abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Login auf Vitoconnect

Hallo,

 

Ein Vitoconnect-Modul wurde heute bei meiner Anlage verbaut.

Auf der Website meines Routers sehe ich, dass sich das Modul auch verbunden hat und über die ViCare App habe ich auch Zugriff.

Nun habe ich im Router gesehen, dass man sich auch direkt (durch anklicken) auf eine Website des Vitoconnect anmelden kann. Es wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Dies scheint aber nicht der gleiche Login wie für die ViCare App zu sein.

Meine Frage ist nun: Welche Login-Daten benötige ich, um mich auf die Website des Vitoconnect anmelden zu können?

 

VG FDA 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, ich habe nochmal Zeit gefunden und alle möglichen Kombis ausprobiert und es letztendlich geschafft, mich über das Web-Interface auf die vitoconnect aufzuschalten. Für das Login wäre der Benutzername 'admin' und als Passwort der WPA2-Code vom Aufkleber.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo FDA,

was du dort gefunden hast, ist das Web-Interface der Vitoconnect.
Einloggen kannst du dich dort mit "Benutzername: 192.168.1.1 und PW: WPA2-Schlüssel der Vitoconnect".

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich das WPA2-Passwort her? Der Monteur hat das Gerät installiert und eingerichtet aber sonst keine weiteren Informationen hier gelassen. Am Gerät selbst finde ich nur eine Seriennummer.

Steht auf dem Aufkleber der Vitoconnect.

MfG

W.F.

Da ist leider kein Aufkleber. Da ist nur ein schmaler Strichcode mit der Seriennummer auf der Rückseite im Gehäuse

Viessmann liefert 3 Aufkleber in der Verpackung mit. Also mal der Heizungsbauer fragen, wo sie abgeblieben sind.

MfG

W.F.

Danke, ich habe den Heizungsbauer kontaktiert ... hoffentlich hat er nicht schon alles entsorgt.

Hallo Benjamin,

 

hab das an meiner Anlage probiert, User und PW funktionieren aber hier nicht.

Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Habe als PW den WPA2 Key vom Aufkleber benutzt, der User "192.168.1.1" kommt mir jedoch seltsam vor.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Grüße

Michael

Der User ist die IP-Adresse der Vitoconnect und das Passwort das WPA2-PW.

Was genau erhoffst du dir denn davon, dass du dich dort einloggst?
Ein lokaler Zugriff auf die Anlage ist darüber nicht zu realisieren.

Ich habe mittlerweile die Aufkleber erhalten und das Login mit diesem Benutzernamen funktioniert bei mir auch nicht.

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass so das Login nicht funktioniert.

 

Wenn das Web-Interface zu nichts nütze ist, wieso ist es dann da? Muss da nie jemand ran? Auch nie ein Techniker? 

Schon mal hier probiert? https://vitoguide.viessmann.com

Ja, aber das bringt mich bei der offenen Frage nicht weiter, bzw. gibt es dort keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe jetzt als Login sämtlich Kombinationen durchprobiert:

die hier genannte IP, die Lokale IP, den vergebene Anlagenbezeichnung, mein Viessmann-Login

x WPA2-Passwort vom Aufkleber, persönliches Passwort, "Admin"

 

Nichts hat funktioniert. Wie sind also die richtigen Login-Daten für das Web-Interface???

Klar, da gibt es keine Antworten auf eine Frage. Aber man kann sich einloggen und sieht live die Daten und Funktionen der eigenen Heizung. Mal probiert?
Ja, habe ich. Ich möchte aber gerne die Login-Daten zum angebotenen Web-Interface des Geräts.
Naja, der Link https://vitoguide.viessmann.com/ ist das Web-Interface zum Gerät. Klappt bei mir perfekt.
Sorry, über den Link kommt man auf den Server bei Viessmann, wo der VitoConnect die Daten hinsendet. Das ist nicht das Web-Interface des Gerätes. Zu diesem gelangt man über das Router-Front-end, genau so wie man sich so auf die anderen Web-Interfaces der über LAN, WLAN oder manchmal auch DECT angeschlossen Geräte direkt aufschalten kann. Über den Link und über die App kann ich die Daten vom Server abrufen, aber das Login für das Web-Interface des Gerätes scheint ein anderes zu sein, da die Login-Daten dort nicht funktionieren.

Weiß keiner, wie man auf das angebotene Web-Interface des Gerätes kommt? Für irgendetwas muss es doch gut sein, sonst würde Viessmann es wohl nicht implementieren und anbieten. Nur wenn weder Viessmann selbst, noch ich als Betreiber den Zugang kennen, ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder? Was sagt denn die Viessmann-IT dazu? Immerhin haben sie diesen direkten Zugang zum Gerät programmiert.

Wie bereits weiter oben geschrieben, sind die Zugangsdaten die IP und das WPA2-PW.

Über den Zugang können nur Log-Files eingesehen und die Netzwerkverbindung hergestellt werden.
Die Logfiles kannst du aber auch automatisch an uns senden, in dem du uns ein Support-Feedback über die App zusendest und die Netzwerkverbindung kannst du ganz normal über die Netzwerkkonfiguration der App herstellen.
Wie ebenfalls bereits oben geschrieben funktionieren diese Daten als Login nicht und das wurde ebenfalls bereits oben von einem anderen Kunden bestätigt.

Na dann hoffen wir mal, dass da nie jemand über das Web-Interface auf das Gerät zugreifen muss, denn weder ich noch scheinbar Viessmann haben das dazugehörige Login.

So, ich habe nochmal Zeit gefunden und alle möglichen Kombis ausprobiert und es letztendlich geschafft, mich über das Web-Interface auf die vitoconnect aufzuschalten. Für das Login wäre der Benutzername 'admin' und als Passwort der WPA2-Code vom Aufkleber.

Bei Vitoguide kann man sich aber nur als Fachunternehmen registrieren. Für Endanwender ist eine Registrierung nicht möglich.

Beim Opto2 hat sich das login geändert

 

qwert089_0-1644957448154.png

 

Die Netzwerkverbindung kann man nicht über die App herstellen. Ich habe das mit einem IPhone, einerm Smartphone und einem Tablet probiert. In allen Fällen komme ich super einfach bis zu dem Punkt an dem die App die Verfügbaren WLan Netz sucht. Man sieht einen drehenden Ring und das so lange bis man die App beendet.
Ich habe dann meinen Laptop mit dem Netzt der Vitoconnect Opto 2 verbunden und das Password von dem Aufkleber (Zeile WPA2) eingegeben. Dann die IP http://192.168.1.1  (nicht https !!) eingegeben. User wieder die IP: 192.168.1.1 und Password das Password vom Netzwerk, also vom Aufkleber Zeile WPA2.

Man kommt auf das Webinterface:

Vitoconnect Status
GNV: 7637415013618246
MAC-Address Wifi: e0:91:53:b6:ed:f9

HW-Version: 5
SW-Version: 2.50.3

Wifi Security (KeyManagement/Cipher): WPA2-PSK+WPA-PSK / TKIP

Date: Thu Mar 21 19:33:51 CET 2024
Uptime: 19:33:51 up 2 min, load average: 1.51, 0.55, 0.20

Select Router     <-- hier die Verbindung zum eigenen Router herstellen

Status  <-- geht nicht
Open Source Components Licenses  <-- nach relativ langem Warte erhält man eine Liste von Lizensen.

Das rumärgern mit der App und das zusammensuchen der Login Informationen für das Web Interface hat mich über 5 Stunden gekostet. Mit dem Web Interface war die Konfiguration des Geräts in weniger als 5 Minuten erledigt.

Mit dem oben genannten Link: https://vitoguide.viessmann.com/  kommt man dann an die Daten die hochgeladen werden. Wenigstens diese Daten kann man auch über die App einsehen. Aber die Webseite ist viel besser.

Warum liegt dies Information für das Web Interface nicht in der Verpackung?
Warum kommt die App nicht in den digitalen Mülleimer. Sie wird nicht benötigt und funktioniert schlecht.

Top-Lösungsautoren