abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lan- Anschluss für Vitoladens 333-F mit Vitotronic 200

Hallo, wie im Betreff schon Geschrieben habe ich besagte Heizung und  Vitocom 100 Lan1 der mit einem Lon Modul angeschlossen ist. Damit kann ich aber nicht ViCare nutzen was ich aber brauche um die Heizung in die Hausautomation Home Assistant zu integrieren. Welche Möglichkeiten gibt es ? Am liebsten wäre mir ein internes Lan Modul nicht die Hässliche Lösung mit Vitoconnect 100 wo das Kabel dann herumhängt und spätestens beim nächsten Kundendienst vom Monteur ausgesteckt wird.

Bildschirmfoto 2022-01-03 um 21.45.37.png
18 ANTWORTEN 18

Hallo Bimboboy007,

 

ein internes LAN-Modul gibt es für dieses Gerät nicht.

Verwenden könntest du eine Vitoconnect, um die Anlage via WLAN einbinden und via ViCare steuern zu können.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Antwort genau so das wollte ich eigentlich nicht wirklich das sieht für mich eher wie eine Bastellösung aus wenn da ein Kabel herumhängt. 

Die Vitoconnect ist keine Bastellösung, sondern eine Nachrüstlösung.

Ob das Kabel nun hinten, unten oder vorne aus dem Gerät kommt ist dabei doch eher irrelevant, oder irre ich mich da? 

Sicher ist das eine unprofessionelle Lösung wenn der Deckel nicht mehr zugeht oder ich das Kabel quetschen kann. So einen Anschluss hätte man mit Sicherheit besser Designen können.

Eine durchdachte Lösung sieht auf jeden fall anders aus.

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 12.42.19.png

Hi, ich hab da ein Gerät in Aussicht leider fehlt das USB Kabel mit dem V Stecker, bekommt man das irgendwo ?

Die Anschlussleitung hat die Artikelnummer  7856059 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden. 

Ganz schön geschmalzene Preise, wenn ich bedenke das Ganze mit allem bekomme ich für 115€ neu mit Netzteil und Box.

Gibt es da keine Möglichkeit von Viessman einen Tausch der Geräte an zu bieten.

Lan 100 und den Lon  adapter gegen Vitoconnect .

Mit welcher Begründung sollte denn ein solcher Tausch angeboten werden? 

Das sieht man doch heute so und morgen wieder etwas anderes an Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit scheint das Unternehmen nicht wirklich interessiert zu sein.

Es gibt bestimmt Kunden die sich mit der alten Lösung auch auskommen aber Zeiten wo Hausautomation und Effektivität macht das bestimmt mehr sinn.

Am ärgerlichsten ist dass jeder seine Eigene Suppe Kocht was Hausautomation betrifft und ja nicht kompatibel sein mit anderen damit man das eigene besser verkaufen kann.

Gerne wiederhole ich in diesem Zusammenhang meine Frage: Mit welcher Begründung sollte denn ein solcher Tausch angeboten werden? 

 

Das geht aus deiner Antwort leider nicht hervor.

Beide Systeme können verwendet werden.

Für welches man sich entscheidet bleibt letztendlich dem Kunden selbst überlassen.

 

Was das "Kochen der eigenen Suppe" angeht, so kannst du deine Anlage auch über ein Vitogate in eine Hausautomatisierung integrieren.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html

 

Dabei bist du Herstellerunabhängig. 

 

Nein Danke !!!

Aber wenn man nicht will dann will dann will man nicht.

Und es steht schon drin Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit.

Irgendwann geht es ihnen wie Vorwerk 8 Tage vor erscheinen des neuen Geräte das alte Gerät dem Kunden Verkaufen und sich denn wunder wenn man einen **bleep**storm im Internet erntet.

Das aber Typisch Hauptsache der Umsatz Passt und das alte wird verkauft.

Vielleicht sollten sie auch mal die Firmen die Ihre Geräte Verkaufen und einbauen besser darauf schulen denn wie meine Heizung vor ca. 5 Jahren eingebaut wurde habe hat der keine Ahnung vom tuten und blasen gehabt.

Wenn ich als Kunde mich schlau machen muss was es alles gibt und dem Heizungsmonteur sagen das sagen muss ist das schon traurig.

Den Vitoconnect 100 OPTO1 hat es nämlich schon 2016 gegeben.

Das wäre ggf. so, wenn wir das andere Produkt (Vitocom 100 Lan1) nicht mehr anbieten würden, was aber nicht der Fall ist.
Beide Produkte sind weiterhin erhältlich. 

 

Schulungen bieten wir im großen Umfang allen unseren Partnern stetig an.

Welcher Partner welches Schulungsangebot entsprechend wahrnimmt, darauf haben wir natürlich keinen Einfluss. 

Dann würden sie sogar noch ein Geschäft machen denn das neue Gerät ist Billiger als das alte Lan Gerät.

 

Kann ich beide Geräte auch parallel betreiben ?

Wir könnten das Gerät aber nicht mehr weiterverkaufen, weil wir Hersteller und kein Gebrauchtwarenanbieter sind. 🙂

Wieso verkaufst du die Vitocom denn nicht einfach und kaufst dir von dem Erlös dann eine Vitoconnect?

Da bleibt dann bestimmt auch noch was übrig. 😉

 

Ja, die Vitocom und Vitoconnect können durchaus parallel betrieben werden, ob das allerdings Sinn macht muss man für sich selbst entscheiden. 

Hi, so hab mir das Teil jetzt besorgt und angeschlossen und gleich in HA integriert.

Bildschirmfoto 2022-01-09 um 10.07.53.png

Das freut mich. 🙂 

Top-Lösungsautoren