abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Community Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

habe seit kurzem eine Viessmann Vitodens 333-F Anlage in Betrieb, die ich an das Internet angebunden habe. Ich steuere die Anlage vorzugsweise über die ViCare-App mit meinem Android Smartphone, was bisher auch funktioniert hat.

Hin und wieder meldete die App, dass das Heizungssytem keine Verbindung zum Internet hat. Bei einem Neuaufruf der App hat die Steuerung dann wieder einwandfrei funktioniert.

Neuerdings bekomme ich keine Verbindung mehr zu der Heizungsanlage. Habe daraufhin die vier Prüfpunkte der Checkliste der App zur Prüfung der Verbindung abgearbeitet:

 

- Ist das WLAN am Heizsystem eingeschaltet?

Die Anlage läuft und im Display wird das auch das WLAN Zeichen (Punkt und darüber ein gekrümmter Balken) angezeigt. Ein Lauf durchs Menu am Display bestätigte auch, dass WLAN am zugewiesenen Netz aktiviert ist. Die Signalstärke beträgt 50%. 

Das sollte aus meiner Sicht in Ordnung sein.

 

- Ist dein Heizsystem mit dem richtigen Netzwerk verbunden?

Die Antwort wird schon in der vorhergehenden Frage gegeben.

Das sollte also auch in Ordnung sein.

 

- Ist das WLAN-Passwort des Heim-WLAN geändert worden?

Nein! Sonst würde das WLAN-Zeichen (Punkt und darüber ein gekrümmter Balken) auch nicht auf dem Display erscheinen.

 

- Hat das Heim-WLAN eine Internetverbindung?

Diese Frage kann positiv beantwortet werden, weil ich zum gleichen Zeitpunkt in dieses Community-Forum über Internet aktiv bin und damit kommuniziere.

 

Es muss also etwas anderes sein, was die Steuerung meiner Anlage über die ViCare-App verhindert. Mir fällt dazu keine Antwort mehr ein. Deshalb meine Frage: Wer hat schon einmal das gleiche Problem gehabt und wie ist es gelöst worden?

 

Vielen Dank für Antworten schon einmal im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

Hipparcos

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hipparcos,

 

danke dir für die Rückmeldung, laut unserem System ist deine Anlage wieder online und erreichbar.

 

Wenn das nächste Mal die Verbindung abbricht bzw die App anzeigt, dass das Heizsystem keine Verbindung zum Internet hat, empfehle ich, das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:

 

Übrigens: Das WLAN Symbol im Display der Anlage zeigt an, dass die Anlage mit dem WLAN verbunden ist, nicht aber zwangsweise auch mit unseren Servern. Wenn zB eine Störung am Router vorliegt, kann es also sein, dass die WLAN Verbindung zwischen Anlage und Router steht, die Anlage aber nicht mit unseren Servern kommunizieren kann. Dann ist natürlich auch der Zugriff via App nicht möglich.

Es empfiehlt sich in diesem Fall das Menü der Anlage aufzurufen und unter Einstellungen - Informationen - Internet den Verbindungsstatus zum Netzwerk (WLAN) und zum BackEnd (Viessmann Server) zu prüfen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hipparcos,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendenden Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Nummer lautet 7724827085086215.

Übrigens, die App läuft wider Erwarten ab heute wieder einwandfrei. Wäre mal interessiert zu erfahren, warum derartige Aussetzer auftreten, obwohl scheinbar alles in Ordnung ist. Beinahe hätte ich die App gelöscht und wieder neu installiert, hab sie aber vorher noch mal sicherheitshalber gestartet. Und Bingo, die App ist in Ordnung.

 

viele Grüße

Hipparcos 

Hallo Hipparcos,

 

danke dir für die Rückmeldung, laut unserem System ist deine Anlage wieder online und erreichbar.

 

Wenn das nächste Mal die Verbindung abbricht bzw die App anzeigt, dass das Heizsystem keine Verbindung zum Internet hat, empfehle ich, das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:

 

Übrigens: Das WLAN Symbol im Display der Anlage zeigt an, dass die Anlage mit dem WLAN verbunden ist, nicht aber zwangsweise auch mit unseren Servern. Wenn zB eine Störung am Router vorliegt, kann es also sein, dass die WLAN Verbindung zwischen Anlage und Router steht, die Anlage aber nicht mit unseren Servern kommunizieren kann. Dann ist natürlich auch der Zugriff via App nicht möglich.

Es empfiehlt sich in diesem Fall das Menü der Anlage aufzurufen und unter Einstellungen - Informationen - Internet den Verbindungsstatus zum Netzwerk (WLAN) und zum BackEnd (Viessmann Server) zu prüfen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren