abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN Modul defekt?

Hallo Zusammen,

ich habe einen VITODENS 300-W mit einem LAN-Modul. Da ich an gelegentliche Ausfälle (Server nicht erreichbar) gewohnt bin, haben mich die gelegentlichen Ausfälle nicht gestört.

Nun bekomme ich seit mehreren Wochen folgende Meldung.  
 Verbindung
mit Netzwerk
„VITOCONNECT-6100"
fehlgeschlagen

Die Verbindung bestand zuletzt (für einen Tag) bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit.

Die WLAN Verbindung zur Fritz-Box besteht, das Kommunikationsmodul wird erkannt und bestätigt. 
Kann mir jemand weiter helfen? Danke für jede Hilfestellung.

Gruß Peter

 

28 ANTWORTEN 28

Hallo ayka,

 

hast du ein LAN-Modul oder eine Vitoconnect?

Stell uns zunächst bitte von dem zutreffenden Kommunikationsmodul die zugehörige Herstellnummer zur Verfügung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

hallo Benjamin, danke für die rasante Antwort. Ich nutze ein LAN Modul, HerstNr. 7555 1155 1732 6100.

Dieses ist mit einem WLAN Repeater mit der Fritz Box verbunden. Habe den Repeater sicherheitshalber schon getauscht - leider ohne Ergebnis.

Handelt es sich um einen WLAN-Repeater oder um einen Powerline-Adapter?
Hast du die Anlage, sowie den Router mal neugestartet? 

Es handelt sich um einen Repeater. Habe die Fritz Box vom Netz getrennt, die Anlage ausgeschaltet und komplett vom Netz getrennt. Im Display wird der Fehler….3E, Broker Fehler angezeigt.

Besteht die Möglichkeit mal eine direkte LAN-Verbindung zwischen der Anlage und dem Router herzustellen? 

Da müsste ich mir erst ein entsprechendes Kabel (5m) besorgen. Der Platz der FritzBox ist seit ca. 3 Jahren unverändert, keine baulichen Veränderungen im Umfeld.

Ich hatte auch nicht danach gefragt, ob sich dahingehend etwas geändert hat.

 

Wurde denn das LAN-Kabel generell mal geprüft bzw. getauscht, um es als Ursache auszuschließen? 

an ein defektes LAN Kabel von der Heizung an der Repeater habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich als Nächstes mal ausprobieren. 

ich habe das an dem lan Modul angeschlossene Kabel unmittelbar am Repeater eingesteckt - leider ohne das gewünschte Ergebnis.  Nach verbinden lautete die LED für kurze Zeit grün…..wechselte dann zu rot.

ich hoffe ich strapaziere ihre Geduld nicht über Gebühr….

Von welcher LED sprichst du denn? 

….links vom Display befinden sich zwei Kontrollleuchten.  Drücke ich die Reset Taste lichtet diese kurz auf und wechselt dann zur rot leuchtenden (links von der Grünen). 
trenne ich das LAN Modul vom Repeater und starte den Brenner neu - leuchtet die grüne Kontrollleuchte. Verbinde ich das amodul mit dem Repeater. Schaltet sich nach kurzer Zeit die rote LED. Ein (grün aus)

Könntest du davon bitte mal ein Bild posten? 

 
151C9D0B-7ACA-42C7-9AF8-F27C94B69EE7.jpeg

 
1847A544-74EA-4C3A-AD3E-8D59CC8950C8.jpeg

Vielen Dank.

 

Ich schlage vor, dass das LAN-Modul mal ausgebaut wird, die Kontakte gereinigt und anschließend wieder eingebaut.

Diesbezüglich solltest du dich allerdings an deinen Fachbetrieb wenden.

OK und danke für den Tipp. Ich werde hier berichten ob erfolgreich.

Hallo, ich habe eine VIESSMANN ZK03836 Vitoconnect, OPTO2, Internet-Schnittstelle, gekauft und angeschlossen. Auch hier wird das Modul problemlos erkannt. Eine Verbindung zum Server kann jedoch, auch hier, nicht hergestellt werden. Ich bin ratlos.

Hast du es mal über einen Hotspot des Smartphones versucht?
Poste bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect. 

PS: Hast du bereits das LAN-Modul aus der App abgemeldet und dann die Vitoconnect registriert? 

Hi, LAN Modul ist abgemeldet, Vitoconnect angemeldet und erkannt. 
Die Hersteller Nr. lautet  3041 0CC6 FE67 8450

Scotty, Serienummer lautet.  7637 4150 2178 8214

ich bekomme im WLAN das Nztzwerk Vitoconnect nicht angezeigt (Handy mit Android und IOS Tablett)

Dann befindet die Vitoconnect sich noch nicht im Accesspoint-Modus.

Die zugehörige Bedienungsanleitung der Vitoconnect findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Top-Lösungsautoren