm mit „Normal“ von 6-22 Uhr, sonst „reduziert“, das entspricht jedoch NICHT dem Zeitprogramm des Heizkreises vor der Installation der Einzelräume.

Seltsam ist, dass dieses Zeitprogramm aber noch am Brennergerät angezeigt wird (Fotos)

- am Brenner fiel mir auf, dass die sogenannten Solltemperaturen für die drei Einstellungen nicht mit meinen individuellen Einstellungen übereinstimmen, diese lassen sich zwar am Brenner ändern aber speichern sich nicht nach dem Drücken des Grünen Pfeils (Foto)

- in der App fiel mir auf das ich als Schnellwahloption nur noch „Warmwasser“ habe, keine Möglichkeit die Temperatur zu ändern, keine Möglichkeiten zur Ferieneingabe ( also alles was vorher da war, Fotol

 

offen gesagt sind wir enttäuscht.

wir dachten die Einzelraumsteuerung ist ein zusätzlicher Komfort, nicht das alles was vorher war gelöscht oder überschrieben ist bzw. nicht mehr da.

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke vorab.

AEED6E7E-D975-4AC8-9817-713FEF3AA700.jpeg
0DD8F9A9-FC56-40BC-A652-355284C1516E.jpeg
DE311419-245C-4184-8672-E7227269BBC0.jpeg
E7193569-C299-4F25-A144-6016AF590348.jpeg
DB0E0B9F-DDF4-4A7B-96A8-A3624686C64A.jpeg
1 ANTWORT 1

Ja, das mit der Einzelraumsteuerung ist ziemlich entäuschend. Ich betreibe meine Anlage (Vitocal 222-A) seit August 2021. Meine Entscheidung für Viessmann fiel eigentlich wegen der funk-basierten Steuerung der Einzelräume bei Fußbodenheizung. Viessmann hat hier viel versprochen, kommt aber anscheinend mit dem Programmieren nicht hinterher. Zuerst konnte ich wegen der Einzelraumsteuerung meine Wärmepumpe nicht in der Gridbox sehen (Diesen Zusammenhang soll mal einer verstehen). Zum Glück wurde das beim nächsten Update im Herbst 2021 behoben. Dann war mir das gleiche bezüglich Ferienmodus und Solltemperatur aufgefallen. Mein Eindruck ist, dass die Solltemperatur der Anlage durch die maximale Temperatur eines Einzelraumes definiert wird, wenn du die Einzelraumsteuerung aktiviert hast. Wenn du die Einzelraumsteuerung in der App ausschaltest, gilt wieder deine ursprünglich eingestellte Solltemperatur für die Anlage. Für den Ferienmodus habe ich dann immer die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet, was bei mir allerdings zu geschlossenen Ventilen geführt hat (stromlos-geschlossen). Erst seitdem mein Installateur die Ventile gegen stromlos-offen getauscht hat, kann ich den Ferienmodus bei ausgeschalteter Einzelraumsteuerung ordentlich betreiben. Eigentlich wollte Viessmann schon längst ein Update veröffentlich haben, dass auch bei Einzelraumsteuerung den Ferienmodus ermöglicht. Entsprechend funktioniert übrigens auch die Kühlung nicht mit der Einzelraumsteuerung. Die Ventile schließen, da bei Hitze ja die Raumtemperatur überschritten ist (Haha). Ein weiteres Problem war bei mir, dass die Einzelraumsteuerung immer wieder ausgefallen ist. Die Anlage hatte jeweils sämtliche Klimasensoren und die Fußbodenthermostate in den Verteilern in der App gelöscht. Die Neukopplung der Fußbodenthermostate kann nur der Techniker durchführen, was dann immer mehrere Tage oder Wochen gedauert hat, bis es erledigt wurde. Seit August 2022 sind nun meine Fußbodenthermostate gar nicht mehr koppelbar. Nach mehreren erfolglosen Kopplungsversuchen durch meinen Installateur war der Viessmanntechniker im Nov 2022 da. Trotz einstündiger Hilfe von den Profis in der Zentrale war es nicht möglich die Fußbodenthermostate zu koppeln. Jetzt warte ich auf neue Thermostate, da man sich anders nicht mehr zu helfen wusste. Sollen bis spätestens Sommer 2023 kommen. Zum Glück habe ich inzwischen meine Heizungsanlage soweit optimiert, dass ich die gewünschte Temperatur in den Räumen auch ohne Steuerung hinbekomme. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Einzelraumsteuerung bei Viessmann mehr Schein als Sein ist.

Viele Grüße

Christian