abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LON-Modul installieren in Vitoladens 300-W

Moin zusammen,

ich möchte meine Heizung Vitoladens 300-W mit dem Smartphone steuern. Leider hat sie kein LON-Modul integriert. Ich habe durch den Viessmann-Service über die Seriennummer bereits erfahren, dass ich das LON-Modul 7179113 und die Vitocom 100 LAN1 brauche.

Nun zur Frage:
Kann ich die Komponenten einfach anstecken, wie in der Montageanleitung beschrieben und anschließend über die App finden bzw. steuern? Oder muss da speziell noch etwas eingerichtet werden am Heizungsgerät oder der Vitocom? Dazu finde ich leider keine Dokumentation oder Anleitung.


Grüße Oliver
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Vitoconnect wird über die optische Schnittstelle der Regelung angeschlossen, es wird kein separates Modul dazu benötigt, sonst hätte ich das sicherlich erwähnt.

Die Vitoconnect kannst du eigenständig installieren, die Vitocom sollte durch einen Fachmann installiert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo bruoli,

da das LON-Modul in die Regelung eingesteckt werden muss, solltest du die Installation einem Fachbetrieb vor Ort überlassen.
Grundsätzlich ist das System aber "Plug & Play".

Wieso verwendest du denn nicht eine Vitoconnect?

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Diese kannst du auch ganz einfach selbst installieren.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vitoconnect statt Vitocom? Das LON-Modul brauche ich doch so oder so, oder nicht? Wüsste nicht, woran ich die Vitoconnect sonst anschließen soll, da sonst kein Kommunikationsmodul vorhanden ist.

Das mit dem Fachbetrieb und den Terminen ist so eine Sache. Musste schon ein Quartal länger auf meine jährliche Inspektion warten. Daher frage ich ja, ob da zwingende Fachkenntnisse erforderlich sind aus dem Bereich Heizungstechnik. Ich behaupte mal, dass ich es schaffe, eine Karte und ein Kabel in die entsprechenden Slots zu stecken.

LG
Die Vitoconnect wird über die optische Schnittstelle der Regelung angeschlossen, es wird kein separates Modul dazu benötigt, sonst hätte ich das sicherlich erwähnt.

Die Vitoconnect kannst du eigenständig installieren, die Vitocom sollte durch einen Fachmann installiert werden.
Vielen Dank! Vitoconnect ist bestellt. Finde nur echt komisch, dass diese optische Schnittstelle nirgendwo erwähnt wird in der Anleitung des Gerätes.

Was genau ist denn dann der Unterschied zur Vitocom?
Die Schnittstelle ist sehr wohl in den Unterlagen des Vitoladens erwähnt.

Die Vitocom und die Vitoconnect sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, welche auch über unterschiedliche Apps verwendet werden.
Die Vitocom ist LAN gebunden und die Vitoconnect WLAN.

Vitocom = LON-Modul/ LAN/ Vitotrol-App/ Vitodata 100
Vitoconnect = optische Schnittstelle/ WLAN/ ViCare

Die benötigte Anleitung der Vitoconnect findest du unter dem bereits angegebenen Link, darin sind alle erforderlichen Schritte beschrieben.
Die Schnittstelle ist im Handbuch der Vitoladens nicht erwähnt. Auch bei der Erklärung der Oberfläche ist lediglich die Störungs- und die Betriebsleuchte erklärt. Was das V in der Mitte ist, steht da nicht. Nichtsdestotrotz weiß ich ja, dass mein Gerät mit der Vitotronic 200 HO1B eine kompatible Regelung hat.
Top-Lösungsautoren